Gutes Bassstimmgerät?

bandchef

bandchef

Max 'Hyronimus' Meier
Beiträge
1.030
Lösungen
1
Bassix
ß38.327
Hi Leute,

ich frage mich aktuell, ob es ein gutes Stimmgerät gibt. Ich habe aktuell von Korg eines, dass wie mich in letzter Zeit immer mehr nervt...

Daher: Welche Stimmgeräte nutzt ihr so? Ich hätt einfach mal gerne ein paar Anregungen; dabei ist es egal ob es ein Bodenstimmgerät ein kleines Kästchen zum in der Hand halten ist. Was ich nicht brauche ist so ein Ding zum ranklipsen...

Habt ihr Ideen?
 
Ich nutze sowohl einen alten Korg DTR-1, als auch einen alten Korg Pitchblack und habe noch 2 weitere Korgs am Start ( einen DT-3 und einen GA-20). Alle Geräte sind mit mir seit Jahrzehnten auf der Bühne unterwegs und stimmen zuverlässig. Am praktikabelsten finde ich davon den Pitchblack, weil er mit seinem Format (Bodentreter) und seiner ruhigen Anzeige (auch bei Sonnenlicht gut lesbar, geringer Batterieverbrauch) für mich der beste Kompromiss ist. Der "schlechteste" wäre der GA-20, aber selbst der hat schon jahrelang gute Dienste geleistet.
Die neueren Geräte kenne ich allerdings nicht.
 
Ich habe drei Stück:
- Fender RT1000
- Korg Pitchblack
- Korg PitchCLIP

Finde aber, dass die Korg am Besten funktionieren.
 
Boss-TU3 und den Warwick PT-2, der weniger als die Hälfte kostet und mir besser gefällt. Schneller in der Reaktion und GROßE Anzeige. Den kann ich nur empfehlen. Ich habe ihn allerdings in weiß.
 
Pitchblack daheim, Pitchblack Pro im Proberaum. Bisher nie Probleme mit gehabt.
 
@bandchef Für Empfehlungen wäre es gut zu wissen, was Dich genau an Korg nervt...

Ich fahre wie @Talisker den Warwick PT-2 den ich soweit empfehlen kann, aber wenn ich nicht weiss was Du suchst?
 

Polytune Clip.
Funktioniert super, den Ton drehe ich eh immer runter zwischen den Songs und ein Treter weniger.
 
Bis vor 2 Jahren Korg Pitchblack, seit 1/2 Jahr Korg Pitchblack Mini. Stimmen sehr zuverlässig.
Der im Zoom MS60B ist auch sehr gut, aber manchmal braucht man ein extra Gerät.
Korg BT-2 hab ich auch noch, funktioniert noch tadellos, bis auf die Glühbirne für die Beleuchtung.
 
Hallo Bandchef,

mich würde auch einmal interessieren, was dich an deinem Korg stört. Ich besitze das Korg CA-40. Es ist ein chromatisches Stimmgerät und ich habe es mir besorgt, weil ich meine H-Saite sauber stimmen wollte. Beim GA, der Gitarrenversion (auch für Bass geeignet) fand ich, dass der digitale Zeiger doch sehr unruhig war, wenn ich die H-Saite stimmte.
Ich fand heraus, dass das GA so tiefe Grundschwingungen von um die 30-40 Hz gar nicht erkennen konnte. Somit muss es sich auf die Obertöne verlassen. Nach kurzer Recherche stieß ich darauf, dass das CA eine größere Range (tiefes A0 bis irgendwas um 8000Hz) hat.
Das schien mir für meine Zwecke geeigneter. Ein zweiter Vorteil ist eben die Fähigkeit, jeden Ton zu erkennen. Damit konnte sich auch unsere Querflöte stimmen vor der Probe.
Ich besitze es schon gut 7-8 Jahre und bin vollauf zufrieden.

Grüße!
 

Zurück
Oben Unten