Boss-Pedal ==> LED leuchtet immer

Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Bassix
ß245.793
Ich habe kürzlich ein Boss-Pedal OC-3 gebraucht erworben.

Nachdem ich 5-6 Stunden (über Netzgerät) damit problemlos spielte, ist mir am nächsten Tag aber aufgefallen, dass die LED offenbar spinnt.

Der Treter tut zwar brav seinen Dienst, aber die Lampe leuchtet die ganze Zeit über.
Wo würdet ihr den Fehler suchen? vermutlich im Schalter (Kurzschluss), oder?
Anders kann ich es mir nicht erklären.

Da ich gebraucht gekauft habe, habe ich leider keine Garantie mehr darauf.

Würde auch sagen das ist der Schalter...Der Schaltet ja im Endeffekt den Effekt an sich, sowie die LED...Einfach mal aufschrauben und gucken ob man das mit nem Durchgangsprüfer ausmessen kann.

Ich finde kaum Material zum Schalter.

Wie kann man den ausbauen?
Im Treter ist alles ziemlich eng und kurz, sodass ich keine Möglichkeit gesehen habe, ordentlich an den Schalter zu gelangen.

Hast du denn die Klinkenkabel ausm gerät gezogen? Mein Boss Looper schaltet sich über den Ausgang ein. Also Kabel in Ausgang -> an, Kabel weg -> aus
EDIT: Anders gefragt, meinst du der Effekt lässt sich nicht mehr an und aus schalten? Dann wirds wohl wirklich der Taster sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein,nein!
Du hast mich missverstanden.

Ich meine nicht das AN/AUS-Schalten über Kabel rein/raus.

Ich habe die Batterie entfernt (da fix verkabelt im FX-Köfferchen) und betreibe es per Netzgerät.
Das Problem ist folgendes:
Das Gerät ist normal in Betrieb und arbeitet einwandfrei (auch an/aus vom Effekt geht gut), allerdings leuchtet die LED die ganze Zeit, egal on Effekt an oder aus ist.

Normalerweise sollte die Leuchtdiode nur leuchten bei Effekt an. Ansonsten sollte sie dunkel sein.

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Normalerweise sollte die Leuchtdiode nur leuchten bei Effekt an. Ansonsten sollte sie dunkel sein.
Sicher? Bei meinem Boss Looper war auch immer mindestens eine Laterne an sobald der am Strom war. Vielleicht gilt ja auch hier :It's not a bug - it's a feature! [:o)]

Das hab ich auch schon gesehen bei den Stimmgeräten meiner Gitarristen. Das lag am Netzteil, bei dem einen Netzteil was die Stutus LED immer an, dann hab ich ein anderes Netzteil angeschlossen, hier ging die LED dann immer aus wenn das Stimmgerät aus sein sollte.....
Abe frag mich nicht warum das so ist.... :-O

Ich würde auch ein Fehler im Netzanschluss in Betracht ziehen, am besten original Netzteil benutzen.

Solange die LED nicht so hell ist wie die vom MXR Bass Comp... da bekommste Sonnenbrand von :D

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Verpolt?

Neinneinnein!

Kinder ihr unterschätzt mich.[;-)]

Latürnich hab ich schon das Netzgerät auch getauscht und es hat ja zuerst problemlos funktioniert.

Ich vermute eher, dass sich durch Treterei ein Kontakt geschlossen hat, der eigentlich nicht sein sollte...
ich vermute also einen rein mechanische Ursache.

Zurück
Oben Unten