Neuer Bass muss her! 500 €; für Akustik-Rock/Pop

sound-Phil

sound-Phil

New Member
Beiträge
15
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo Freunde der tiefen Töne,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Bass und brauche Rat!
Ich bin vor kurzem von Gitarre auf Bass umgestiegen und habe mir für den Anfang einen Harley Benton P-Bass gekauft (gebraucht, 80 € mit Tasche [:D]). Der gefällt mir soweit ganz gut, dass ich sogar Gigs mit ihm spiele.
Kurz was zur Band: unsere Musik könnte man mit Revolverheld Unplugged vergleichen... eigene deutsche Texte, 2 Akustikgitarren, e-Bass und Cajon.
Nun genug der Werbung und zum Bass. Es ist beeindruckend, wie viel Bass man für fast nichts bekommt. Trotzdem muss was neues her.

Was ich vom neuen Bass erwarte:
- sauber abgerichtete Bundstäbchen (beim HB nur mäßig)
- breites Griffbrett wie beim HB P-Bass (42mm)
- "straffe" Tiefen; beim HB sind die Tiefen ziemlich verwaschen. Ich spiele fast immer mit voll zugedrehter Höhenblende (oder sagt man aufgedreht? jedenfalls ohne Höhen)
- "akustisches Design"; was ich meine, er soll einfach etwas weicher aussehen.
- man muss ihn im Sitzen spielen können
- ergonomische Korpusform
- Long Scale
- aktive Elektronik, wobei das kein Ausschlusskriterium sein soll

In Musikläden habe ich schon einige durchprobiert. Die haben mir nicht zugesagt:
- Fender Squier Vintage P-Bass: miese Verarbeitungsqualität
- Yamaha Bässe
- fast alle Akustikbässe, bis auf den Ibanez EWB; es sollte zuerst ein Akustikbass werden. Als wir bei einem Gig im Bunker Rostock (Werbung^^) dermaßen Probleme mit Feedback hatten, bin ich wieder davon ab
- Hagstrom Beluga: kann man nicht im Sitzen spielen
- Jazz-Bässe: zu schmales Griffbrett

So, genug der Infos. Wenn ihr noch was wissen wollt, immer her mit den Fragen. Ich bin kein Anfänger und kenne mich mit dem Einstellen von Instrumenten ganz gut aus.
Preislich dachte ich an 400 bis 600 €. Darunter gibts bestimmt nichts Gutes und mehr habe ich nicht auf der Kante [:-)].

die deadline ist der 5.7.2012. Dann spielen wir nähmlich auf der großen Bühne beim Sommerfest auf dem Campus in Rostock (Werbung^^)

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
 
danke für die Antwort. Was ist an dem besonders? Warum gerade einer aus der Signature Serie?
 
Moin,

ein wenig über 600 aber für den Preis wirklich Top ist der Bass hier:

https://www.thomann.de/de/gl_l_2000_carved_top_ng.htm

So einen hatte ich noch vor einigen tagen in der Hand und war positiv überrascht.
Kein Fliegengewicht, ein wenig über 4Kg hatte der Bass, hing aber prima am Körper, hat also nicht störend gezogen. Die Verarbeitung 2+, die Soundmöglichkeiten groß, der Bass deckt wirklich viel ab.

Dazu ist der Hals schön breit ohne klobig zu wirken.

In der Preisklasse imo mit das Beste was man neu kaufen kann.
 
was hältst du von dem L-2000 Standard (in schwarz ohne carved top)?
 
Hm. Der Roger Waters mit dem Viertelpfünder Tonabnehmer knallt schon ganz schön rein. Mit akustischen Instrumenten wär vllt. was Zahmeres bässer?
Aktiv brauchst du da nicht. Ich tät einen Perci mit "normalen" Pickups nehmen.
 
Zitat:Original erstellt von: sound-Phil

danke für die Antwort. Was ist an dem besonders? Warum gerade einer aus der Signature Serie?

Den 50s habe ich selbst. Gut verarbeitet, Halsmaße stimmen, straffer Bass, in leisen Kombos kommt der auch gut.
Der "Roger Waters" ist das Gegenstück mit deutlich mehr Dampf. Geschmacksfrage.

 
Zitat:Original erstellt von: sound-Phil

was hältst du von dem L-2000 Standard (in schwarz ohne carved top)?

Auch ein feiner Bass, hatte ich auch am gleichen Tag in der Hand, mir persönlich hat einfach der carved Top optisch besser gefallen; ich fand ihn auch einen hauch besser im Finish, das kann aber auch einfach eine leichte Fertigungsschwankung sein.
Der Standard klang etwas knalliger und aggressiver, der carved top runder.
Aber ich denke man kann mit beiden Modellen in allerlei Musikrichtungen glücklich werden.
Mit nem Preci natürlich auch, einfach mal testen.
 
Habe einen 50s MIM mit Häussel Pickup abzugeben.
Hab ich grade in die Kleinanzeigen gesetzt. Der hat mächtig viel mehr
Dampf als das Serienmodell...
 

Zurück
Oben Unten