Bodenstimmgerät oder Racktuner was nutzt ihr?

Ich nutze in meinem FMC-Rack einen "B..." Racktuner.
Mit meinem Fame funktioniert das Teil super, aber seit ich dem MusicMAN spiele findet er die E-Seite nicht gleich.

Wenn das Teil Platt ist komm wieder ein Racktuner, da muss ich weniger aufbauen.

 
Benutze ebenfalls nur den Racktuner DTR-2. Wunderbar auf augenhöhe, immer dabei (da im Rack verschraubt^^) und meine Gitarristen kommen auch immer zu mir hergelaufen, um an dem Tuner zu stimmen[:-P]
 
Aaaahh! Wie kann man nur den einzigen Vorteil der "Kompaktliga" zunichte machen?! Ich kaufe mir doch kein 2-3kg Leichtgewicht mit geringen Abmessungen, um dann mit Rackwinkeln, Preamp, Racktuner und Rack wieder alles aufzublasen! Schäm dich [;-)] [:D]

p.s. ich habe selbst so ein Rackviech zu Hause -> nervt mich total!
 
Zitat:Original erstellt von: XBartX

Aaaahh! Wie kann man nur den einzigen Vorteil der "Kompaktliga" zunichte machen?! Ich kaufe mir doch kein 2-3kg Leichtgewicht mit geringen Abmessungen, um dann mit Rackwinkeln, Preamp, Racktuner und Rack wieder alles aufzublasen! Schäm dich [;-)] [:D]

p.s. ich habe selbst so ein Rackviech zu Hause -> nervt mich total!

Ahhhh Asche über mein Haupt LOL[:D]
Nein, mal im Ernst: ich finde das super, wie leicht alles nun bei mir ist. Außerdem mag ich den Komfort, dass alles kompakt zusammen verschraubt ist und ich nur ein Kabel (Rackstromschiene hinten) einstecken muss und loslegen kann. Alles zusammen (also Tuner, Amp, Preamp, Funke, Schiene und Rack) wiegt nur 12Kg!! Das finde ich topp[:-P]
 
Seit über 30 Jahren benutze ich für meine 4-, 5- und 6saiter Bässe verschiedene KORG Rack-Tuner vom DT 1 bis zum DTR 1000 und habe mich immer 100%ig darauf verlassen können. Wenn ich mal nicht mit dem Rack unterwegs bin, benutze ich den KORG DT 10 Bodentreter.
 
Zwischen den Sets benutze ich das Stimmgerät in meinem Bass Floor Pod. Schnell, stabil und genau. Absolut ausreichend.
Für Festival-Gigs hab ich ein kleines Stagg-Stimmgerät (für 10 € und sogar mit Beleuchtung) im Koffer liegen. Damit stimme ich die Bässe hinter der Bühne oder im Backstage-Bereich mal kurz durch und gut is. Racktuner find ich unpraktisch, da die ja zwangsläufig auf der Bühne stehen, wo man kurz vorm Gig nicht mehr drankommt. Außerdem hab ich den "großen" Amp nicht immer dabei..
 
Seit langem Korg DTR 1000. Ansonsten und als Reserve noch das Ibanez LU-10, aber der Korg funktioniert absolut tadellos. Das Ibanez nutze ich eigentlich Zuhause. Beim Stimmen vom "Low B" kann es im Übrigen der Sache zuträglich sein, wenn man die Höhen ganz rausdreht /bzw. Höhenblende ganz zudreht) um soviele Obertöne als möglich abzumildern. Anschlag überm Bridge PU, dann geht das sicherer und schneller.
 
Zitat:Original erstellt von: coloradoklaus

Zwischen den Sets benutze ich das Stimmgerät in meinem Bass Floor Pod. Schnell, stabil und genau. Absolut ausreichend.
Für Festival-Gigs hab ich ein kleines Stagg-Stimmgerät (für 10 € und sogar mit Beleuchtung) im Koffer liegen. Damit stimme ich die Bässe hinter der Bühne oder im Backstage-Bereich mal kurz durch und gut is. Racktuner find ich unpraktisch, da die ja zwangsläufig auf der Bühne stehen, wo man kurz vorm Gig nicht mehr drankommt. Außerdem hab ich den "großen" Amp nicht immer dabei..

Racktuner schließen ja einen kleinen Tuner nicht aus. Ich habe auch immer einen portablen für den Backstageraum oder beim Warm up. Aber es kann während dem Gig schon mal passieren, dass man z.B. aus versehen irgendwie seine reine Stimmung verliert (Zusammenstoß mit dem Gitarristen oder Sänger etc.). Dann aber aus stöpseln und in einen portablen Tuner zu müssen ist sehr nervig. Da ist ein Racktuner für mich die allerbeste Lösung. Außerdem überprüfe ich fast nach jedem 2ten Song kurz meine Stimmung, da ich verstimmte Instrumente so was von gar nicht leiden kann (leiste immer noch (vergebliche) Überzeugungsarbeit an meinen Gitarristen.... hääää, wozu eine Gitarre stimmen...OINK)^^
 
Dafür hab ich, wie oben beschrieben, den Tuner in meinem Bass Floor Pod. Eine Sekunde ne Taste betätigen, Tuner an, Ausgang wird stummgeschaltet, stimmen, was wirklich schnell geht, da die Anzeige schön stabil ist, noch ne Sekunde die gleiche Taste drücken, Tuner wieder aus und Sound an. Die Taste ist zwar zugegebenermaßen recht klein, aber mit etwas Übung geht das auch ohne Bücken..
 

Jep, jeder wie er's braucht. Dein Pod ist aber dann doch auch - wie ein Racktuner- auf der Bühne oder nicht?[;-)]
 
Guckst du:
Zitat:Original erstellt von: coloradoklaus


Für Festival-Gigs hab ich ein kleines Stagg-Stimmgerät (für 10 € und sogar mit Beleuchtung) im Koffer liegen. Damit stimme ich die Bässe hinter der Bühne oder im Backstage-Bereich mal kurz durch und gut is.
Und zwischen den Sets, oder wenn mal kurz nötig: Pod.
 
Also ich hab bei Gigs immer ein Korg DT-10 auf dem Boden liegen, welches ich auch zu Muten nutze. Für Notfälle hab ich noch nen kleinen Tuner (Korg) dabei.
 
ich schwöre auf die tuner von peterson. wenn man mit so einem seinen bass stimmt merkt man erstmal wie ungenau die anderen arbeiten. das ganze funktioniert über ein display mit stobo-effekt. man muss etwas über aber nach einer weile geht es so flüssig wie mit einem normalen tuner, nur das ergebnis ist besser. gibts mittlerweile übrigens als i-phone app! ich selbst hab den strobo-stomp, quasi den bodentreter. der hat eine integrierte DI Box und eine True Bypass Schaltung. Echt praktisch!
 

Zurück
Oben Unten