Boxen Zusammenstellung - Wiederstände

Ist sehr lange her dass wir hier den 1001er anhand der Trafodaten etwas näher analysiert haben. Eigentlich ist der "eher" ein 3,3 Ohm Verstärker, und das ist auch gut so, exakt 4 Ohm Boxeninpedanz sind in der Realität eher selten anzutreffen.
Das kann gut sein, allerdings ist der 1001er auch mit einer extrem potenten Endstufe versehen und braucht den kaum aufzudrehen.
So ein kleiner 400er wird da doch wesentlich eher gefordert und wird dann auch warm.
Aber Erfahrungswerte habe ich da Keine, wäre nur aus dem Bauch heraus vorsichtig.
 
Das kann gut sein, allerdings ist der 1001er auch mit einer extrem potenten Endstufe versehen und braucht den kaum aufzudrehen.
So ein kleiner 400er wird da doch wesentlich eher gefordert und wird dann auch warm.
Aber Erfahrungswerte habe ich da Keine, wäre nur aus dem Bauch heraus vorsichtig.

Stimmt natürlich. Die Idee ist ob sich das 3,2 Ohm Boxensystem an der unteren Grenze dessen befindet was man "guten Gewissnens" so gerade eben noch als 4 Ohm (Nominal) durchgehen lassen kann.
 
Hier ne kleine Simu mit zwei unterschiedlichen 4 Ohm Boxen im Vergleich.
Die "gelbe" Box verhält sich deutlich "gutmütiger" als die "weisse" Box.
Eigentlich kaum zu glauben dass beide Boxen, bezogen auf die Impedanz, als "gleichwertige" 4 Ohm Boxen gelten sollen.

"gelbe" Box: Minimum 3 Ohm, Maximum (ca 80Hz) 31 Ohm
"weisse" Box: Minimum 2,7 Ohm, Maximum (ca 80Hz) 17 Ohm
upload_2018-11-18_22-22-14.png




Bei der "weissen" Box kann man tatsächlich noch eine dritten Lautsprecher mit anschliessen (das sind dann 2,7 Ohm Nominal) und landet im Impedanzverlauf in der Summe nur wenig tiefer als die "gelbe" 4 Ohm Box.

"gelbe" 2,7 Ohm Box: Minimum 2,1 Ohm, Maximum (ca 80Hz) 21 Ohm
upload_2018-11-18_22-23-26.png




Ich denke man kann gut nachvollziehen dass ein "gutmütiges" 3,2 Ohm System sich dann nur unwsentlich anders verhalten würde als das "weisse" 4 Ohm System (und das sind hier Eminence Deltalite Lautsprecher).
 
Zuletzt bearbeitet:
@SamagonMusic wie oben schon gesagt, am besten Hans fragen ob die Rechnung wie angedacht so auch aufgehen kann.

Alternative wäre (natürlich) die vorhandenen Boxen verkaufen und komplett neu aufrüsten

Danke für die Tipps.

Ich werde erstmal bei der 3x10 bleiben und diese als tauschobjekt im Hinterkopf behalten. Hatte am Samstag wieder nen gig und muss sagen die Box drückt gut ab, aber hab immer sorge dass die umfällt (gerade auf bretterbühnen). Aufgrund der kleinen standfläche kommt die schon ins wackeln und mein Rack, welches noch breiter als die Box ist, macht es nicht gerade besser. Die zusatzbox würde von daher wahrscheinlich schon Sinn machen um die 3x10 legen zu können, oder eine breitere Box daneben zu stellen und die beiden mit nem Gurt zusammenziehen.
 
Mir ist gerade in der Nachbarschaft was nettes reingelaufen... sad 4x10 + 1x15. Würdet ihr sowas 18 Jahre alt kaufen (bj 2000/2001)?
 
Warum nicht?

1. stehen SAD-boxen im Ruf, wirklich stabil und literally unkaputtbar zu sein. Also sollte von der Holzkonstruktion her alles in Ordnung sein. Vielleicht mal laut anspielen, ob etwas "atmet", rasselt oder klappert. Wobei ich die Chancen für gering halte.

2. sollen Speaker ja mit der Zeit besser werden. Zumindest, solange sie nicht dauernd an oder über der Leistungsgrenze gefahren wurden.

3. SAD hat für den Fall der Fälle bestimmt noch die Teile, die man braucht, wenn dann doch mal etwas kaputt gehen sollte. Z.B. ein durchgeblasener Speaker oder Tweeter - Treiber. Oder er kann dir sagen, wo du die passenden Teile her hat.

3. meine älteste Box, ein Eigenbau eines örtlichen Musikhändlers, der die Ampeg 810" Flatback vom Sound her nachahmen und in zwei 410" verwandeln wollte, ist jetzt schon seit etwa 1981/82 bei mir. Die Box hat standalone oder als Erweiterungsbox für diverse Combos fungiert, u.A. stand da schon ein GK 400/800 RB, ein Orange OR 120, der Marshall MB 4410-Combo, der SWR Redhead Combo, aber auch der Bugera BVV 3000 und der Peavey TMax drauf.
Die geschlossene Box ist mit 4 Stck Celestion 10g50 hat immer noch die Original Speaker verbaut. Sie hat keinen Tweeter, und ist vom Klang her meine liebste Box überhaupt. Wenn man also etwas vernünftig mit einer Box umgeht, kann sie dich ein Basserleben lang begleiten.

Also, wenn der Preis stimmt....?
 
2. sollen Speaker ja mit der Zeit besser werden. Zumindest, solange sie nicht dauernd an oder über der Leistungsgrenze gefahren wurden.
Also, das halte ich für eine gewagte These. Zumindest in der hier ausgesprochenene Absolutheit.
Ich hatte schon Speaker, deren Sicke sich noch einigen Jahren aufelöst hat, einfach zerbröselt ist. Zugegeben, das waren HIFI-Chassis, aber gerade Kleber können sich durchaus nach einigen Jahren in Bestandteile oder Staub auflösen.
Ich habe schon von aus diesem Grund abgefallenen Magneten gehört.
Und ob eine Papiermembran in einem ungeheizten Keller oder Bunker die Zeiten wirklich unbeschadet übersteht, weiß man auch nicht. Man sieht es einer Box oder Chassis ja unter Umständen nicht an, wie es sein Leben gefristet hat....
 
Also, das halte ich für eine gewagte These. Zumindest in der hier ausgesprochenene Absolutheit.
Ich hatte schon Speaker, deren Sicke sich noch einigen Jahren aufelöst hat, einfach zerbröselt ist. Zugegeben, das waren HIFI-Chassis, aber gerade Kleber können sich durchaus nach einigen Jahren in Bestandteile oder Staub auflösen.
Schon klar, Gummisicken und die zerstörerische UV-Licht Wirkung. Die letzte zerbröselte HiFi Gummisicke habe ich bei einem Musikerkollegen gesehen. Die war so um die 25-30 Jahre alt. Stolzes Alter finde ich für ne Gummisicke.

Die Gewebesicken lassen sich auffrischen wenn der "Kleber" nach vielleicht 30 Jahren anfängt hart zu werden. Bin mir sicher dass SAD oder FMC (oder wer auch immer) da passende Mittelchen auf Lager haben. Von EV konnte man das bis geraumer Zeit auch beziehen, ich weiss aber nicht ob es dieses "Air Flex" wirklich noch gibt?

@FMC
edit, btw die Eminence Vintage-Pappen in meiner 78er SVT könnten mittlerweile tatsächlich mal eine kleine "Auffrischung" der Sicken vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob eine Papiermembran in einem ungeheizten Keller oder Bunker die Zeiten wirklich unbeschadet übersteht, weiß man auch nicht. Man sieht es einer Box oder Chassis ja unter Umständen nicht an, wie es sein Leben gefristet hat....
Unter Umständen muß man den angesetzten Schimmel auf der Papiermembran halt abpinseln oder (noch besser) ordentlich Gas geben und runterspielen. Dem Klang schadet etwas angesetzter Schimmel auf der Membran definitv nicht.

Wenn zu lange zu feucht gelagert dann KANN es passieren dass der Kleber an Sicke, Kalotte, Zentrierung sich löst. Dann muß man (wenn es nicht mehr anders geht) das Membran-VC Kit neu einkleben oder Reconen. Das ist dann allerdings schon Worst Case.
Pro Audio Lautsprecher müssen aus verständlichen Gründen so gebaut sein dass sie etwas Feuchtigkeit überstehen ohne gleich Schaden zu nehmen.
 

Zurück
Oben Unten