Beratung: Harley Benton oder Glockenklang

nichtmehrhier

nichtmehrhier

offline
Beiträge
458
Bassix
ß15.941
Jetzt muss ich aus gegeben Anlass auch einen merkwürdigen Thread starten.
Ich spiele seit Jahren mit grosser Freude einen Reidmar (der mit 250 Watt noch). Viele Jahre zusammen mit einer FMC 2x12er.
Aus für mich nicht verstanden Gründen hab ich von Harley Benton die Solid Stade Box mit einem 15" und eine mit zwei 10" erstanden.
Nun schwelge ich in für mich schönsten Tönen in der heimischen Bude, jeden Tag mindestens ein Stunde und werde nicht müde es zu geniessen.
Hab sogar die FMC verkauft.
Nun aber - stehe ich vor dem Angebot ein Glockenklang Soul 2 Top und eine Glockenklang Double mit zwei 12" zu einem wirklich guten Preis zu übernehmen.
Glockenklang, allein der Name macht mich kirre.
Hab die Sachen auch schon angespielt. Ein hervorragende Hochtöner, wobei ich Hochtöner generell lieber abschalte. Ein ultra dynamischer Ton und die Töne strahlen aus der Box, als wäre der Bass unter einem Mikroskop.
Meine gespielten Standards klangen natürlich ungewohnt. Irgendwie schienen mir Töne nicht am Finger zu kleben, ungewohnt eben.
Was soll ich tun?
800 € für beides ist ein guter Preis, aber für mich dennoch eine Menge Holz.
Auch bin ich jemand, der wenn eine Veränderung in der Klangkette kommt, stundenlange A/B Vergleiche durchführt. Immer nicht sicher, was jetzt wohl besser klänge.
Während ich hier schreibe, wird mir langsam selbst bewusst was wohl besser wäre.
Was würdet ihr tun? Ich meine, einfach zu kaufen und dann teuer zu verscherbeln ist nicht mein Ding.
 
Du hast Dir eigentlich die Antwort (fast) schon selbst gegeben...

Nun schwelge ich in für mich schönsten Tönen in der heimischen Bude, jeden Tag mindestens ein Stunde und werde nicht müde es zu geniessen.
[...]
Meine gespielten Standards klangen natürlich ungewohnt. Irgendwie schienen mir Töne nicht am Finger zu kleben, ungewohnt eben.

Da Du nicht sofort gesagt hast "WOW das ISSES" und unter allen Umständen ein "muss ich haben-Gefühl" entwickelt hast, sondern noch zögerst und uns hier fragt, spricht für mich eindeutig dafür, dass Du mit Deinem Setup so zufrieden bist, dass Du zwar unsicher bist, aber eigentlich keine Veranlassung siehst unmittelbar und für jeden Preis zu wechseln.
Ich hab festgestellt, dass ich meistens genau diese Entscheidungen bereut hab, bei denen ich nicht sofort ein "Haben wollen" entwickelt hab und Feuer und Flamme war, sondern zögerlich drüber nachgedacht hab. Wie gesagt, meistens...
 
800€ für ein Soul 2 Top und eine Double sind sogar ein Hammerpreis. Ich spiele eine Double Art und ein Blue Rock Top und bin überzeugt es ist eine erstklassige Kombination, jedenfalls für meine Zwecke.

Aber was nützt es Dir wenn Du mit dem Sound nicht glücklich wirst ? An Deiner Stelle würde ich die Reidmar / HB Kombination behalten, wenn Du gut damit zurecht kommst und sie für Dich gut klingt.
 
Hmh was spricht dagegen, einfach mal beides gegeneinander und kombiniert zu testen.
Also Reidmar mit Glockenklangboxen oder Glockenklang Soul mit Harley Benton?
Die Teile der Soundkette, die dir nicht gefallen, verkaufst du.

Es spricht auch nichts dagegen mehrere Boxen und Amps für verschiedenen Anlässe zu besitzen.
Harley Benton für die Tour und zum Teilen mit anderen Bands und die Glockenklang für den Proberaum und das Studio :-)

Ich habe meinen EBS Reidmar 250 behalten, obwohl ich noch zwei weitere Trace Elliots Hybridamps besitze.
Einfach weil es praktisch ist, noch einen Notfallamp dabeizuhaben oder was kleines um mal eine Box anzutesten.
Und die TE Elfe ist mir bei aller Kompaktheit einfach zu klein und hat zu wenig Leistungsreserven.
Übrigens dazu FMC 2x12 + 2 Stück 1x12 mit anderen Lautsprechern und seitdem hab ich noch nicht mal nach einer anderen Box geschielt :-)
 
800,- Öcken für ein Glockenklang-Stack? Da würde ich zuschlagen und wie von @Stainless vorgeschlagen alles gegeneinander ausgiebig testen. Das Glock-Stack kriegst du zur Not für die Kohle immer wieder verbimmelt, hast also kein finanzielles Risiko. Du musst es ja nicht mit Gewinn verkaufen, wenn du das ethisch verwerflich findest. ;-)

Ich finde jedenfalls stundenlange A/B-Tests sind ein sehr kurzweiliger und lehrreicher Zeitvertreib. Und man muss sich nicht auf Hörensagen oder YT-Reviews verlasssen. Hab ich gerade erst mit dem neuen Boss OC-5 und 2 alten OC-2 gemacht.
 
Grundlegend wird 1x15 und 2x10, wie du es jetzt gerade hast, anders klingen als 2x12.

Grundlegend muss man ja nix ändern, wenn man mit dem eigenen Sound zufrieden ist.

Grundlegend muss man nicht Glockenklang spielen, auch wenn die teuer sind und möglicherweise ein Schnäppchen winkt.

Grundlegend finde ich Glockenklang ziemlich klasse (habe selber den Soul 2 an 2 FMC 112, ist ein sehr detailreicher AMP).

Grunflegend ist das Angebot (ich weiß woher :-) ) ein toller Preis und das Angebot womird nicht übermäßig lange verfügbar sein, kann ich mir vorstellen.

Grundlegend kriegt man Glockenklang Sachen gut und ohne grossen Wertverlust weiterverkauft.

Grundlegend wurde sonst hier alles gesagt.

doch, einer noch: Grundlegend wird hierbei bassic die Antwort nur selten lauten: " Kauf dir nix neues/anderes/zusätzliches"

EDIT. Sehe jetzt gerade die Mitteilung der Entscheidung. Glückwunsch. Alles richtig gemacht!!
 
Bei höheren Lautstärken fangen die Gehäuse der Billigboxen an mitzuschwingen
Da habe ich gerade das gegenteilige Erlebnis: Nachdem ich meine Pyramidenbox wegen der doch extrem unpraktischen Form entsorgt hatte, lag ja hier noch der FaitalPro 15"er hier herum. Und dann begab es sich, dass hier fast umme Ecke neulich jemand einen alten 15er Sub von Thomann ohne Endstufe abzugeben hatte. Ich habe es einfach gewagt und was soll ich sagen: Das Ding ist super verarbeitet und sowas von massiv gebaut...und dann noch fast das ideale Gehäuse für den Speaker mit ca. 90l und 40Hz BR-Abstimmung, da schwingt nix mit und keine hörbaren Resonanzen über das gesamte Griffbrett -deutlich sauberer als alles, was ich bisher an 15er Bassboxen hatte. Haken ist natürlich das Gewicht von geschätzt 25kg, aber die Box soll ja im Üraum bleiben...
 
Mir fällt dazu spontan folgendes ein:
ich erinnere mich noch gut, als ich das erste mal einen Glockenklang (HeartRock) gespielt habe. Seitdem bin ich ein grosser Fan von den Verstärkern. Aus folgendem Grund:

Ein Glockenklang gibt gnaden- und schnörkellos genau den Ton wieder, den Du (oder ich 😅) von deinem Bass bzw. deinen Fingern Richtung Verstärker schickst. Alle Unsauberkeiten, sei es von Spieltechnik, Intonation, Rhythmik etc. werden sichtbar bzw. hörbar.
Andere Verstärker sind da vielleicht etwas wohlwollender und bügeln diese Unsauberkeiten etwas aus bzw. fallen diese durch den Grundsound des Verstärkers nicht so stark auf.
Vielleicht ist es das, was du mit deiner Formulierung dass „die Töne nicht am Finger kleben“ meinst 🤷🏻‍♂️

Auf jeden Fall hilft dir ein Glockenklang auf jeden Fall, dein eigenes Spiel zu verbessern, was dir bei anderen Verstärkern vielleicht gar nicht so bewusst wird oder auffällt.
Bei mir war es (und ist es immer noch) zumindest so.

DENN: der Sound kommt aus den Finger ;-)

Und jetzt viel Spass mit Deinem neuen Stack !
 

Bass Diversity


wxYqVbuy9KacHS4Wg-DZeHE6S9CFQLme42BQYe3sTZtfqJYJVCac1cKnq7Upn2iwss_py_rI8xitj1FbUjjesTj2WHrsEsO9IaTRB6_-ObeZKFeJ-onnK4KbHwhVCh67zImx37QIyDCZR0AkP46yC1rEFaIGtrtJeo9cSqTBAyza5L896x5rTKi-dEZprVUyRVRCf7TJ5LBD_xMxIX8xvgrL8uHCIPMJlRtoDWPej_sZEdIT0N7UqWcjB87MVnLBWxhmD5dAkwCW3_6gbZPpb-EXFATTANGfeKVpjIMne372Oq5a88q6eqHhiRqhlJgIPbo7dapCHJ2nFU-q1wRP3xSLMqN8-SV6ehmK2pRdkf0O0MhtFWMH61nqzS2O_25FnWv5Z5Byi0ub9I6Kd-qshE_wZ91l8tf0OfMCSfca091YZEP_gNwTcoj3QcxIXX8K_RPK4DxmHKDAhC0EPVtesWrR-cqNA6Ixp0-KGQd9bYEOa6wWiHDWivVxCGWZRq8ydkrPjyCWnyonlu1MZp8gxYvHvXqvby4dE0z2AvzrfDA9zjYWtnSRSd0HTzIaKFexvo5kY3ShYc_OOvO-wfuT_PE8zP8LLp8cn4qsEMf0SBs4-iWOg8fdrsOTZM9Id12ckPzEhFBVaGdez599M9WyLzw3V0ndm3uDtZyD3aiC3OGHN7xTcrH2Fu_twnwaYQ=w1250-h937-no


Nach kurzem Crossover A/B Vergleich.
Klingt natürlich ganz anders. Der Amp hat eine Dynamik, die mir langsam Spaß macht. Wenn ich in den tiefen Lagen fester hinlange, schiebt es tatsächlich noch eine Kante mehr.
Überschanderweise funktioniert es auch mit den Harley Benton Boxen ganz gut. Die zwei Zwölfter klingen erwartungsgemäß für mich etwas zu neutral näselnd. Kenne ich schon von meiner verkauften FMC.

Auch das erweiterte Frequenzspektrum ist eine Umstellung. Das Vid zeigt die D.I. Sounds ohne Veränderungen am Bass. War ein bisserl frickelig mit der Lautstärkeanpassung.



Ganz ehrlich, was soll die Basswelt von mir halten wenn ich mit einem Glockenklang samt HB Boxen anmarschiere ...
 
Ganz ehrlich, was soll die Basswelt von mir halten wenn ich mit einem Glockenklang samt HB Boxen anmarschiere ...
Völlig egal, soviele Bassisten stehen nicht im Publikum, spiel worauf du Bock hast und welchen Sound du machst :-)
Beim letzten Auftritt vor einem Jahr wurde ich auch mal als neuer Gitarrist bezeichnet, obwohl ich dort als neuer Basser vorgestellt worden bin :D
Warte aber mal ab bis zum Proben, nicht dass dir da eine andere Kombi im Bandsound mehr taugt ;-)
 
Eben....drauf gemacht!
Ich bin echt mal geschockt worden, wo ein Basser mit einer 210 Eden Box und Eden Amp, ein echtes Spektakel abgeliefert hat. Das war laut, klar und druckvoll.
Wenn die HB Teile liefern......verwenden....Punkt
 
Ganz ehrlich, was soll die Basswelt von mir halten wenn ich mit einem Glockenklang samt HB Boxen anmarschiere ...
Geht natürlich gar nicht ;-)

Wenn Du den GloKla Stack jetzt schon mal hast, dann gewöhne Dich einfach an den Sound. Damit bist Du besser für die Zukunft aufgestellt als mit der EBS/HB Kombination. Ich war von meiner BlueRock/Double Art Kombination im Wohnzimmer bzw. ohne Band auch erst mal etwas ernüchtert. Ist eben clean, hat ne Menge Wumms aber nicht mehr. Im Bandkontext war dann aber alles klar; clean, aber mit viel Reserve und die Double klingt noch besser, wenn man sie etwas fordert. Da passte der Bass dann wie maßgeschneidert. Das begeistert mich immer wieder bei der Kombination: die stelle ich einfach auf die Bühne, so gut wie keine Soundanpassung - meistens läuft der EQ sogar auf Durchzug, bzw. ist deaktiviert - lediglich Lautstärkeanpassung und es passt wie Arsch auf Eimer. Der Wohlfühlsound ist quasi eingebaut. Eigenartigerweise sowohl in meiner 11-Piece RnB Band als auch in meinem Jazztrio. Ich vermute, es liegt an der Double Art.
 
Ganz ehrlich, was soll die Basswelt von mir halten wenn ich mit einem Glockenklang samt HB Boxen anmarschiere ...

Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung und dem neuen, feinen Stack :-)

Was die HB Boxen angeht: Wenn Du die Logos runter machst, hast Du zwei gut klingende, neutral ausschauende Boxen von denen dann eigentlich niemand mehr weiß, woher sie stammen und was das ist. Also, falls es wirklich stört ;-)
 
Danke.
Es ist wirklich schön so eine feine Soundanlage in der Bude zu haben.
Ich hab einen fünfsaitigen MusicMan S.U.B. Sterling. Eigentlich hatte ich den Bass abgeschrieben, die H-Saite liefert einfach kein Pfund. Ein kurzer Peak aber kein wirklicher Ton dahinter, so flatterhaft halt.
Mit dem Glockenklang klingt es nun, wie eine Glocke eben. Ach, wie ist das schön.
Wenn ich mich in den EBS samt HB einklinke und die Saiten auf das Griffbrett klackern lasse, hab ich dagegen einen Instant 70er Rocksound.
Im Vergleich wird mir deutlicher wo die Harleys gewollt oder ungewollt den Ton einfärben.
So, ich ziehe mich in mein Basslabor zurück.
 

Zurück
Oben Unten