Billiger Akustik-Bass soll her

Hallo

Also ich hab einen Johnson Akoustik bass JAB-10Jee in Mahagonie und bin eigentlich ganz zufrieden. Gut der Jumbokorpus is etwas gewöhnungsbedürftig aber der Bass lässt sich einwandfrei einstellen und so is er auch sehr gut bespielbar.
Ist hald schon ein umstieg von e auf akoustik aber da gewöhnt man sich dran, denk ich, hoffe ich.
Der Klang is ganz in ordnung find ich, Akoustik eben, und am Amp wenn mann die Bässe rauf dreht hat er auch ordentlich druck..aber braucht man eh net bei akoustik

kurz gesagt für 200? ein gutes Instrument (sieht sehr dekorativ aus :-)

Von Johnson instrumente (e-git, e-bass, mundharmonika) hab ich nur gutes gehört, für den Preis hald. Im billig instrument bereich sollen die ganz gute arbeit leisten. Ich werd mir deswegen auch mal wenn ich wieder flüssig bin eine mm-copy als zweitbass besorgen und ein wenig rumbasteln, find ich eh viel schöner als alles fertig zu kaufen
 
jupp, johnson kann ich wie gesagt auch nur wärmstens empfehlen. Ich selbst hab nem ibanez akkustikbass. der tonabnehmer da drin ist wirklich sehr gut, allerdings sind die auch nicht allzu billig...
 
Hat jemand von euch auch mal den Epiphone El Segundo ausprobiert? Von dem El Capitan wurde hir ja schon geschwärmt, der ist aber leider auch 300 ? teurer - vielleicht hat der Segundo ja zumindest ähnliche Qualitäten.
Falls sich jemand hir einen A-Bass zugelegt bzw. getestet hat, bitte auch gleich hir schreiben wie er ist.
Ich hab mir ausnamsweise mal wieder ne Gitarre & Bass gekauft, da wurde ein Halbakustik-Bass getestet: Ibanez Arcore AGB140, der kam da recht gut weg, nur der Tonabnehmer soll net so gut sein - hat den schonmal jemand gespielt? bzw. andere Halbakustik-Bässe? Erfahrungen, Sound, etc. würde mich interessieren.
 
Ich schiebe den Thread einfach mal nach oben in der Hoffnung, hier noch den ein oder anderen heißen Tipp zu bekommen [:D].
 
Hm Jack&Danny ist aber eine SEHR günstige Hausmarke wie's aussieht. Aber halt' mich auf dem laufenden, wie sich das Ding macht, vor allem ob er sich gegen eine Westerngitarre durchsetzen kann und wie er verstärkt klingt. Achja, wenn ein A-Bass keinen Piezo hat, wird der Ton doch von einem Mikrofon abgenommen oder? Was ist im allgemeinen brauchbarer?
 
Hai & Fisch!

Habe mir nun den Aria ABM-50B von Aria zugelegt!
Leider gab es ihn nur in blau und da sieht er 80 iger Jahre schwul aus! In schwarz gab es ihn in Deutschland nicht!
Unverstärkt klingt er geil aber weniger Akkustisch als ich dachte. Er ist eindeutig laut genug um mit einer Westerngittare mitzuhalten. Verstärkt klint seher eigen aber nicht völlig akkustisch. Dazu bräuchte man wohl nen fretless, den es in dieser Serie auch gibt. Man kann das Teil bedenkenlos total laut auf der Bühne Spielen. Ich hatte bisher keine Feedbackprobleme!
Bediengt durch den Stabilen Plastikkoprpus ist das Teil wohl recht unempfindlich.
Macht Spass!
Einzige Wehrmutstropfen:
Es gibt einen akuten dead Spot auf dem Griffbrett auf dem 12 ten Bund der A Saite und die E Saite klingt verstärkt etwas weniger brilliant als die anderen Saiten.
Ab dem 15 ten Bund sind die E und die A Saite nur noch sehr schwer zu erreichen.
Ich hoffe hiermit weitergeholfen zu haben![^]
 
Hi,

ich hatte mal einen Johnson. Allerdings nicht lange (die Saiten habe sehr geschnarrt egal bei welchem Spiel). Ich bin momentan auch auf der Sucher nach einem Akustik-Bass. Momentan bin liebäugle ich mit dem IBANEZ AEB8E BK. Kleines Geld und ein Anspielen war auch OK.
249? bei
http://images.google.de/imgres?imgu...&hl=de&lr=&rls=GGLD,GGLD:2004-17,GGLD:de&sa=N

Wenn der Link nich funzt - einfach in die Adressleiste des Browsers kopieren...

torro
 
Also ich habe den Johnson JAB 30 E und muß sagen das es vom Klang sowie vom aussehen ein sehr toller A Bass ist! Auch die Hölzer sind sehr gut! Hals, Zargen, Boden aus Mahagoni! Decke aus Fichte!
Verarbeitung sehr gut!
Genau das würde mich an dem Ibanez stören! Dort ist fast alles aus dem Billigholz Aghatis!
Das schnarren liegt bestimmt nicht am Johnson. Muß bei meinem auch direkt hinter die Bünde und sehr exakt greifen. Zum üben sehr gut! Denke aber das man da mit anderen Saiten was ändern kann. Ich habe meinen für 180 (von 220 runtergehandelt) bekommen.
 

Hallo!
Ich hab im Laden um die Ecke schon ein paar Johnsons angetestet. Das waren alerdings alles JAB 2... Die waren alle nicht so gut verarbeitet, und die Saiten schnarrten wie die Pest, vor allem die A-Saite im Bereich 8. bis 14. Bund. Klanglich waren, so finde ich, die Johnsons aber viel besser als andere teurere A-Bässe, die dann aber nicht so geschnarrt haben. hab schon mal an anderer Stelle im Forum gelesen, dass der Jab30 besser sein soll als der jab2. leider hab ich noch keinen Jab30 zum antesten gefunden... meint Ihr, ich könnte blind einen übers Internet bestellen, und falls er schnarrt kriegt man das durch Halseinstellung weg??? oder besser warten, bis ich mal im laden auf ein gutes Exemplar stoße und dann das mitnehmen... nur das kann halt noch dauern....
 
Morgen allerseits!
Also ich hab zur Zeit einen 7 Jahre alten Fenix A-Bass hier stehen. Ausgeliehen von einem Bekannten. Der klingt tot und manche Bünde schnarren. Nicht so der Hammer. Da wäre eine Halsbegradigung fällig; aber das lohnt sich für den Bass wohl nicht mehr. Ich allerdings hatte vor einem halben Jahr im Studio eine Fender Shortscale A-Bass in der Hand. Der war Sahne!!! Der ließ sich butterweich spielen; die Saitenlage war sensationell und der hatte einen richtig klaren offenen Klang. Sowohl verstärkt als auch unverstärkt. Leider hab ich keine Infos über Modell und Preis. Aber der war sichlich nicht günstig.
 
Ich suche auch schon des Längeren. Ich hatte gestern die zwei Musikstore/Jack&Danny-Akustikbässe in der Hand, die haben mich beide aus folgenden Gründen nicht überzeugt.

Saiten schnarren (wurde ja schon mehrfach erwähnt) Klang war dünn und metallisch, wenig Bass ich konnte mich nicht gegen eine Western durchsetzenDamit haben sie sich für meinen gedachten Einsatzzweck (Lagerfeuer oder dergl.) disqualifiziert.

Vermutlich muss man die Akustiks grundsätzlich mit Plek spielen, um sich durchzusetzen. Ich suche weiter...
 
Ich war heute im Musikgeschäft, und habe Akkustikbässe angetestet.
Zur Auswahl standen von Ibanez der AEB10 (340 ?), von Takamine der EG 512 GC (580 ?) und von Cort der SJ BCE (530 ?).
Der Ibanez war vom Klang her nicht schlecht, die Saiten schnarrten aber gewaltig. Der Takamine war vom Klang her zu dünn und das Problem des Saitenschnarrens war auch sehr ausgeprägt.
Der Cort hat mich dann überzeugt. Guter Klang, sowohl unverstärkt, als auch über Verstärker, hat meiner Ansicht nach ausreichend Durchsetzungsvermögen und so gut wie kein Saitenschnarren (außer bei ganz hartem Anschlag der E-Saite). Auch von der Verarbeitung her konnte ich keine Mängel feststellen.
Jetzt steht er bei mir zuhause, und wartet auf seinen ersten Einsatz, heute Abend im Hauskreis.
 
in einem musikladen ist mir ein blauer acousticbass sofort aufgefallen,ein bißchen draf gespielt.
hat sich gut angefühlt,der klang klar und doch bassig.
ich denk*bestimmt teuer!?*
der verkäufer nennt den preis: 249 euro...ein quintus-bass .
am verstärker hab ich ihn leider nicht ausprobiert.
vielleicht kennt ja jemand die teile,oder du spielst einfach ma auf so'nem bass.
 
Zitat:Damit haben sie sich für meinen gedachten Einsatzzweck (Lagerfeuer oder dergl.) disqualifiziert.

Hm, ich finde, daß sie sich doch dann gerade fürs Lagerfeuer eignen...wenn man kein Holz mehr hat....[:D]

Gruß,
BassTart
 
Zitat:Mathi

...Der Cort hat mich dann überzeugt...
...Jetzt steht er bei mir zuhause...
Mit 530,- EURO (~820,- CHF) betrachte ich den allerdings nicht mehr als billig (s. Topic). [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:

also ich habe mir vor kurzem einen Crafter GAB21 gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. (Kostenpunkt ca 900Fr) Ich bin auch der meinung, dass man doch vielleicht etwas mehr geld in die finger nehmen sollte und sich was anständiges kaufen, man muss es ja auch nicht übertreiben, aber so um die 800-900Fr kriegt man doch schon sehr gute instrumente!

[URL]http://www.crafterguitars.com/gallery-pro/21_gab21s_n.php3[/url]
 
also mein ibanez akkustik hat vor 4 jahren 500 dm, also auch etwas 250 euro gekostet.
mir reicht der für lagerfeuer sessions und zum üben vollkommen.
 

Zurück
Oben Unten