E-Bass selber bauen

Spannend - hast du bei den Hälsen ohne Spannstab bei der Konstruktion was anders gemacht? Mehr Schichten, anderes Holz oder so?
Nicht wirklich: immer einteilig, aber relativ dick, mit starkem Griffbrett; mal eiche, mal (roasted) ahorn oder sheesham, sogar angestückelt, siehe hier:
Thema 'Upcycling: Aus einem ollen Sheesham/ Rosewood- Tisch einen Fretless Shortscale Bass bauen?'
https://www.bassic.de/threads/upcycling-aus-einem-ollen-sheesham-rosewood-tisch-einen-fretless-shortscale-bass-bauen.14912994/
😇

• Like
  • Wow
Reaktionen: Prosektor und rumblebird2

Hm....
Irgendwann will ich auch mal :gruebel:

Mir schwebt ein neckthru headless vor.
Weil ich mir davon verspreche, einige Klippen und Aufwand wie Hals-Korpusverbindung und Kopf mit Tunern zu umschiffen.

Was spricht dagegen?
Dass es da eigentlich nichts zu umschiffen gibt bzw. Du damit andere Schwierigkeiten auf den Tisch bekommst. Ist nicht einfacher, nur anders.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: 13ghosts, Basswort und rumblebird2
Habe eine Headlessgitarre hinter, und einen Headlessbass vor mir, da ist gar nichts einfacher, braucht noch mehr Vorplanung und Präzision.

• Like
Reaktionen: 13ghosts, Basswort und rumblebird2
Ich habe mit Einzelbrücken/Saitenhalter so meine Schwierigkeiten, eine einteilige Brücke zu "justieren", fiel mir sehr viel leichter. Auch die meist recht filigranen Klemmvorrichtungen am Kopf fand ich schwieriger zu justieren als ein paar Löcher für die Tuner zu bohren😜

• Like
Reaktionen: 13ghosts, rumblebird2 und Dale
Aber machbar ist auch das!

• Like
Reaktionen: Dale, Basswort und rumblebird2
Ich habe mir als Langzeitprojekt vorgenommen einen E-Bass komplett selber zu bauen.

Gute Entscheidung, Bass bauen macht Spaß! Ich für meinen Teil hab auf jeden Fall reichlich Spaß beim Zusammenbau von meinem Bass gehabt. Der ist inzwischen mein Lieblingsbass.
Guckst Du hier: https://www.bassic.de/threads/wir-bauen-einen-bass-easy-mode-harley-benton-e-bass-kit-p-style.14911915/

Pickup und Elektronik möchte ich bei Gelegenheit noch tauschen. Nur ich hab ehrlich gesagt keinen Plan, welchen Pickup ich nehmen soll :nix: Was klar ist, der Bass bleibt passiv. Aktuell schwanke ich zwischen einem Gotoh PB-Classik bzw. dem Sadowsky P-Style Bass Pickup nebst CTS-Pots und Co. oder dem EMG Geezer Butler PHZ Kit. Halt kein High End aber eine Verbesserung zu 08/15 Noname Pickup und Elektronik, die aktuell verbaut sind., sollte es schon sein ;)

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß bei Deinem Projekt!

Affiliate Links
Harley Benton
PB-Shorty BK Standard Series
99 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten