Bodies von Docwood Guitars

Schöne Website @tommih!

Ich wollte Dir gerade Bilder von meinem Thunder Jazz schicken, aber ich habe gesehen der hat es sogar schon auf die Website geschafft, schön 😊
 

Mir hätte eine passende Zeichnung gereicht, dann hätte ich mir das gravieren lassen. Also alles eine lange Fahrradkette

Na das ist ja im Prinzip einfach....


Docwood-D.jpg


Here you go ;-)
 
Genau, jetzt muss ich rausfinden ob man das so gravieren lassen kann
Das sollte eigentlich jeder Laden gravieren können, der auch Klingel-/Ladenschilder, Pokale etc. graviert. Das Ding ist nur, dass du damit rechnen musst, dass Du unter der Chromschicht der Neckplate noch eine Schicht Kupfer vorfindest vom verchromen. Vielleicht solltest Du dann überlegen ob du die Kontur nicht kontrastierend (schwarz vielleicht) auslegen lassen möchtest.

Wenn das geklappt hat, bin ich gespannt auf das Ergebnis :-)

Edith meint nämlich noch, dass mich das dazu inspieren könnte vielleicht auch mal Custom-Neckplates zu erstellen 8D
 
Beim Gravieren zerstörst Du die Chromschicht, nicht schön. Muss nach dem Verchromen gemacht werden --> teuer.
Eine Alternative wäre Laserbeschriften, das ist nur oberflächlich und sieht auch gut aus.
Deswegen sagte ich ja: Kontrastierend auslegen lassen. Dürfte eigentlich gehen.
Neu verchromen ist teuer und man muss auch erstmal jemanden finden, der das kann/macht (vor allem nur eine Neckplate)

Laserbeschriften wäre auf jeden Fall auch eine Alternative - wer macht sowas?
 
Hallo Leute
Ich bin der Käufer aus der Alpenrepublik, welcher den Refin OLY JB von @tommih vor ein paar Wochen gekauft hat.
Warum habe ich mir den Bass gekauft ?
Folge schon seit längerem dem DocWood Thread und dann…. das Inserat der beiden Doc-JB´s auf Basic.
Nach kurzem Schriftverkehr hatte ich mich entschieden den OLY zu kaufen, da dieser Bass komplett von
Davide 2022 gebaut wurde (Body & Neck).
Vorher war das der Rootbeer Bass > nicht mein Ding, steh nicht auf „Gas Monkey“ oder „Chip Foose“ Designs.
Besitze ein paar 7ender Bässe, der normalen Preisklasse (vorwiegend US und einen aus Japan Fertigung).
Daher war ich brennend daran interessiert, welche Qualität ein unbekannter Tüftler aus Sizilien zu Stande bringt.

Hier mein Review zu diesem tollen Instrument (viel Licht und ein klein wenig Schatten):
Um Transportkosten zu sparen, habe ich mir den Bass mit abmontierten Neck zusenden lassen.
Da ich auch ein komplett anders Setup als @tommih bevorzuge (Rounds, keine Flats) habe ich beim
Zusammenbau die Sattelkerben nachgefeilt und den Trusrod auf meine Bedürfnisse angepasst.
Was nicht so toll rüberkam war die „geagte“ Ausführung der Elektrik. Erstens war fürs Tonpoti ein
500K anstelle 250K Poti eingebaut, der Tonkondensator war ein Billigteil (falsch angeschlossen aus China),
dass hab ich dann gleich mal umgebaut und die komplette Verdrahtung neu gelötet.
Die komplette Lötarbeit war vorher mit falschen Lötzinn und mit zu „kaltem“ Löteisen gemacht worden.
Tja, Instrumentenbauer müssen nicht zwangsläufig die besten „Lötkünstler“ sein :-)

DocWood_Elektrik.jpg


Ansonst gab es nix zu kritisieren, Neckpocket sauber und passgenau gefräst, top Bundierung, top Refin,
geschmackvolles, sehr realistisches Aging (soll ja ein wie ein echter, gebrauchter 68er aussehen).
Zuerst habe ich den DocWood gegen meinen 97/98 Japan OLY JB antreten lassen, welchen ich sehr gerne
benütze (hat ein Refret mit Medium Jumbo Bünden, Badass Bridge und Lindy Fralin Pickups).
Da war ich mehr als positiv vom Sound des DocWood überrascht !!!
DocWood_F_Jap_JB.jpg


Da ich seit längerem freiberuflich in einem Musikfachgeschäft in meiner Heimatstadt arbeite, habe ich dort
die Gelegenheit lagernde F-Standard US und auch F-CS Bässe testen zu können.
Derzeit ist auch ein original F- 68er OLY CS Bass lagernd, Ladenpreis knapp 5K€ !
Da war es naheliegend auch den DocWood mit diesem Bass zu vergleichen.
Das Ergebnis war ernüchternd !
Ein befreundeter Profi Bassist hat den DocWood auch getestet, er wollte mir den Bass sofort abkaufen !!!
Was zeichnet den DocWood aus > obwohl dieser Bass mehr oder weniger neu ist, hat er sehr viel Holz im Ton,
klingt ganz egal welcher Style gefordert wird sehr ausgeglichen, die Saitentrennung ist phänomenal !

DocWood_F_CS_68.jpg


Das von Davide verwendetet Tonholz ist erste Sahne !
Aufgrund dieser Erkenntnis plane ich, mir von Davide zwei weitere Bässe bauen zu lassen > 1xPB und 1xJB .
Für mich spielt der erzielbare WVKP, oder ob es ein Original F-Bass ist usw…. keine Rolle !
Für mich zählt der Sound, die Haptik und natürlich auch die Optik.

In den nächsten Wochen werde ich hier ein paar Soundfiles reinstellen, werden von meinem Profi Basser-
Kumpel erstellt (der auch beabsichtigt sich einen DocWood zuzulegen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nicht so toll rüberkam war die „geagte“ Ausführung der Elektrik. Erstens war fürs Tonpoti ein
500K anstelle 250K Poti eingebaut, der Tonkondensator war ein Billigteil (falsch angeschlossen aus China),
dass hab ich dann gleich mal umgebaut und die komplette Verdrahtung neu gelötet.
Die komplette Lötarbeit war vorher mit falschen Lötzinn und mit zu „kaltem“ Löteisen gemacht worden.
Tja, Instrumentenbauer müssen nicht zwangsläufig die besten „Lötkünstler“ sein :-)

Anhang anzeigen 765753

Ich muss hier eine Lanze für Davide brechen. Den Bass hatte ich beim ersten Mal (Root Beer Sparkle) zusammengebaut und ich meine mich zu erinnern, dass die Elektronik eine vorhandene Jazz Elektronik war, die ich verbaut habe.
Ich erinnere mich noch, dass es dann nämlich plötzlich sehr schnell gehen musste mit dem Bass, weil Dirk den unbedingt von heute auf morgen (und früher als abgesprochen) brauchte und ich meine, dass ich das nur so lösen konnte, weil ich keine Teile da hatte - die Elektronik war eine vorverdrahtete Elektronik, die aus meinem Fundus der Bas(s)teleien stammte und die ich dann einbauen konnte.
Da der Bass damit funktioniert hat und auch gar nicht so schlecht geklungen hat, haben wir da auch nie wieder was gemacht :-)
Also hier nicht auf Davide schimpfen. Das hat er wohl nicht verbrochen ;-)
 
@Hozzy > vielen Dank, dass du hier für Klarheit sorgst :great::great::great:
War für mich eine Kleinigkeit die Sache in Ordnung zu bringen, ich mache sehr viele Elektronik Reparaturen (auch als Freiberufler für das Musikfachgeschäft > Spezialgebiet Röhren-Amps und Bühnenelektronik).
Oft ist es leider der Fall, dass Instrumentenbauer allgemein mit Arbeiten an Elektroniken eher auf Kriegsfuss stehen.
Dann ist ja alles in bester Ordnung.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten