Bekomm ich den Sound auch mit meinem MM hin??

MMR

MMR

Member
Beiträge
113
Ort
DE
Bassix
ß283
YoO!

Hab mir vorkurzen Das Album: "Evil Empire" von Rage Against The Machine geleistet und war sofort von dem Bass begeistert!!!

Sound Beispiel: [URL]http://www.youtube.com/watch?v=7hQgCJGNspI [/url]
ps: Bass setzt in Minute 0.39 ein ^^

So nun meine Frage: Bekomm ich den Sound auch mit meinem MM Stingray 5hh hin?? Als Amp+Box besitze ich einen Warwick Profet 5.1 + WCA 411-4 Pro
Und wie muss alles eingestellt sein??

Thanks!!! and Greetz

Marco

edit: Hier auch noch ein geiles Intro [:D]
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=cRXDoQiirPI&feature=related[/url]
 
kauf dir nen jazzbass und nen ampeg.. dann bist du da.. [;-)]

nee jetzt im ernst.. ich hab zwar nicht genaue infos, was der bassmann spielt, aber der sound ist eindeutig ein jazzbass sound.. wobei er fast so klingt als wäre er aktiv.. dann wäre ja ein musicman nicht ganz so weit weg. hm.. vielleicht gibts hier aber leute, die ein bisschen mehr über sein equipment und seinen sound wissen, als ich..


 
Zuletzt bearbeitet:
Ach S**t ^^
Als ic hdas gehört hab, hab ich auch gleich an Jazzbass gedacht (typisch dieser "fette" Klang..
Hmm leider hab ich kein Ampeg Amp bekomm ich das vllt. auch mit nem Warwich Amp hin??
 
hm.. hab mal geschaut, was du da so spielst.. ich glaube nicht, dass der stingray dein problem ist, sondern der warwick amp. an deiner stelle würde ich auf einen guten röhrenamp sparen.. zb. nen ampeg, mywatt oder ähnliches. dazu ne gute box und du wirst mit deinem tollen bass mächtig pfund unterm arsch haben... soweit ich bei liveaufnahmen von RATM sehen konnte, nutzt der bassmann min. 2 Ampeg SVTs (vielleicht sogar alte aus den 70ern) und ein paar bodentreter. den sound wirst du wohl so einfach nicht hinbekommen.. aber! warum willste den sound unbedingt kopieren? dein bass ist ein guter bass, bestimmt mit nem guten sound. nur deine anlage finde ich gegen deinen bass zu unterdimensioniert...


 
Zuletzt bearbeitet:
[?]

Was meinst du damit?

Ich hab vorkurzen den original Miller Jazzbass gehört und der klang halt "fett" (vllt kennst du den Ausdruck nich kA^^) wie soll ichs beschreiben.."nicht zu überhören, markant..
und so klingt der Bass halt auch imho
 
Hi,

auf der Evil Empire war Tim Commerford schon beim Jazz Bass angekommen, von denen er verschiedene Modelle mit Precision-Necks spielte.
Einen Sting Ray hatte er lediglich auf der ersten RATM gespielt.

In dem Interview
http://www.fender.com/news/index.php?display_article=75
gibt Tim folgendes Statement:
"By Evil Empire, I was on a Jazz Bass, and I never looked back."

Wobei man auch nicht unterschätzen darf, dass die Ampeg-Rigs von Commerford bestimmt einen nicht unerheblichen Anteil an der Urgewalt haben ;-)

Auf der letzten RATM-Tour spielte Tim Commerford Lakland Bässe, das Joe Osborne-Modell, was im Prinzip ein modernere Varainte des Jazz Bass-Konzeptes ist.

Viele Grüße!



 
Aus Wikipedia:
Rage Against The Machine Basses & Amplification (2008D

* Lakland Black Joe Osborn Signature (Dual Access Bridge, used on the majority of songs) [16], [17]
* Lakland 3-Tone Translucent Joe Osborn Signature (Tortoise Shell Pickgaurd, Rosewood neck) [18]
* Lakland 3-Tone Translucent Joe Osborn Signature (Pearloid Pickgaurd, Maple neck) [19]
* Lakland Blonde Translucent Joe Osborn Signature (Rosewood neck with Birdseye Maple blocks) [20] (as of August 2008D

* Ampeg Pro Series Amplification: 2x Ampeg SVT-VR heads (as of May 2008D, connected to 2x Ampeg 8x10 Cabinets. The cabinets are the same as his 2000-era setup; graffiti art work on the cabinet cases. [21]

Gruß
C.
 
Zitat:Original erstellt von: MMR

[?]

Was meinst du damit?

Ich hab vorkurzen den original Miller Jazzbass gehört und der klang halt "fett" (vllt kennst du den Ausdruck nich kA^^) wie soll ichs beschreiben.."nicht zu überhören, markant..
und so klingt der Bass halt auch imho

Den klassischen JB Sound würde ich nicht als "fett" beschreiben, sondern eher als filigran. Der Miller Sound ist halt auch einfach mal Miller selbst und sehr oft seine aktive Elektronik (unten viel, oben viel, mitten nich so sehr), aber nicht wirklich 100% JB-typisch. Den fetteren Sound haben Preci und Stingrays z.B. - schmalzig mag man es fast nennen. Der Bassanteil eines JBs klingt da einfach anders. Für mich hört sich ein JB in den Bässen und Tiefmitten an, wie ein Designersportwagen, wobei ein Preci oder Stingray eher nach altem amerikanischen Straßenschlitten bzw. z.B. einer alten Corvette gleichen.

In etwa wie der Unterschied zwischen Butter und Schmalz. Es ist beides Fett, aber Konsistenz und Geschmack sind nicht vergleichbar! [:D]

So genug der Bilder...
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut beschrieben Mike`adelic. sehe ich genauso. meine precis haben auf jeden fall einen fetteren sound als mein jazzbass. der jazzbass hat eher etwas nöliges mittenbetontes/filigranes. deshalb wundert es mich ja auch ein wenig bei tim commerford (ha! ich weiss jetzt seinen namen! [:-)]) dass er keinen preci spielt/gespielt hat. naja, aber erstens scheint er ja oft einen precisionhals an seine jazzbässe zu schrauben, zweitens spielt er ein tieferes tuning, drittens sind da seine ampegs und viertens braucht man sich nur sein effectboard anzusehen, dann weiss man, dass er sich den sound schon entsprechend fett macht...[;-)] und vielleicht geht das ganze sogar besser mit einem jazzbass, weil der in wenig definierter im sound ist als ein preci. allerdings auf keinen fall fetter! [:-)]


 
Zuletzt bearbeitet:

Ist zwar teilweise Topic aber ich habe das Gefühl ihr versucht ihm jetzt mehr zu erklären wie ein echter Jabba klingen soll als ihm mit seinem Problem zu helfen..? [:D]

Der Stingray eignet sich perfekt für den Ratm Sound! Muss doch nicht immer Alles 1 zu 1 sein .. ratm - ratm ist auch mit einem Ray eingespielt! (klingt natürlich etwas anders). Ampeg baut tolle Amps aber es hat nunmal nicht jeder die Kohle und die Menschen die sich für einen den Rücken zerstören dafür! Trotzdem denke ich dein Ray ist gut für derartige Sounds! Wenn du zu der oben erwähnten Gruppe gehörst, die sich die Scheiße nicht leisten kann (wie Unsereins):
Kauf dir einen Sansamp Bassdriver.. der klingt natürlich nicht 100% wie ein SVT (wie sollte man es auch erwarten) aber du bekommst damit amtliche Sounds hin .. Danach würde ich mir trotzdem mal überlegen (je nach dem wie lange du schon spielst und wie es sonst aussieht) einen neuen Amp zu kaufen! Der Warwick passt wohl ehr nicht dazu .. klingt nicht grausam aber für mich taugen die Kisten nichts! (nur meine Meinung) .. die Weber Mywatt Amps kann ich dir auch an's Herz legen!

Wie auch oben schon gesagt solltest du aber nicht versuchen etwas zu kopieren .. der alte Herr hat genug Asche und Zeit um an seinem Equipment und Sound zu feilen.. du wahrscheinlich nicht! [:-)]
Man möchte ja auch etwas "Eigennote" bewahren !!

Gruß Alex
 
Zitat:Ist zwar teilweise Topic aber ich habe das Gefühl ihr versucht ihm jetzt mehr zu erklären wie ein echter Jabba klingen soll als ihm mit seinem Problem zu helfen..? [:D]

[:D][:D] Danke!

Du hast recht..ich habe nicht vor mir in nächster Zeit den entsprechenden Amp zu kaufen^^...Dein Vorschlag mit dem Sansamp Bassdriver habe ich mir gerade mal angeschaut und ~250 sind bei weitem nich so viel wie ~2000 [|)]
Mal schauen ob ich mir so ein Ding kaufen werde^^
Aufjeden Fall ist jetz meine Frage beantwortet :-)
Danke euch allen!
 
Der Herr Commerford wickelt seine PUs z.B. auch selbst und kann so den Sound sehr individuell steuern. Zudem dickerer Hals und HEAD-Tuning, ein paar Effekte und nen Ampeg dahinter... so bekommt man Schmalz. Mit dem Bassdriver alleine wirst du das so nicht hinbekommen, ich denke auch nicht mal einen "alike"-Sound mit einem Jazz Bass. Da bist du mit deinem MM schon gut bedient. Ich würde allerdings die Höhen nicht pushen, sondern auf Nullstellung lassen und eine leichte Zerre überdenken.Frische Nickelsaiten sollten auch nicht schlecht sein.

Als SVT Alternative gibts da einen MyWatt vom Weber, da kostet der 200 Watter auch "nur" 1200 Euro.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Dein Vorschlag mit dem Sansamp Bassdriver habe ich mir gerade mal angeschaut und ~250 sind bei weitem nich so viel wie ~2000
Mal schauen ob ich mir so ein Ding kaufen werde^^
Aufjeden Fall ist jetz meine Frage beantwortet :-)
Danke euch allen!

Freut mich.. Auch wenn Mike da etwas skeptisch ist.. teste den Sansamp einfach mal! Vielleicht wirds ja was... [8D] !
Die frischen Nickelsaiten sind ja auch eine Idee!! [:-)]
 
Du sagst es Mike`adelic: "nur" 1200 ^^ Naja wenn ich ein bisschen Zeit/Geld habe werde ich mal ein paar Musikgeschäfte aufsuchen und einfach ma selber ausprbieren :-) Das is ja nie verkehrt bevor ich in etwas investiere ^^

Und Dein Tipp mit den Saiten werde ich auch mal ausprobieren [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zudem dickerer Hals und HEAD-Tuning, ein paar Effekte und nen Ampeg dahinter... so bekommt man Schmalz.

Wobei der BEAD-Jazz-Bass meines Wissens nur bei bei Audioslave zum Einsatz kam, bei Gasoline z.b. läuft das Riff auf B.

bei RATM jetzt nicht mehr....dort nur Standard-Tuning bzw. Drop D.

 

Zurück
Oben Unten