Bogen am E-Bass?????

Der freeze klingt schon mal ganz cool... Hab ihr erfahrung mit dem Teil?
Hab sowohl E-bow als auch den freeze.
Mit dem E-bow lassen sich lange getragenen Töne auf einer Saiter wiedergeben. Geht sowohl an Gitte wie auch am Bass. Lässt sich mal als Effekt einsetzen, für schnellere Passagen ungeeignet.

Das freeze friert deinen Ton ein. Dass können auch Akkorde oder mehrere Töne sein. Das Gerät bietet sich v.a. an, Töne oder Akkorde einzufrieren und dann drüber zu spielen.
Es ist auch weniger dafür geeignet, schnellere Passagen gefreezt (bogenartig) zu spielen. Du musst dann bei jedem gehaltenen Ton immer den Taster drücken. Wird der Taster nicht ganz genau abgedrückt, ist es zu leise oder zu laut. Hinzu kommt, dass der freeze das Signal orgelartig klingen lässt. Mag das Teil aber trotzdem.
Hier mal ein Bespiel, wo die eigentliche Anwendung deutlicher wird:


Wenn Du ganze Stücke wie auf einem Bogen gespielt haben möchtest, wird nix an einem Instrument mit ausreichend gewölbtem Griffbrett vorbeiführen, das geht dann mit Bogen ohne Krampf und bei allen Saiten.

Z.B. im Gebrauchtmarkt hier ist sowas was drin:
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/ns-design-cr5f-omni-bass-fretted.9282/

Ist halt bissel weit, um mal schnell vorbei zu fahren. 8D
 

Zurück
Oben Unten