Box schnarrt bei 5-Saiter

andres1973

andres1973

Member
Beiträge
56
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi Leute!
Ich habe mir vor kurzem einen 5-Saiter zugelegt (normale Stimmung mit tiefer B-Saite). Jetzt höre ich immer öfter ein knarzen aus der Box, wenn ich die tiefe Saite benutze.
Zu Hause spiele ich einen Gallien Kruger Backline 110. Er hat 70Watt an 8 Ohm. Der EQ ist angegeben mit Treble 7kHz, Mid 250Hz und Bass 60Hz.
Habe die Mitten und Höhen auf 12 Uhr und die Bässe bis auf 9 Uhr rausgedreht. AM Bass habe ich alle Regler in Mittelstellung. Der Klang gefällt mir so überhaupt nicht und das Knarzen bzw. Brummen ist auch noch da.
Kann mein Combo die Tiefe Seite nicht ab? Gibt es Tricks bei der Einstellung am Combo, die das Brummen verschwinden lassen?

Eine weitere Überlegung wäre, ob ich mir einfach eine andere Box (1x12 oder 1x15) zulege und an den Combo anschliesse. Würde das was bringen?

Im Proberaum gibt es da überhaupt keine Probleme (350´er Hartke Topteil mit ner 4x10´er Box).

Wär nett, wenn ihr eure Erfahrungen posten könntet.

Danke!!
 
Warscheinlich verkraftet der 10''-Speaker im Backline die tiefen frequenzen der H-Saite nicht.

Du hast erklärt, wie Du den EQ am Amp eingestellt hast. Was für einen 5-Saiter hast Du Dir denn angeschafft, ist er aktiv oder passiv? Und wie hast Du den EQ am Bass eingestellt? Dass die Bässe und Höhen an aktiven Instrumenten ebenfalls angehoben werden können, wird gerne vergessen. Dann dreht man alles auf "volle Pulle", und wundert sich, dass der EQ überfahren wird.

Es bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als nochmals Deine EQ-Einstellungen zu überprüfen. Vergiss aber den Bass nicht, stelle dort alle Soundformungsmöglichkeiten auf Neutralstellung. Dann fang mal bei so wenig als möglich Bass am Amp an, und hebe das langsam an.Mal sehen, wie es dann klingt bzw. ob Du dann einen Sound zusammenbringst, der Dir gefällt.

Ansonsten brauchst Du am besten noch eine Box, wobei die in Deinem Amp immer überlastet sein bzw. an der Grenze laufen wird.

Ciao

Uwe
 
Ich hab ja schon befürchtet, dass der kleine Speaker nicht mit der B-Saite funktioniert...

Ich habe einen Traben Havoc John Moyer Signature. Er ist aktiv und ich habe alle Regler des EQ´s am Bass auf Mittelstellung.
Werde deinem Rat folgen und mit allen Reglern mal von ganz unten anfangen. Vielleicht finde ich ja nen passenden Sound mit ohne Brummen. Aber ich schaue mich schon mal parallel nach ner Box um. Ich werde den 10´er Speaker dann komplett rauslassen und nur über die größere Box spielen.

Was meint ihr, reicht da ein 12´er Speaker, oder muss es ein 15´er sein?
 
Es kommt immer darauf an, wie laut du zuhause übst. Ein 10" kann zwar tief, aber nicht extrem laut bei diesen Frequenzen.
Bei 70W kann es dann auch sein, daß die Endstufe anfängt zu clippen. Ein anderer Wegwäre natürlich auch, daß der Bass eine Menge Pegel liefert und die Vorstufe des Basses übersteuert. Dann müsstest Du das Gezerre auch hören können, wenn Du Master unterdrehst.
Wenn der Speaker defekt wäre, müsste das mit einem anderen Bass genauso zerren. Defekte Speaker klingen meist bei geringen Lautstärken am schlimmsten. Zu kleine Bassreflexöffnungen können unangenehme Windgeräusche bei höheren Pegeln verursachen, vor allem, wenn man dem Speaker zu tiefe Frequenzen zumutet. Vielleicht mal abgedecken, oder einen Lappen reinstopfen.


Sollte der Speaker im Eimer sein, könnte man alternativ mal einen Eminence BP102 ausprobieren. Der kommt mit kleinen geschlossenen Box gut zurecht und liefert ein tiefes und kräftiges Bassfundament, weil er auch einen sehr großen Hub verträgt. Eventuell müsste eine vorhandene Bassreflexöffnung dann abgedichtet werden, aber das muß man probieren, wie es gefällt.
Einen hohen Wirkungsgrad hat der BP102 nicht, klingt aber enorm fett. Ich habe eine große 2x10" damit bestückt und dieses Kombi liefert im Tiefbassbereich mehr Druck als meine 15"-E-Voice. Dafür sind sie in den Mitten deutlich zurückhaltender.
Für zuhause eigentlich ideal, weil der Speaker halt den Sound einer "dicken Bertha" liefert, nur halt bei dezenterer Lautstärke.

Gruß
Stefan
 
Es liegt nicht an der Speakergrösse an sich, aber so wenig Membranfläche kann einfach nicht wirklich die tiefen Frequenzen laut abbilden.
Für nen 5er brauchts keine 15er, einfach mehr Fläche, sprich 410, 212, 215...

Wenn du jetzt eine 115er kaufst geht das natürlich drastisch besser als mit der 110er, weil die 115er halt auch ungefähr die doppelte Membranfläche hat.

Ne 110er ist toll um zuhause zum Dudeln. Mit richtig Verstärken hat das nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stratitis
Als ich meinen Beitrag schrub war deiner noch nicht da... [:I]
70Watt clippen bei Zimmerlautstärke? Ehm, nö. Die 70 meines MB200 an der alten 115er Epifani sowas von zu laut für zuhause. Sogar der interne Speaker kann zu laut. An dem sollts nicht liegen.
 
Wenn der Speaker kaputt ist, kannst schon sonderbar klingen... Ich weiss ja nicht, was GK da bei der Einsteigerserie für Pappen verbaut hat. Wenn der Amp ne rückwärtige Bassreflexöffnung hat, würde ich die erstmal testweise diese dichtmachen und schauen, was sich vom Sound her tut. Gain runter! Notfalls Volume am Bass etwas zurückdrehen, nicht dass der Amp in der Vorstufe übersteuert.

Gruß
Stefan

 
Hast du schon mal überprüft, ob sich vielleicht die LS Schrauben losgerappelt haben?
 
Danke für die vielen Tipps.
Hier ein paar kurze Statements zu euren Beiträgen:
- der Speaker ist auf jeden Fall noch heile. Auf den "normalen" 4 Saiten klingt er so wie sonst auch. Auch die Schrauben am Lautsprecher habe ich überprüft. Alles bestens.
- Ich spiele den Combo wirklich nur zum Üben zu Hause. Aber da darf es schon gern mal etwas lauter werden. Und voll aufreißen kann ich den für mein Übungszimmer auf keinen Fall. Übersteuern oder clippen ist also nicht drin.
- was bringt der Stuhl? Ich hab den Combo auf meinem Schreibstisch abgestellt und extra eine Dämmmatte drunter gelegt. Aufschaukeln können sich irgendwelche Vibrationen also eigentlich nicht


So...zwischendurch hab ich nochmal eure Beiträge nachgelesen und bin auf die Bassreflexöffnung gestossen. Habe diese mit nem Handtuch zugestopft. Ich meine, das Knarzen bzw. Brummen ist schon deutlich weniger geworden. Meine Versuche mit den EQ´s (am Bass und am Combo) rumzuspielen waren auch teilweise erfolgreich (im Sinne von weniger bis kein Brummen mehr), aber leider gefällt mir der Sound dann echt garnicht mehr. Und ein bisschen geil anhören darf es sich beim Üben ja schon, oder?

Da ich nicht auf einen ordentlichen Sound verzichten möchte und nicht bei jeder etwas lauteren Übungseinheit Angst um meinen Speaker haben möchte, wird es wohl auf eine größere Box hinauslaufen. Oder doch lieber einen Combo mit größerem Speaker? ....oh je, GAS lässt grüßen!

Noch eine Frage zum Abschluss: eine 12´er Box sollte für meinen 5-Saiter ausreichen? Muss ich was beachten bezüglich der Leistung der Box? Mein Combo ist angegeben mit 70 Watt an 8 Ohm. Welche Untergrenze bedeutet das für eine Box, die ich daran anschließen möchte? Der 10´er Speaker wird dann lahmgelegt wegen mangelnder Anschlüsse.

Oder kann ich aus dem Verstärker meines Combos in die 12´er Box und dann durchschleifen zur 10´er im Combo? Oder reicht dann auch eine zusätzliche 10´er Box, die mit in das Combo-Signal eingeschliffen wird? Denn 2x10" hat ja acuh schon eine deutlich größere Membranfläche. Oder müssen die dann parallel angeschlossen werden?

Im Proberaum spiele ich eine 4x10´er und da gibts keine Probleme...reichen also 2x 10" schon aus?

Sorry für die vielen Fragen, aber das schiesst mir grad durch den Kopf und ich hätte natürlich gern eine Lösung die nicht all zu teuer ist, aber meinen schönen Bass ordentlich klingen lässt.
 
Mit ner potenten 12er Box, befeuert über nen potenten Amp geht seeeehr viel.

Bei FMC sind die Belastungen so bis 400W, sprich, das Ding kommt auch mit 500W klar. Wo das Ende der Fahnenstange ist weisst du ja jetzt. Wenn's schnarrt is was falsch [:D]
 

Zurück
Oben Unten