Ich auch nochmal zum Thema "Schlipsträger":
als Finanz- und Versicherungsmakler gehöre ich ja der landläufigen Meinung nach auch zu denen mit Schlips. Nun bin ich aber Nonkonformist, und das in jeder Beziehung! [
]
Ich sitze hier mit Jeans und kurzärmeligem Hemd; o.k., wenn's kühler ist, mit 'nem Pullover darüber; wenn's ganz kalt ist - draußen natürlich - trage ich liebend gern meinen Woll-Norweger (wobei ich zugeben muß, daß der ein klitzkleines bißchen nach Schaf müffelt... [
]).
Ich werde auch laufend von meinen Kollegen angefrozzelt, daß es doch schöner wäre, wenn ich mich etwas "Geschäftsmäßiger" kleiden würde. Darauf stelle ich dann immer nur lapidar fest, daß sich Kompetenz für gewöhnlich nicht in der Hose finden lässt... [
]
Dadurch, daß ich in der Firma freier Mitarbeiter bin und so einiges draufhabe, was die Kollegen nicht können, duldet man mein Outfit; wenngleich nicht mit Begeisterung.
Mein Arbeitstag hat mittlerweile (ich mache das seit 1992!) in der Regel 9-10 Stunden (inklusive Freitag). Es gab Zeiten, da habe ich wesentlich mehr gearbeitet; aber durch die Trennung von meiner Frau und meinen Kindern würde das Geld, was ich dadurch mehr verdienen würde, leider nicht bei mir, sondern bei meiner Ex landen... und da habe ja nun gar keinen Bock drauf! Dann sitze ich lieber im Café und laß mir die Sonne auf den Pelz brennen.
Ich könnte sicher in einem Angestelltenverhältnis das Gleiche oder sogar mehr verdienen. Da würde das Geld spätestens am 5. auf dem Konto sein (Ihr glaubt gar nicht, wie lange sich manche Gesellschaften Zeit lassen mit der Zahlung verdienter Courtagen!); ich hätte über 25 Tage Urlaubsanspruch mit fortlaufenden (!) Bezügen; Lohnfortzahlung bei Krankheit, und, und, und...
Aber so bin ich mein eigener Herr und leiste mir - neben einem (kleinen) eigenen Auto - auch eine eigene Meinung. Und das ist für mich wichtiger als alles andere! "Nüms sien Heer un nüms sien Knecht!" [
]