Beratung zu Multieffektgeräten

Bei den digitalen Multieffekten würde ich mich auf den Neutralsound bei ausgeschalteten Effekten nicht verlassen, da wird ja trotzdem a/d->d/a gewandelt. Falls ich irre, bitte meckern! Daher wird man mit Wahrscheinlichkeit ohne Loop-Schalter, sei es true-bypass/mechanisch (Lehle) oder elektronisch (Boss) nicht zufrieden sein damit.

PS: Manche spielen ja Funke (a/d->d/a) -> Multieffekt (a/d - > d/a) -> digitaler Preamp (a/d-> d/a) -> Digitales Mischpult (a/d -> d/a) -> Aktivboxen mit Soundprozessor und es klingt trotzdem irgendwie.



Die M-Serie hat nen Relais basierten Bypass. Man hört es auch so schön klicken beim Einschalten :D
 
Wenn ich das alles so lese, glaube ich. ich verwerfe den Gedanken wieder mit sowas mal rumzuspielen....ist mir irgendwie alles zu unübersichtlich und zig Kisten zusammenstöpseln ist mir auch zu blöde. (die liegen dann hinterher alle hier in der Ecke)

Ich werde vielleicht mit mal diese Line 6 M5 mal näher anschauen.

Wie gesagt, das Zoom B3 fand ich ganz schick und gebraucht ganz preiswert zu bekommen, aber wenn wirklich ohne eingeschalteten Effekt mein Bass hörbar verfärbt wird....will ich das nicht.
(da bin ich zickig :-P)

Ja, einen A/D-D/A Wandler hab ich schon in der Kette. Allerdings in Form von einer Shure GLDX Funke auf sehr hohem Niveau. Da kann mein Ohr keinen Unterschied warnehmen.
 
na, das hört sich doch schon mal gar nicht so schlecht an...warum machen andere das nicht?

Danke für den Hinweis

Weil die meisten MultiFX auch den Verstärker ersetzen sollen und teilweise auch als DI Box dienen. Da wäre ein true bypass nur störend.

Die Geräte der M-Serie wurden allerdings als reine Effektgeräte entworfen und insbesondere beim M5 war ein mechanischer Bypass nur konsequent.
 

Zurück
Oben Unten