Boxenbauthread

Weitere Frage, die sich mir grad beim Durchklicken des Strassacker Shops aufdrängt: Die meisten 15er haben ja 8 Ohm und eignen sich somit nicht, wenn ich vorhabe, mit zwei davon auf 8 Ohm zu kommen. Welche Vor- bzw Nachteile ergeben sich durch Parallelschaltung von 2x16 Ohm oder Reihenschaltung von 2x4 Ohm?
 
Faital 15PR400 (4 Ohm) in Reihe.

Eminence Legend CA154

Theoretisch geht auch der Eminence Delta 15LF-4 aber mit dem steigt die Gefahr dass sich die 15er Box zusammen mit der Laney 410 überhaupt nicht verträgt wenn beide Boxen an der selben Endstufe betrieben werden.

Ganz generell würde ich schon versuchen wollen für die 215er eine Boxen-Abstimmung hinzubekommen die sich "tolerant" gegenüber anderen Boxen (in deinem Fall die Laney 410) verhält
 
Ganz generell würde ich schon versuchen wollen für die 215er eine Boxen-Abstimmung hinzubekommen die sich "tolerant" gegenüber anderen Boxen (in deinem Fall die Laney 410) verhält
Und das heißt konkret?
Daß ich nicht so tief abstimmen soll wie ursprünglich angedacht, hab ich verstanden. Was muß ich außerdem berücksichtigen?
 
Und das heißt konkret?
Daß ich nicht so tief abstimmen soll wie ursprünglich angedacht, hab ich verstanden. Was muß ich außerdem berücksichtigen?
Es hat weniger mit der absoluten "Tiefe" der Abstimmung zu tun als mit der "Qualität" WIE der Frequenzgang abfällt bzw. wie die Kurve prinzipiell aussieht.

Und damit wären wir beim nächsten Thema. Wie gross/klein darfs denn werden? Wie viel Bass im Frequenzgang soll's denn werden, oder wie viel davon gerade eben nicht?
 
Breite und Tiefe sollten der 410 entsprechen, weil die ja obendrauf stehen soll. Höhe so viel wie nötig. Die 410 kann ich am Dienstag messen, wenn ich im Proberaum bin.

Daß zu viel Tiefbass zum dröhnen und wummern neigt, ist mir klar. Im Prinzip will ich das halt so, daß sie mit der 410 harmoniert und diese nach unten ergänzt.
 
Ich bin tatsächlich noch ein bisschen am hadern mit meinen Empfehlungen.
Der Grund ist der dass die Laney halt sehr effektiv die Leistung in Schall umsetzt.
Ich hatte vor sehr vielen Jahren selbst eine und wenn man nicht unbedingt viel Bässe braucht und nicht allzu viel Verstärkerleistung hat dann ist die Box schon sehr effektiv, auch im Bandsound hat mir die Box damals gut gefallen (in Kombination mit 70er SVT).

Ideal wäre eine "klassische" 115er Ergänzung aber da ist es schwierig den Spagat zu finden zwischen ausreichend Wirkungsgrad und noch ausreichend tiefe Frequenzen gerade eben in Verbindung mit der Laney 410.

Wenn überhaupt dann würde ich zwei 15er Boxen bauen. Die könnte man gerade mit dem Faital 15PR400 auch separat als "eigenständige" Box nutzen.
Als 2x15er Stack würde das auch gehen wenn man beide Boxen in Serie betreibt.
Und man muss auch keine unnötige Angst haben wenn der Verstärker dann nicht die volle Leistung abgibt wegen dem 8 Ohm Problem.
 
Wie gesagt: Von Sound und erreichbarer Lautstärke im Proberaum her reicht mir die 410er Laney zusammen mit der 115er SWR Nachbau mit dem Gamma.
Bloß läßt sich letztere eben aufgrund ihrer Bauform nicht unter die 410 stapeln - weshalb sie momentan neben dem Drummer steht.
Und wenn die ein wenig tiefer ginge, wäre das auch nicht verkehrt. Denn bei gehobener Lautstärke fällt die B-Saite doch etwas ab.

Wenn das mit einer 115 mit dem von dir genannten 15PR400 zu beheben ist, wäre auch das eine Option, die mir den Preis durchaus wert wäre.
Das Gehäuse dann nach danach?
Gehäuse-Empfehlung 2:
111 Liter BR-Box
mit 2x HP100 der Länge 10 cm
ab 47/36 Hz (-3dB/-8dB ).
Direkter Link zu Strassacker scheint leider unterdrückt.

115 war ja mein erster Gedanke und 215 nur so ne Idee, die mir halt gefallen hätte.
Aber den Gedanken, den vorhandenen Gamma in ein neues Gehäuse zu bauen, hab ich aufgrund des hier Gelesenen wohl endgültig verworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre die ganze Fummelei mit offenem Ausgang zu umständlich und der Ausgang ist ja auch offen, weil wer weiß wie es klingt am Ende.
Schonmal über eine einzelne neue Box nachgedacht? 610er (gerade ne mesa hier im forum und ne Ampeg bei ibäh kleinanzeigen) oder 412er?
Die kann man dann auch testen und bei Gefallen die 410er verscherbeln...
 
Die Laney 410 werde ich niemals hergeben. Und eine "perfekte" Ergänzung dazu bauen oder suchen...
 

Die Laney 410 werde ich niemals hergeben. Und eine "perfekte" Ergänzung dazu bauen oder suchen...
Verstehe ich. Eigentlich ne Billigbox aber trotzdem ist die sehr gut.
Das Geheimnis bei der Laney liegt in der eher leichten bewegten Membranmasse der Lautsprecher. Sie hat nicht viel Tiefgang, klingt aber dafür sehr dynamisch und vor allem laut.

Da dir der Gamma Laustsprecher ausgereicht hat um "merkbar" mehr Fundament zu machen sollte z.B. auch der Kappalite 3015 gehen. Gegenüber dem 15PR400 hätte der Kappalite etwas mehr Wirkungsgrad, bei weniger Tiefgang versteht sich.

Einer von den beiden (Kappalite 3015 oder Faital 15PR400) sollte gehen damit du die Laney soundmäßig passend erweitern kannst. Die Frage ist, welcher Kompromiss ist der beste?

Vielleicht den Hans fragen. Wenn er die "olle" Laney 410 noch kennt dann kann er am besten beantworten welcher Lautsprecher am besten deinen Zielsetzungen entgegenkommt.

Zu viel zusätzlichen Wumms solltest du mit der 115 Zusatzbox aber egal wie nicht erwarten. Im besten Fall rundet es unten herum den Sound dann etwas ab.
 
Also wegen der Crate Box hab ich beim Verkäufer schonmal wegen genauer Maße und insbesondere Abmessungen des Shelfports angefragt. Damit sollte sich rausfinden lassen, welche Chassis dafür ggf geeignet wären. Da ich die ggf direkt bei Strassacker kaufen würde, würde ich auch erstmal dort fragen, was sie empfehlen.
Sollte sich rausstellen, daß es nix sinnvolles für die Box gibt, ist sie natürlich aufgrund ihrer originalen 4 Ohm raus und ich kaufe sie nicht. Dann wäre ich doch wieder bei 115 und damit ggf komplettem Neubau.

Am liebsten wär mir ja eigentlich die originale 215 von Laney. Aber davon scheint aktuell keine auf dem Markt zu sein.

Edit: Ich faß es nicht: Hier gibts eine. Genau das Modell, das zu meiner 410 passen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Thread, neues Thema:
Ich brauche SpeakOn/Klinke-Kombibuchsen. Solche hab ich ausschließlich von Neutrik und zum Löten gefunden. Hab ich was übersehen oder gibts echt nix mit Schraubklemmen und/oder von anderen Herstellern?

OK, ich könnte natürlich auch jeweils eine SpeakOn und eine Klinke verbauen. Aber irgendwie drängt es mich zu den Kombibuchsen...
 
Alter Thread, neues Thema:
Ich brauche SpeakOn/Klinke-Kombibuchsen. Solche hab ich ausschließlich von Neutrik und zum Löten gefunden. Hab ich was übersehen oder gibts echt nix mit Schraubklemmen und/oder von anderen Herstellern?
Soweit ich weiß hat Neutrik da ein Patent drauf, also nein. Du könntest natürlich Klemmen an die Buchse dranlöten bevor du sie einbaust, wenn dir dann der Einbau leichter fällt.
OK, ich könnte natürlich auch jeweils eine SpeakOn und eine Klinke verbauen. Aber irgendwie drängt es mich zu den Kombibuchsen...
Das hab ich so und ist recht praktisch :-)
 

Zurück
Oben Unten