Brauche eine Lösung für den Nahbereich

Ich mache es so:

20140118_211143.jpg
 
Mittelstrahl......? ;-)
scheissegal, muß nichtmal morgenurin sein! :D

ne, im ernst. wir sind jeweils einfach ne möglichst authentische band, sound ist wichtig, aber, für mich, lange nicht das wichtigste.
es gibt bands, die klingen viel besser als wir, sind im endeffekt aber trotzdem scheisse, obwohl sie vielleicht sogar noch besser spielen können.
aber ich spiele jeweils in einer band, also, einer richtigen BAND.
keine 5 einzelnen supermusiker mit ultrageilem...sterilen sound, sondern ein gesamtdingens, mit allen fehlern, aber das sind dann wir. wir spielen blind zusammen und schlagen auch mal über die strenge, sodaß der zuhörer überfordert ist, aber wir bleiben "wir".
so ein bisken wie früher, also früh früher ;-), als die alben live eingespielt wurden. sowas merkt man, auch als musikalischer laie.
kommt natürlich auch mal vor, daß wir einfach die falsche band für dieses eine event sind, na und?
typisch top 40 ist halt (edit meint, NICHT...) mein/unser ding, auch wenn die titel teilweise in so eine band passen würden, wenn sie denn wie das original gespielt würden...;-)
aber ich glaube, das hat jetzt nix mehr mit dem fred hier zu tun....
 
Zuletzt bearbeitet:
......aber ich glaube, das hat jetzt nix mehr mit dem fred hier zu tun....

Ja, wie kommst du jetzt da drauf......? ;-) :bier:

Natürlich kommt das auf die Band an, wie sie am Ende klingt.

Mit Herzel und den lustigen Buben klingen wir ganz anders als mit einer der Metal Bands, am schönsten und organischten allerdings IMHO mit der Coverband. Die Leute kenne ich zum Teil ein Leben lang, zwei meiner besten Freunde spielen da mit. Die Gitarristen haben jeweils einen ganz eigenen, besonderen Sound, einer klingt nach Marshall Heavy Metal high gain, der andere mit dem AxeFX eher nach 60er Jahre Plexi.

Zusammen mit meinem Bass und den Drums haben wir einen Sound, bei dem man die verschiedenen Musiker auch identifizieren kann.

Bei den Metal - Bands kann man kaum mehr feststellen, ob jemand eine Strat oder Paula spielt - trotz unterschiedlicher Amps. Der Peavey XXX klingt genau so wie der dicke Engl Powerball, scheissegal was für Klampfen vorne dran hängen.

Und dann wird über psychoakustische Phänomene geprahlt, dass z.B. der XXX nach einem Tuning mit Röhrenwechsel bei Meister Müller nun viel transparentere Obertöne produziert bzw. Produzieren soll.

Ich habe feine Ohren, höre aber nur das selbe Brett, voll Gain, Vollgas, die Jungs müssen nach vorne gehen, damit man sieht, wer gerade am solieren ist. Heraushören tut bzw. kann man das wirklich nicht mehr.

Man muß sich das vorstellen wie auf einem Bootleg von Korn oder Slipknot. Also nicht schlecht vom Sound / Brett / Gesamtsound. Aber eben..... austauschbar, mir fehlt da Leben im Sound.

Ich denke z.B. an Tipton / Downing von Priest, da war am Sound immer feststellbar, wer gerade dran war. Und gemeinsam war das Brett immer ausreichend.
 
...heute haben sie mir einfach ein Deeflex vor die 2x12er gestellt.

Und was ich nicht gedacht hätte: Das funktioniert auch für Bass super!
Vor allem der Drummer war begeistert, weil er auch seitlich neben der Box meine Mitten und Höhen mitbekam.

Die Bühne war sehr beengt und die Box beschallte mal wieder meine Knie (seitlich von links) - aber als dann das deeflex-Teil davor stand, war mein ganzer Sound wieder da (also in meinen Ohren).

Ich glaub, ich muss da demnächst mal Geld ausgeben...
 
etwas blöd allerdings:

gerade auf den super-engen Bühnen ist die Gefahr groß, dass man ständig unbeabsichtigt an das Teil dran kommt...
 
pappflexx.jpg

Es sind Fotos vom Finalprototyp. Ich setze derzeit die vorige Version ein (hat nur minimale unterschiede ist aber Schwarz). Es sollte irgendwann eine Version in Dibond geben, aber es ist ungewiss ob es soweit kommt, da das Provisorium seinen Zweck gut erfüllt.

Ich habe es von der Größe an meinem Sessionnette 75 angelehnt und habe mit den Winkeln einige Versuche gemacht bis ich mit der Klangverteilung und Stäbilität zufrieden war.

Ich habe es vor einem Trace Elliot 715SM Combo gestellt, und der Effekt war auch sehr wahrnehmbar, obwohl das Teil sehr klein wirkte. Ich würde es für ein Basscomco schon etwas hochskalieren.

Es gibt direkt hinter der Pappe einen "toten Winkel" ohne Höhen, es stört mich bei meiner Anwendung aber nicht. Notfalls könnte man eine Paar Schlitze machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

http://www.markbass.it/product_detail.php?id=145

Die Markbass Club 151 kann ich empfehlen. Ein 15-er mit regelbarem Hochtöner als Monitor aufstellbar oder als normale Box. Klingt auch anständig + gut hörbar. Nehme ich gerne, wenn kein Inear angesagt ist.
Ich glaub aber, daß die Box nicht mehr gebaut wird . . .
 
Sehe ich das richtig daß du da dieses teil von Markbass untergelegt hast um die box leicht nach hinten zu kippen ?

Ja, habe nur das dämliche Logo mit Gaffa abgeklebt.
Mit einen kleineren Box kann man dann auch extrem schräg stellen.
Den Markstand nutze ich eigentlich immer. Ist echt gut, das Ding.
Das beste Mark Bass Produkt! ;-)


Buuuummmmm,
Paul
 
Ich hatte das Kippen mit einem 1x12" Combo getestet, aber es verscheibt nur den Bereich, wo es gut klingt (den "Hauptstrahl"). Wenn man sich nicht bewegt, alles gut, aber wenn man herumläuft ist der Gewinn gering.
Mit größeren Boxen, besonders mit Hochtöner, ist es wahrscheinlich ganz anders.
 
Ich hatte für solche Fälle als 2. Box einen SWR Bassmonitor im Einsatz.
Damit konnte ich mich immer gut hören.
 

Zurück
Oben Unten