E-Bass selber bauen

Auch von mir Ermutigung zum Probieren und +1 zum durchdachten Arbeiten. Und extra +1 für die Beherzigung von @rumblebird2s Ratschlägen! Ohne seine Hinweise wären meine Bässe lang nicht so geworden, wie sie sind (ob sie gut sind weiß ich nicht, aber ohne die Tipps hier wären sie vollkommen missraten), dafür ein großes Danke (und auch in die Runde aller, die hier mithelfen!)

• Like
Reaktionen: Bassologe und rumblebird2

P.S.: das ist aber nicht unbedingt eine Frage der angeleimten Seitenteile, das muss der Rohling mitbringen. Das hängt dann auch noch von der Dicke des Griffbrettes ab. Je nachdem kann es reichen, wenn am Ende des Griffbrettes eine kleine Stufe kommt und die folgende Fläche des Halses bzw. nun das Bodymittelstück trotzdem planparallel zur Oberseite des Halses (unter Griffbrett) ist.
Guter Hinweis!
Ob Winkel, oder "Stufe" ist vermutlich eine Frage der Optik, oder? Winkel scheint mir schwieriger, aber auch eleganter.
Mein shecter neckthrough hat eine kleine Stufe.

• Wow
Reaktionen: rumblebird2

Mein erster war auch grätenlos, weil ich noch keinen hatte. Und er war neck-thru.

Ab dem zweiten habe ich bundiert und Schraubhals gebaut. Und dabei ist es geblieben, bis zur aktuellen #18. Wobei ich von Anfang an auch die Griffbretter selbst aus Rohlingen gefertigt habe.

Als Hilfestellung hatte ich das Buch von Martin Koch.

Im Internet war in der zweiten Hälfte der 90er zu dem Thema herzlich wenig zu finden :D
Einen bundierten möchte ich irgendwann auch noch probieren :D

Warum ist es bei Schraubhäsen geblieben? Konstrktionsbedingt, oder auch soundbedingt?

• Like
Konstrktionsbedingt, oder auch soundbedingt?
Einfache Antwort: Ja! :rofl:

Ausführliche Antwort:
#1, den Fretless, wollte ich neckthru bauen, weil ich bis dahin weder einen Fretless noch einen neckthru hatte. Und ich hab mich auch ein wenig vor der Anfertigung einer gut passenden Halstasche gefürchtet. Beim Bau durfte ich dann feststellen, dass so ein Bass nach der Hochzeit ein ziemlich unhandlicher Prügel ist, wenn man nur eine kleine Ecke im Keller als Werkstatt hat.
Mit #2 hab ich mich ans Bundieren und an den Schraubhals getraut. Hat beides seh gut funktioniert. Wenn man mal davon absieht, dass ich den Schlitz für Bund 1 hochpräzise 10mm zu dicht am Sattel eingesägt habe :D War ein Palisander-Griffbrett. Ich habe den Schlitz mit Ahorn verfüllt, zur ewigen Erinnerung. Und dann korrekt neu eingesägt.
Und so hab ich dann halt immer weiter gebaut, weil mir die Ergebnisse klanglich gefallen haben.

Ich halte vieles von dem, was zum Thema neckthru vs. Schraubhals verkündet wird, für (gleich krieg ich Haue!) Voodoo. Ich höre keinen deutlichen Unterschied im "Sustain" (in Wirklichkeit: Decay) zwischen den beiden Konstruktionen. Wenn die Passung zwischen Halsfuß ud Halstasche präzise ist und die Verschraubung solide, dann ist es für mich kein Unterschied.

Das liegt aber nur an mir! Ich höre ja auch keine Wirkung von "Tonhölzern" bei E-Instrumenten und hol mir regelmäßig einen ab, weil ich sage, dass dafür jedes Holz taugt, dass hart genug ist umd die Schrauben dauerhaft zu fixieren. :rofl:

• Like
  • Haha
Reaktionen: Bassphalanx, Prosektor, merlindergraue und eine weitere Person
Als Anfänger auch ein paar Hinweise von mir:
  • Viel mehr als eine Oberfräse braucht es am Anfang nicht. Eine Stichsäge und ein Akkuschrauber sind hilfreich, ebenso ein Exzenterschleifer.
  • Ich würde auf jeden Fall mit einem Schraubhals anfangen - dann ist mit etwas Pech nur eine Sache hinüber...
  • Mein Einstieg war ein Body mit einem günstigen Hals von eBay. Das nimmt etwas den Druck
  • Am wichtigsten sind eigentlich die Halterungen und Vorrichtungen - zum Planfräsen, um den Radius des Griffbretts zu fräsen, um die Bundschlitze zu sägen, ... Das erfordert am Anfang mehr Arbeit als gedacht.
  • Mit etwas Konzentration und Ruhe kann (fast) nichts schiefgehen (ok, es geht immer etwas schief, aber das gehört dazu).
  • Unter https ://www.talkbass.com/forums/luthiers-corner.57/ tummeln sich auch sehr viele hilfsbereite und erfahrene Bassbauer
🖖

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany, Prosektor, walktheline und eine weitere Person
Griffbretter kann man mit einem Radiusschleifklotz wunderbar von Hand schleifen, dafür braucht es keine Fräsvorrichtung.

Ich bin im Lauf der Jahre immer mehr auf klassische Hand-Werkzeuge umgestiegen. Unverzichtbar sind für mich nur noch die Oberfräse für PU, Halstasche und E-Fach. Und die Bohrmaschine im Wabeco-Ständer

• Like
Reaktionen: el_loco, Prosektor, Basswort und 2 andere
Ich kaufe Griffbretter mittlerweile mit Bundschlitzen, da geht es eigentlich nur um Präzision ohne Erkenntnisgewinn oder Verbesserungspotential. Oberfräse/Frästisch ist soweit klar, dann kommt natürlich noch ein Zoo von Fräsköpfen dazu. Bei mir hat letzterer mindestens das doppelte der Oberfräse gekostet. Ansonsten sollte man auch gute Spiral- und Forstner-Bohrer zur Hand haben. Dann halt der übliche Kram wie tonnenweise Schleifmittel, Schleifklötze und Radien. Exzenterschleifer kann nicht schaden. Guter Werkstattsauger ist Pflicht, im Idealfall gleich einen Zyklon dazubasteln. Bandsäge ist sehr nett, als Temu-Variante eine Stichsäge. Eine richtig gute Stichsäge kostet aber schon so viel wie eine Einsteiger-Bandsäge. Dann halt einen Latz Schablonen, das sammelt sich eh nach und nach an, wenn man so die Standardmodell einmal durchgenudelt hat. Nice to have sind ordentliche Handhobel und ein Japansägen-Fuhrpark. Dann halt der übliche Kleimkram wie Leim, Sekundenkleber, Öle, Polituren, Klebe- und Maskier-Bänder. Für die Elektronik eine Lötstation (Ersa, Weller), Kabel, Abisolierzange, Schrumpfschläuche, Kupferfolie, eine 3. Hand kann manchmal das Leben erleichtern. Ein Rudel Zwingen kann nicht schaden, da sammelt sich mit der Zeit auch einiges an. Ich habe dann noch Blödsinn wie einen Dremel, eine Akku-Kantenfräse, Mini-Nutfräser für Pickguards usw. Was man halt für irgendein Projekt "unbedingt " gebraucht hat.

Kurzum, mit 3.000 Euro sollte eine kompakte Erstausstattung kein Problem sein. :whistle:

• Like
  • Wow
Reaktionen: Kermit der Bass, Prosektor, rumblebird2 und eine weitere Person
Moin @Prosektor ,

ich habe mir zahlreiche Videos auf YT angeschaut, bevor ich angefangen habe. Da findet man Material von Profis bis hin zu Hobby-Bauern. Das entscheidende für mich war, so wenig wie möglich an Werkzeug dazu kaufen zu müssen, also mit dem auszukommen, was da ist.
Um einiges wirst auch Du nicht herum kommen, Dir zuzulegen
Ich selbst arbeite, abgesehen von Schrauber und so Standardwerkzeug, mit
Oberfräse
Stichsäge
Allu Linialen
Raspel
Feile
Bundierzange
Zwingen
Kunststoffhammer
Bundschlitzsäge
Polierzeugs

Habe bestimmt was vergessen, aber viel kann es nicht sein.
Angefangen habe ich mit einem Zukaufhals und einem Korpus Rohling. Das ist heute auch meine Bastelbasis zum Ausprobieren.
Vorlage war ein JB, entworfen habe ich aber noch keinen Bass. Wie es geht, wüsste ich schon, habe aber keinen Grund, es zu tun.
Schau also, was Du an Werkzeug hast, orientiere Dich, wie Du ans Ziel kommen würdest und besorgt Dir den Rest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Prosektor, Basswort, rumblebird2 und 2 andere
Weil bassic auch zuweilen kontrovers ist: bei meinem ersten Selbstbau habe ich für den Hals eines alten Basses einen neuen Korpus gebaut - aber dann kamen nur noch durchgehende Hälse, weil ich es irgendwie einfacher fand, nur noch links und rechts Korpusflügel anzusetzen. 😇
Mit entsprechend dickem Griffbrett (ca. 9mm) brauchte es auch keine weitere Kante. Ich habe etliche Bässe ohne Spannstab gebaut und diesen auch nach Jahren nicht vermisst/ benötigt.😇

• Like
Reaktionen: Prosektor und rumblebird2
Also nur Mut! Es macht Spaß, wenn man seine Ideen selber in Materie umsetzen kann! Und dann damit auch noch einen schönen Ton hervorbringt. 😇

• Like
Reaktionen: Kermit der Bass, Prosektor, rumblebird2 und eine weitere Person
Ausprobieren, genau! Das ist es was so Spaß macht...
Mein "Nächster" hat einen Hals mit Alu Streifen, Mal sehen ob es funktioniert 😁
13750.jpg

• Like
  • Wow
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Prosektor, rumblebird2, Bassologe und 4 andere
Und ich hab mich auch ein wenig vor der Anfertigung einer gut passenden Halstasche gefürchtet.

Ein wenig Furcht vor Halstasche und dem Bundieren fühle ich ;)

Mit #2 hab ich mich ans Bundieren und an den Schraubhals getraut. Hat beides seh gut funktioniert. Wenn man mal davon absieht, dass ich den Schlitz für Bund 1 hochpräzise 10mm zu dicht am Sattel eingesägt habe :D War ein Palisander-Griffbrett. Ich habe den Schlitz mit Ahorn verfüllt, zur ewigen Erinnerung.

Beruhigend, dass alle mal klein angefangen haben, schöne Anekdote! :D

Ich halte vieles von dem, was zum Thema neckthru vs. Schraubhals verkündet wird, für (gleich krieg ich Haue!) Voodoo. Ich höre keinen deutlichen Unterschied im "Sustain" (in Wirklichkeit: Decay) zwischen den beiden Konstruktionen. Wenn die Passung zwischen Halsfuß ud Halstasche präzise ist und die Verschraubung solide, dann ist es für mich kein Unterschied.

Das liegt aber nur an mir! Ich höre ja auch keine Wirkung von "Tonhölzern" bei E-Instrumenten und hol mir regelmäßig einen ab, weil ich sage, dass dafür jedes Holz taugt, dass hart genug ist umd die Schrauben dauerhaft zu fixieren. :rofl:

Also du klopfst dein Holz während des shapings nicht ab um zu testen, ob der richtige Ton schon freigeraspelt wurde? ;) So richtig verstehen kann ich das auch nicht, aber vielleicht liegt es auch an mir.
Woher beziehst du dein Holz?

• Like
Weil bassic auch zuweilen kontrovers ist: bei meinem ersten Selbstbau habe ich für den Hals eines alten Basses einen neuen Korpus gebaut - aber dann kamen nur noch durchgehende Hälse, weil ich es irgendwie einfacher fand, nur noch links und rechts Korpusflügel anzusetzen. 😇
Mit entsprechend dickem Griffbrett (ca. 9mm) brauchte es auch keine weitere Kante. Ich habe etliche Bässe ohne Spannstab gebaut und diesen auch nach Jahren nicht vermisst/ benötigt.😇

Spannend - hast du bei den Hälsen ohne Spannstab bei der Konstruktion was anders gemacht? Mehr Schichten, anderes Holz oder so?

• Like
Also du klopfst dein Holz während des shapings nicht ab um zu testen, ob der richtige Ton schon freigeraspelt wurde?
Ich bin sicher, dass jemand, der akustische Instrumente baut, daraus wertvolle Informationen gewinnen kann.

Ich bin mir ebenso sicher, dass das bei einem Vollholz-Bass totaler Unfug ist/wäre.

• Like
Reaktionen: Prosektor und Dale
Weil es hier ja auch um Maschinen geht:

Ich habe eine kleine Bandsäge (Bandlänge ca. 140cm) zu verschenken.

Und ich habe eine Dekupiersäge zu verschenken.

Beide stehen seit fast 20 Jahren ungenutzt in meinem Keller und blockieren Platz.

Nur an Selbstabholer!

• Like
Reaktionen: 13ghosts
Hm....
Irgendwann will ich auch mal :gruebel:

Mir schwebt ein neckthru headless vor.
Weil ich mir davon verspreche, einige Klippen und Aufwand wie Hals-Korpusverbindung und Kopf mit Tunern zu umschiffen.

Was spricht dagegen?

• Like
Reaktionen: Prosektor, 13ghosts, Bassologe und eine weitere Person

Affiliate Links
Harley Benton
SC-Custom III Quilt Midnight
299 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten