Boxenbauthread

Naja, ein 25 Euro boxenstativ hält 50 kilo aus. Aber gerade die kleinstboxen würden sicher auf ohrhöhe Sinn machen (alles unter 110) da macht so ein Stativ flansch, oder ein mikro Gewinde ala phil Jones earbox sicher Sinn.
 
Ausgezeichnet, das spart mir dann auch diesbezügliche Eigenkonstruktionen und ich kann auf Baukastenteile zurückgreifen.

Den Gedanken mit dem Stativflansch find ich übrigens gar nicht so verkehrt. Mal schauen, ob ich mir diese Option auch mit rein baue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das Stativ das Gewicht aushält, wackeln oder Umfallen kann das auch, weil der Schwerpunkt so weit oben liegt.
Im Schiffsbau nennt man das "Toplastig" und es erhöht die Gefahr des kentern, so wie in geraumer Vorzeit bei der Vaasa die bei ihrer Jungfernfahrt gleich im Hafenbecken absoff weil das zweite (obere) Kanonendeck für den zu schmalen Rumpf "fehlkonstruiert" war. nun ja, auch in der guten alten Zeit entwickelte sich nicht jeder Konstruktionsfehler zum Weltwunder so wie der schiefe Turm von Pisa
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ist ja dann auch was völlig anderes: ne 110 mit Stativ auf Ohrhöhe ist garantiert nahezu bassfrei und von daher ne ganz andere Nummer als mit Schrägsteller...
Ich frag mich dann aber, warum nicht noch viel kleiner und leichter, wenn eh kein Bassfundament übertragen werden soll?
 
naja, ist ja dann auch was völlig anderes: ne 110 mit Stativ auf Ohrhöhe ist garantiert nahezu bassfrei und von daher ne ganz andere Nummer als mit Schrägsteller...
Ich frag mich dann aber, warum nicht noch viel kleiner und leichter, wenn eh kein Bassfundament übertragen werden soll?
Persönlich gefällt mir der Mittenbereich von 12ern besser als der von 10ern (zumindest tendenziell). Selbst bei den "kleinen" PA's hört man den Unterschied zwischen 10er und 12er Tops doch recht deulich, gerade bei Out Door Gigs. Bass Fundament wird von den Tops nicht übetragen und dennoch ist der Unterschied "spürbar" hörbar.
 
Konkret auf mein Vorhaben bezogen: Ich habe nicht vor, einen Gig mit einer 110 allein auf einem Stativ zu spielen. Wenn, dann höchstens in Kombination mit einer anderen Box.
Wobei das Fundament auch über PA und Monitor realisierbar sein sollte...

Allgemein: Ich hatte den Thread natürlich tatsächlich als Sammel- und Diskussionsthread angedacht, zu dem er sich ja auch zu entwickeln scheint. Von daher freut es mich, daß hier auch Fragen diskutiert werden, die nicht oder nur bedingt mit meinem Vorhaben zu tun haben.
 
Wobei das Fundament auch über PA und Monitor realisierbar sein sollte...
Eine PA kann schon ordentlich Tiefbass/Fundament auf die Bühne "zurückschieben". Persönlich fühle ich mich aber wohler wenn ich das Fundament von der Box "direkt" höre, oder besser "spüre".
Der Unterschied ist vergleichbar damit ob ich die Snare und HiHatt direkt höre weil ich links neben dem Schlagzeuger stehe, oder weiter weg mir Snare und HiHatt in den Monitor geben muss. Das geht zwar auch, hat aber nicht das selbe "authentische" Feeling.
 
Fundament spüren finde ich auch enorm wichtig; da bin ich ganz bei dir. Ich hab Anfang des Jahres einen Gig mit einem komplett unfähigen FOH Mann gespielt, bei dem ich mich auf dem Monitor ebensowenig gehört habe wie die Leadgitarre. Aber ich blieb dann eben vor meinem Amp und neben meinem Gitarristen stehen. Letzteren konnte ich sehen, ersteren mehr fühlen als hören.
Da der Typ zu dem Laden gehört, waren wir uns anschließend ganz schnell einig, daß wir dort nicht nochmal spielen werden.

Im Proberaum bevorzuge ich es übrigens, dem Drummer gegenüber zu stehen. Auf der Bühne geht das idR ja eher nicht.

Edit: Genau dieses Thema hält mich übrigens auch von In Ear Monitoring ab. Da fehlt mir der Druck im Kreuz.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ist ja dann auch was völlig anderes: ne 110 mit Stativ auf Ohrhöhe ist garantiert nahezu bassfrei und von daher ne ganz andere Nummer als mit Schrägsteller...
Ich frag mich dann aber, warum nicht noch viel kleiner und leichter, wenn eh kein Bassfundament übertragen werden soll?
Jepp, genau so isses! Ich würde dann auch eher auf InEar umsteigen. Dann braucht man das ganze Ständer-, Boxen-, Amp- und Kabelgeraffel nicht mehr, die Monitoranlage darf auch zu Hause bleiben und der Sound wäre deutlich besser.
 
OK, mein Boxenbauprojekt findet ohne Hans statt. Dem waren meine (Detail-)Fragen zu viel und das hat er mir auch erst auf nochmalige Nachfrage mitgeteilt, nachdem er meine letzte Mail erstmal ignoriert hatte.
Egal, such ich mir meine Infos halt hier und in den Weiten des Netzes zusammen und kauf woanders.
 
Das mit der DIY Boxenbauerei hab ich nur deswegen reduziert weil der unerfahrene DIY Mensch 1000 Fragen hat und da steht der Verdienst in keinem Verhältnis zum Aufwand. Was nach nach wie vor gerne mache ist Teilesätze meiner Boxen verkaufen mit einer Volumenangabe und der BR Abstimmung, Lochkreisdurchmesser. Damit kann man eine Box bauen. Gerne auch die Maße meiner Zuschnitte, dann kann man meine Kisten original nachbauen. Aber wie man Tolex aufzieht etc. muß man sich im Nezt erkundigen.

Es steht halt aber auch eindeutig in diesem Post vom Anfang des Threads. Leider ist es wieder genau darauf hinausgelaufen. Tut mir echt leid dass das nicht verstanden wird und die Leute dann verärgert sind wenn sie motiviert loslegen wollen. Die späte Antwort liegt einfach am abarbeiten der Mails und Bestellungen aus dem Urlaub. Auch das steht so auf der Hompage. Viel Erfolg bei Deinem Projekt!
 

Ist Deine Entscheidung und respektiere ich so. Die Begründung
Geht einfach nur ohne Support bei diesen Preisen.
darf ich trotzdem mindestens fragwürdig finden, da ich Dir ja geschrieben hatte, daß ich gerne bereit gewesen wäre für entsprechende Infos zu zahlen.

Ich wollte es Dir eigentlich noch per Mail schreiben, tu es aber (nur so als Denkanstoß) jetzt hier öffentlich: Ich bin seit Jahren im Consulting tätig. Ich mache nix anderes als Leuten für Geld Informationen aufbereiten und liefern, die sie sich im Netz auch selbst zusammensuchen könnten. Ich sehe durchaus das Potential, daß auch Du Dein Fachwissen verkaufen könntest und nicht nur Deine Boxen. Ob Du das möchtest, kannst Du nur selbst entscheiden.

Übrigens hättest Du in der Zeit, die Du jetzt für eine öffentliche Rechtfertigung aufgewandt hast, auch einfach meine Fragen beantworten können. Die waren nämlich alle so formuliert, daß sie mit maximal einem Satz zu beantworten gewesen wären.
 
Ja leider wird oftmals nicht erkannt oder anerkannt, dass das beantworten von Mails und oder Support extrem Zeit benötigt welche für andere Sachen dann nicht zur verfügung steht oder stehen sollte....
Geht mir in meiner täglichen Arbeit genau gleich... aber da bin ich angestellt und muss nicht, oder weniger auf das Tagesgeschäft achten.
Viele Reisebüros verlangen ja mitlerweile einen fufi für Beratung etc. welche bei Buchung aber nichtig wird... sie sind es leid stundenlang zeugs raus zu suchen nur um dem Kunden ein gezieltes Onlinebuchen zu ermöglichen.
 
Das hatte ich früher, als ich auch noch Verkauf gemacht hab, auch oft. Kunden ließen sich ausführlich beraten und kauften dann billiger im Onlinehandel. Kam auch gerne mal vor, daß aufgrund meiner Beratung dann bestellt, aber nie abgeholt wurde und auf Nachfrage der Kunde dann eben doch billiger online gekauft hatte.

Meine Konsequenz war letztlich, den Verkauf den Discountern zu überlassen und selbst nur noch gegen Bezahlung zu beraten.

Das ist aber irgendwie halbwegs weit weg vom Thema dieses Threads. Außer daß es eben offensichtlich (Fach)Leute gibt, die nicht gegen Bezahlung beraten, sondern nur verkaufen wollen.
 

Fand das in meinem schrägstellsammlungsplanungsordner :

Eich_Amps_110 c .png Eich_Amps_110 d .png
 
Ist Deine Entscheidung und respektiere ich so. Die Begründung

darf ich trotzdem mindestens fragwürdig finden, da ich Dir ja geschrieben hatte, daß ich gerne bereit gewesen wäre für entsprechende Infos zu zahlen.

Ich wollte es Dir eigentlich noch per Mail schreiben, tu es aber (nur so als Denkanstoß) jetzt hier öffentlich: Ich bin seit Jahren im Consulting tätig. Ich mache nix anderes als Leuten für Geld Informationen aufbereiten und liefern, die sie sich im Netz auch selbst zusammensuchen könnten. Ich sehe durchaus das Potential, daß auch Du Dein Fachwissen verkaufen könntest und nicht nur Deine Boxen. Ob Du das möchtest, kannst Du nur selbst entscheiden.

Übrigens hättest Du in der Zeit, die Du jetzt für eine öffentliche Rechtfertigung aufgewandt hast, auch einfach meine Fragen beantworten können. Die waren nämlich alle so formuliert, daß sie mit maximal einem Satz zu beantworten gewesen wären.

Dass Du bereit gewesen wärst für die Infos zu zahlen habe ich leider übersehen, außerdem habe ich keine Ahnung wie ich das abrechnen soll. Fühlt sich komisch an Emails gegen Voraus-Bezahlung zu beantworten. Ich habe das früher ja mal ausführlicher gemacht mit dem Boxen DIY und es hat sich eben schnell als extrem uferlos erwiesen. Wenn Du die Infos öffentlich machst möchte ich mich auch rechtfertigen. Mittlerweile ist der Zeitaufwand tatsächlich so hoch dass ich auch Deine Fragen hätte beantworten können. Wie gesagt tut mir wirklich leid. Ich versuch das mal auf meiner Hompage besser darzustellen.
 
wenn deine wohlklingende box eine bassreflexbox ist, und die enden der ports ausreichend abstand zur rückwand haben um frei atmen zu können, sollte das funktionieren.

aber ich würde mir die chance nicht entgehen lassen, darüber zu philosophieren, gutes noch besser zu machen. ursprünglich wollte ich mir tl 606 besorgen. vor jahren hat mir lallys jedoch eine ev ve 100 vermacht. von den werten geht die richtung tl 606, ist allerding ein µ höher abgestimmt und in einem ganz anderen format gebaut (klassische breite, geringe tiefe, runde ports). ein 15l haut mit der kiste drumrum noch schöner in die fresse (wenn man sie tritt - mach ich aber nicht mit meinen kleinen amps). ich mag die dinger so, dass ich mir noch ein paar gebaut habe. seitdem denke ich nicht mehr über boxen nach.
 
Sowas probiere ich einfach aus. Vorhersagen sind schwierig. Die ganze Rechnerei ist ja ganz nett, aber es gilt wie bei vielem anderen auch: Probieren geht über Studieren. Es gibt auch Gehäuse die funktionieren obwohl die Simulation nicht gut aussieht. Ich denke auch dass das so funktioniert wie Du es beschreibst mit 10 cm weniger tief.
 
Ich habe mir auch eine kleine Box mit Einschub ( 28 x 12 x 22 cm ) für den LWA 1000 von W gebaut mit einem Emi Legend 102 mit Hochtonkegel.
Maße 35 x 35 x 35 cm incl. dem Verstärker, mit 2 Reflexkanälen 7x11x15 cm und das funktioniert sehr gut.
Habe aber einiges probiert bis es geklappt hat.
Bilder schick ich mal nach.
Probieren geht über studieren.
 

Zurück
Oben Unten