Blend Poti Alternative für EMG BTS Elektronik

M

Maddin123

Well-Known Member
Bassix
ß19.235
Servus liebe Mitforenten,

ich hatte hier in den Kleinanzeigen eine EMG BTS Elektronik erstanden und habe eine falsche Beschreibung irgendwo rausgefischt und ging davon aus,
dass sie mit passiven Pickups funktioniert. Tut sie aber nicht. Klassisch "selbst dran schuld".
Sie hat das damit zu erwartende Phänomen, dass wenn man den Pickup Blend auf Mitte stellt, dass der Sound leiser und dünner wird. Die Lösung ist
anscheinender der aktive Blend Poti "Actrive Balance Control B125" von EMG, der auch mit passiven Pickups umgehen kann. Der ist aber nicht Verfügbar
oder ich bin zu doof den irgendwo zu finden.
Daher wollte ich mal rumfragen inwiefern man von anderen Herstellern etwas verbauen kann, was besser verfügbar ist.
Ich muss nachfragen, weil ich mich mit Elektronik nicht auskenne. Ich könnte nicht selbst erkennen ob ein Bauteil geeignet ist oder nicht.
Einbauen nach Anleitung ist kein Problem.
Die ander Alternative sind natürlich aktive Pickups, aber das ist gleich ne ganz andere preisliche Hausnummer.

Gruss
Maddin

Danke, interessant. Und das geht dann auch klar wenn ich nur auf den vorderen/hinteren Pickup drehe?

Weil es ist so:
Vorne allein: laut, bassig
Mitte: viel leiser, nix bass
Hinten allein: laut, bassig

Mit dem Ding kann ich ja nicht sagen "Mach nur lauter, wenn Poti in Mittelstellung". Würde damit nicht einfach alles lauter werden
und damit das Problem nicht verschwinden, weil auch die Pickups einzel gespielt verstärkt werden und nicht nur wenn beide zusammen sind?
Oder fungiert das dann auch als "Lautstärke-Glattbügler" über alle möglichen Stellungen des Blend Potis hinweg?

Was Du beschreibst klingt nach Verpolung eines Pickups. Einfach mal einen anders herum anschliessen.

• Like
Reaktionen: zeppo3000, Mudskipper und Dale
Irgendwie scheinst du nicht verstanden zu haben wie ein Panorama Pot funktioniert.
Erstmal das wichtigste....das Noll funktioniert....das Delano übrigens auch, die sind baugleich.

So...passive Potis können nucht laut machen oder was ausbügeln, sie können nur runterregeln.
Beim klassischen Versuch eines Panoramareglers ist genau das das Problem....in der mitte regeln beide runter.
Ist aber schon ein weilchen her seit man darauf gekommen ist, wenn man die regelcharakteristik der einzelpotis ändert, erhält man ein funktionierendes Balance poti.
Aber diese Firma in USA.....na ja...die erzählt lieber Geschichten von damals.....und so hält sich dieses Gerücht von leise in der Mitte

Was heisst da irgendwie?? Ich hab Null plan, so sieht's aus! :D
Daher bin ich immer sehr Dankbar für Leute wie ihr, die mir Idioten da helfen können.

Muahaha, einen Pickup andersrum angeschlossen und jetzt Rockt es!
Verstehe dann zwar nicht was EMG in ihren Anleitung schreibt von wegen "...geht nur mit aktiven Pickups, für Passive brauchst du das ABC B125 Poti", aber soll mir recht sein. Der Bass schiebt und drückt als gäbe es kein Morgen, egal in welcher Potistellung. Bekomme das Grinsen gar nicht mehr ausm Gesicht. Das könnte mein neuer Lieblingsbass werden. :D

Mr. gefährliches Halbwissen vermutet irgendwas mit Höhenbedämpfung wegen Widerstandsgedöns des Poti...habe spontan aber nichts vermisst.

Zuletzt bearbeitet:
Das war mal ein blauer Harley Benton Enhanced MP5 bevor er zum Naturlook Jazz ummutiert wurde.
Ohne Plastikinlays wäre der Hals noch schöner, aber man kann nicht alles haben.

Groß (IMG_5502).jpeg

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten