Box fürs Recording - bitte um Empfehlungen!

Ciao Oli,

ja Du hast recht, wenn zum Üben 9 Uhr reicht, ist das aber noch kein Pegel, wo sich Endstufe und Box charakterlich zeigen. Das kommt bei mir erst so ab elf Uhr Master. Das ist dann für Nachbarn schon ziemlich heftig.

Ich finds aber doch immer wieder erstaunlich, was ich mit der kleinen Vollmöhre anstellen kann. Trotzdem schlägts nicht den Sound und die Eier, welche meine Hexa hat. Das sind ja auch "nur" 380W aus 6*6550, aber die Kiste klingt von quasi Null bis Anschlag einfach geil und man hat nie das Gefühl, dass dem Amp jemals die Puste ausgeht.

Gruss
claudio
 
a Du hast recht, wenn zum Üben 9 Uhr reicht, ist das aber noch kein Pegel, wo sich Endstufe und Box charakterlich zeigen. Das kommt bei mir erst so ab elf Uhr Master. Das ist dann für Nachbarn schon ziemlich heftig.
Hi, Du sitzt ja aber nicht mit dem Ohr direkt an der Box in der Entfernung, wo das Direkt-Mikro üblicher weise abnimmt, oder (z.B. ca. 5 - 10 cm)? Das würdest Du nämlich auf Dauer auch schwer aushalten. MIt den 5 Watt z.B. eines Bassmasters zeigt sich die TL606 echt schon sehr charakterlich dirkt übers Mikro, wie Orgeloli auch schon beschrieb.
 
Noch mal kurz zum Thema Box für's Recording generell. Eigentlich sind die Tage der Boxen im Studio vorbei. Die Simulationen sind mittlerweile sowas von gut geworden dass es für eine gewöhnliche Produktion nicht mehr notwendig ist. Eine Recordingbox brauchst du nur wenn du einen speziellen Sound brauchst.
Da würde ich mich an deiner Stelle einfach mal mit den Speakern an sich beschäftigen. Mal so richtig in die Materie abtauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es kommt darauf an, in welche Richtung der Sound gehen soll. Bei Brot und Butter Bass Sounds für eingängige Popliedchen kann man alles über Pult und Peripherie machen (entweder analog und/oder digital) und sich auf erprpbte Soundmuster verlassen.

Wenn man aber spezielle Sounds sucht, an der die ganze Kette beteiligt ist, dann wird es schon schwierig mit authentischen Simulationen.

Ein Preci z.B., in einen schönen knurrigen Röhrenamp, dessen Endstufe bei harten Anschlägen leicht in die Sättigung geht und dadurch das Knurren noch verstärkt und mit dem Sustain, das dann schon wie ein Kompressor wirkt, an einer 115er mit EV15L, der das Ganze einem dann direkt in die Fresse (bzw. ins Mikro, z.B. RE20) brüllt ... das schaffen die meisten Simulationen einfach nicht authentisch.

Das oben ist nur ein Beispiel, es gibt ja noch viel mehr charakteristische Sounds und Kombinationen.

Die Frage ist nur, ob man das im Mix dann überhaupt hören würde. Solche Sounds brauchen halt Platz im Arrangement, Können und Zeit zum Aufnehmen, damit man sie adäquat einfängt.

Das alles haben sie bei den meisten einfachen Produktionen aber nicht und deshalb ist es dann natürlich überflüssig bzw. unnötig. Hat man aber den Platz und die Zeit und das Können (musikalisch wie technisch), dann kann es wirklich wunderbar klingen. Dann unterstützt das den Bassisten umso mehr und er wird auch viel besser spielen.
 
Naja, fett oder nicht fett ist jetzt nicht nur eine Frage der Methode.
Hängt ja auch maßgeblich vom gewünschten Produkt ab, ein Trio mit Jazzkit hat da üblicherweise schon richtig Platz...
Und natürlich führen viele Wege nach Rom. Manche sind kürzer.
Für mich ist es einfach so, dass Emulatoren und Impulsresponses einen Zustand einer Box bei genau einem Lastfall simulieren. Also statisch reagieren, nicht dynamisch, wie ein echter Speaker. Ist als genau wie eine Gummipuppe im Vergleich zum Original:rolleyes:
Aber es gibt ganz sicher genügend Fälle, wo das ausreicht. Und für eine schnelle Demoskizze allemal genug.
 
Ich finde es hin und wieder geil einen bestimmten Sound einzufangen.
Meine SWR 110er mit dem 10er aus den Goliat Boxen am Markbass klingt schon richtig fett und auch mein Dexter an dem 110er im geschlossenen Gehäuse klingt super! Das mach ich dann aber eher für mich selbst. Bisher waren alle Toningenieure froh wenn ich einfach nur mit dem Dexter ins Pult gegangen bin.
 
Ein Preci z.B., in einen schönen knurrigen Röhrenamp, dessen Endstufe bei harten Anschlägen leicht in die Sättigung geht und dadurch das Knurren noch verstärkt und mit dem Sustain, das dann schon wie ein Kompressor wirkt, an einer 115er mit EV15L, der das Ganze einem dann direkt in die Fresse (bzw. ins Mikro, z.B. RE20) brüllt ... das schaffen die meisten Simulationen einfach nicht authentisch.
Hmm, naja, die geilsten Prezi-Sounds hat man anno dazumal anders hinbekommen: Bass direkt in einen Röhren-Channelstrip, Gain hoch und ab dafür :bier:
Ich mein ... klar, hat das was, den Sound der Box einzufangen, aber wie weiter oben schon angemerkt wurde, ist das nicht so einfach, da sowohl die Position des Mikrofons, als auch das Mikrofon selbst einen nicht unerheblichen Anteil am Sound haben werden ...
 
Ja und ... dann muss man halt probieren bis es gut klingt ... das meinte ich ja mit "Zeit" haben

Davon abgesehen hat damals nicht jeder einen Röhren-Channel-Strip benutzt ... Röhren waren Ende der 70er in den Tonstudios sofort out, als die ersten dicken riesigen Transistor/IC-Mischpultkonsolen rauskamen. Die Röhren kamen erst wieder viel später wieder in Mode, dafür dann umso teurer und exklusiver
 
Nur weil ich gerade darüber gestolpert bin: statt IRs wäre der Universal Audio OX Amp auch ein interessanter Ansatz. Habe damit natürlich keine Erfahrung, das Ding ist ja recht neu. Auch unverschämt teuer und vermutlich mit Kanonen auf Spatzen. Aber nach Aussagen einiger Gitarristen ist hier wohl das Spielgefühl des Amps deutlich lebendiger als mit IRs...die Dynamik sehr sensibel. Hm...vielleicht taugt das und es kommen noch Presets fürs Bass-Recording. Erst mal wohl nur Gitarren-Presets.
 
https://soundcloud.com/f_luxus/zephyrsky-uptown-funk-master1
Das hab ich als Studiojob für eine Coverband eingespielt. Dexter ins Pult, keine Box dazwischen o.ä.
Gefällt mir ziemlich gut...
Wir hatten sogar noch überlegt die Box abzunehmen, aber im Endeffekt wäre das Ergebnis nicht besser geworden.

Bass: Roxy b5
 

Zurück
Oben Unten