Boxenbau

HeresyArch

New Member
Bassix
ß240
Salve,
also ich hab da ein Problem! Ich möchte mir eine Box bauen und zwar eine 1x15 + 2x10.Ich habe noch je eine 1x15 und 2x10 Box übrig und will die in ein Gehäuse bauen hab aber keine Ahnung wie man das macht,
kann jemand helfen? Tip`s und Tricks wären hilfreich.
Danke
 

Tron

Member
Bassix
ß576
Klar mußt Du das. Das Volumen einer Box ist wichtig für die Resonzfrequenzen und absolut klangbildend. Optimalerweise kann es auch ein Programm für Dich machen. Zum Beispiel WinISD ist Freeware und kann man downloaden unter www.linearteam.org Man gibt die Lautsprecherdaten ein (vom Hersteller oder aus der internen Datenbank) und das Programm spuckt alles aus. Angefangen vom Volumen über Reflextunnel bishin zum Frequenzgang.
 

Bassomat

New Member
Bassix
ß240
Hi,

zum Thema Boxenbau kann ich nur das

Lautsprecher Handbuch von Berndt Stark

empfehlen. Hat mir auch sehr geholfen und du kannst sogar per Hand ungefähr nachvollziehen, was das Programm, was Tron genannt hat, überhaupt macht. [:-P]

Kleiner Einführungstip: Der 15er und die 10er sollten in der Box voneinander durch ne Wand getrennt sein (2 Kammern). Dann ist auch die Berechnung mit dem Programm wieder möglich (wie 2 getrennte Boxen).

Überleg mal, ob du nicht noch nen 6" in einer 15 - 20 l Kammer + Frequenzweiche mit einplanst?! Sehr zu empfehlen ist dieser hier:

http://www.jh-akustik.de/shop/pd1063093467.htm?categoryId=19


Gruß und so...
 
Oben