Bitte nicht wie im MB

Merkwürdige Auffassung von "Niveau". Wer was wann darf entspricht dann immer dem Niveau dessen, der die Berechtigung erteilt. Links ist ganz gewiss nicht, klingt sogar eher nach Faschismus.
Richtig. Moderation ist nichts anderes als Unterdrückung. Beispiel: Donald Trump wird das Maul vom Moderator verboten, nicht vom guten Argument seines oder seiner Kontrahentin. In diesem Sinne ist Moderation eine Schutzfunktion, ein Gegenpol zu denjenigen, die das Niveau in den Keller ziehen wollen, ob bewusst oder unbewusst.

Das hat im übrigen nichts mit Links oder Rechts zu tun. Auch ein Noam Chomski hält sich an Spielregeln, die von einem Moderator oder einer Moderatorin, z.B. in einem linken Gremium, durchgesetzt werden. Hier geht es vielmehr darum, wie wir miteinander umgehen.

Die Alternative ist im übrigen, dass der oder die Lauteste gewinnt. Und wir wissen glaube ich alle, dass das nicht gerecht ist.
 
Richtig. Moderation ist nichts anderes als Unterdrückung.
ein Argument zieht nicht, wenn es auf Verallgemeinerung fußt.
Moderation bezeichnet im Kern die Bündelung einer Sammlung von Argumenten und ermöglicht die argumentative Auswertung.
Die Demokratie zB. moderiert über die Mehrheitsentscheidung.
Aber unser Forum hier ist eben kein demokratischer Ort sondern letztlich eine hierarchisch organisierte Bühne, deren Regeln vom Organisator vorgegeben werden. Das interessante finde ich unsere Bestrebungen unser Forum zu kapern. Weiter so :bier:
 
Nun, da bin ich anderer Meinung....
Hinter der Internet Person steckt natürlich eine reale (multiple Persönlichkeiten mal ausgenommen).
Und wer hier was schreibt läßt schon Rückschlüsse auf die Person und ihren Charakter zu. Vlt. sogar noch besser als im realen Leben, wo man sich den ein oder anderen verbalen Ausrutscher wegen möglicher Sanktionen dann doch spart :gruebel:
Im realen Leben kann man sich eben nicht so schnell mal auf Tauchstation begeben wie im Netz....
Ich glaube, so verschieden sehen wir das gar nicht. Ich habe schon relativ häufig die Erfahrung gemacht, dass die reale Person relativ wenig mit der im Internet dargestellten Person zu tun hat. Im Internet ist man die Identität, die man gerne sein möchte bzw. so, wie man gerne von Anderen wahrgenommen werden möchte. Im realen Leben geht das nicht bzw. nur sehr eingeschränkt. Da zeigen sich die Schwächen, die man gerne verbergen möchte. D.h. natürlich nicht, dass beide Identitäten immer verschieden sein müssen. Da gibt es sicherlich gewisse Schnittmengen. Dennoch sollte man beide klar voneinander trennen.
 
FUCK! basshole is weg? :weep:
Wieder ein Sieg der Lifestyle-Linken...

Seinen Abschiedspost hätte ich schon noch ganz gern gelesen, nicht mal das gewährt man ihm anscheinend noch. Hat die Löschung seines letzten Beitrags auch der Admin zu verantworten?

Nein, das hat er selbst gemacht …

Es wurden keine Beiträge in dem Zusammenhang gelöscht.

Gruß
Martin
 
ein Argument zieht nicht, wenn es auf Verallgemeinerung fußt.
Moderation bezeichnet im Kern die Bündelung einer Sammlung von Argumenten und ermöglicht die argumentative Auswertung.
Ich will dir nicht widersprechen. Moderation ist eine Form des Regierens.
Der Zweck in einem Forum wie diesem sollte jedoch darin liegen, dass ein gewisses Niveau erhalten wird. Für mich bedeutet das z.B.:
- Einhaltung der Nettique
- Am Thema des Threads orientiert
- Zielführend diskutieren
- Es sollte einen gewissen Bezug zum Thema Bass haben

Was wünscht ihr euch denn? Vielleicht könnte man ja mal sammeln, anstatt hier immernur zu schreiben, was Moderation nicht soll.
 
Moderation ist eine Form des Regierens
sehr richtig! :bier:

ich finde es ja schon interessant über die Fragestellungen hier und da nachzudenken. Aber wenn ich ehrlich bin wundert mich schon auch manchmal, wie beherzt so öffentlich die Hose rutscht.
andererseits finde ich auch unser Forum hier super, um politisches Denken und Diskutieren am Leben zu halten und würde mich freuen, wenn der eine oder andere für politische Gedanken empfänglich wird.
:bier:
 
mir persönlich fehlt hier zugegeben ein gewisses maß an moderation und ich wäre auch für ein komplettes politikverbot im forum zu haben... unser kleinster gemeinsamer nenner hier ist, dass wir alle bass spielen und wenn wir uns selbst da schon teilweise die köpfe einhauen, brauchen wir da, meiner meinung nach, nicht noch andere konfliktthemen im forum. meine mutter hat immer gesagt: in größerer gesellschaft wird nicht über politik, religion, krankheit oder tod geredet.

katakomben hin oder her, persönliche konflikte schwappen dann ja doch öfter an die oberfläche und ich merke auch bei mir immer mehr, dass ich auch sachliche meinungen anderer ausserhalb der katakomben nicht mehr frei bewerte, weil ich aus den katakomben ein anderes bild von der person habe... ich erinnere mich z.b. noch an member calo, den ich eigentlich sehr für seine posts bzgl. vigier bässe geschätzt habe, der plötzlich aber nur noch zur flüchtlingskrise gepostet hatte und irgendwann garnicht mehr... hätte man ihm nicht den raum dafür gegeben, wäre er vermutl. noch da, würde intressantes über vigier bässe schreiben und ich hätte keine negativen assoziationen mit dem namen.
 
Ich glaube, so verschieden sehen wir das gar nicht. Ich habe schon relativ häufig die Erfahrung gemacht, dass die reale Person relativ wenig mit der im Internet dargestellten Person zu tun hat. Im Internet ist man die Identität, die man gerne sein möchte bzw. so, wie man gerne von Anderen wahrgenommen werden möchte. Im realen Leben geht das nicht bzw. nur sehr eingeschränkt. Da zeigen sich die Schwächen, die man gerne verbergen möchte. D.h. natürlich nicht, dass beide Identitäten immer verschieden sein müssen. Da gibt es sicherlich gewisse Schnittmengen. Dennoch sollte man beide klar voneinander trennen.
Hm, dann bin ich halt ne Ausnahme :nix:
Hab schon genug mit einer Identität zu tun. Mir noch ne zweite fürs Netz anzuschaffen, ist mir zu aufwendig.
Alles, was ich hier von mir gebe, sage ich auch im Realen. 1:1
Ich mach mich weder besser noch schlechter. Verzerrungen des Bildes kommen allenfalls durch fehlende Gestik/Mimik usw.

Inwieweit dies ein Problem bei solchen Diskussionen ist, kann ich nicht wirklich abschätzen.
Aber im echten Leben knallts ja auch hie und da.....
 

Ich bin nun auch schon einige Jahre recht aktiv unterwegs hier und schätze viele Member hier sehr. Es gab lediglich 3 Member, die mich beleidigend und niveaulos attackierten, aber die waren schnell auf der Ignore-Funktion gesetzt und alles war wieder gut. In einem anderen Musiker-Forum wurde man ständig von Administratoren gegängelt, da war ich seit Jahren nicht mehr.
 
Nur, damit ich das richtig verstehe:

Ein Admin hat einen Thread geschlossen und damit eine Entscheidung getroffen, über deren Richtigkeit man geteilter Meinung sein kann - und das wird hier auf mittlerweile sechs Seiten ausdiskutiert und von manchen Usern als symptomatisch dafür angesehen, dass von der Unmoderiertheit nicht mehr viel übrig geblieben sei?

😂

Mal abgesehen davon, dass auch ich der Meinung bin, es würde uns allen gut tun, uns hier weniger ernst zu nehmen - ein Blick in die von uns allen akzeptieren Nutzungsbedingungen bringt Klarheit: Da heißt es nämlich nicht nur, dass das Forum unmoderiert ist, worauf ja hier schon mehrfach gepocht wurde, sondern u.a. auch:
Wir behalten uns das Recht vor, jeglichen Beitrag, ohne Angabe von Gründen, zu bearbeiten oder zu löschen. Es liegt in unserer Entscheidung, ob wir Bitten um die Bearbeitung oder Löschung von Beiträgen nachkommen.
Wir sollten nicht vergessen, dass es sich um einen für uns User kostenfreien Dienst handelt, dessen Regeln nicht wir aufstellen.
 
Wieder ein Sieg der Lifestyle-Linken...
@Mac_News

Das müsste doch jetzt eigentlich eine Verwarnung geben, oder 🤔 ich frage für einen Freund... ;-)

Ich will jetzt nicht, dass jemand verwarnt wird, versteh mich nicht falsch, aber irgendwie hab ich das Gefühl dass hier von bestimmten Mitgliedern alles mögliche toleriert wird und von anderen wiederum nicht.
Das ist für mich der echte Aufreger.
Wenn, dann müssen Regeln doch für alle gelten und nicht nur dann wenn sie einem unsympathisch sind.
 
Wenn, dann müssen Regeln doch für alle gelten
Auch das sagte ich in verscheidenen Zusammenhängen schon des öfteren:
Entweder wir haben Regeln, die für alle und überall gleichermaßen gelten oder wir können den Blödsinn lassen.
Aber ich bin jetzt lieber still, da mir ja hier auch schon mit dem "Hausrecht" gedroht wurde...
 

Zurück
Oben Unten