Brauche eine Lösung für den Nahbereich

Ich hab Jahrelang immer nur über ein bzw. zwei 15er Monitore mit je zwei Zoll Horn drinnen gespielt. Vor mir auf dem Bühnenboden, Micro dazwischen.
Feedbacktechnisch war das immer sehr gut.
Als Sänger und Basser war das eine sehr zufriedenstellende Lösung. Wird ich auch für die Zukunft beibehalten.
 
Bildschirmfoto 2016-07-11 um 07.59.38.png

Man kann die Box auch auf den Amp stellen. Hochtöner nach oben. So kommen Druck und Klang an die jeweils richtigen Körperstellen. :I
Der Markstand nimmt auch etwas weg von den potentiell verstärkerschädlichen Vibrationen der Box. Die akustische Bodenkopplung (über die Reflexion der Schallwellen am Boden) bleibt selbstverständlich erhalten, wir reden ja nicht von 1m Höhe. (Mit 1m-1,5m hohen Boxenständern habe ich auch mal experimentiert, da hört man zwar die Tonhöhen aber der Bassanteil wird leider sehr sehr dünn). Wenn es Bühne u/o. Performance erlauben, klingt die Box von vorn nach hinten zum Spieler gerichtet platziert noch besser. Am liebsten habe ich sie seitlich stehen, als Sidefill, Schlagzeug von rechts und Bass von links auf die Ohren. So habe ich ein gutes Monitoring und die Band bekommt Druck und definierte Töne vom Bass über die Bühne geschickt, nicht nur Bummbumm von den Subwoofern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin sehr begeistert von der kleinen Mark Bass Club Anlage.
Natürlich klingt das große Besteck besser und hat weitaus mehr Druck.
Aber der Klang und die Hörbarkeit sind schon wirklich gut. Auch der Aufbau geht superfix.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    351,6 KB · Aufrufe: 340
  • image.jpeg
    image.jpeg
    211,3 KB · Aufrufe: 335
Ich hab mir ein (gebrauchtes) Deeflex zugelegt und werde berichten, wenn ich noch ein paar mehr Gigs damit gespielt habe.

Für diejenigen, die nicht basteln wollen, gibt es mittlerweile Alternativen auf dem Markt (kleiner und günstiger, aber nicht faltbar): http://www.pimpmyguitar.de/de/bephaser

Ich kenne weder das Produkt noch die Firma, aber ich würde gerne die erwähnten Berechnungen sehen :evil:

"Die Winkelschräge des Bephaser ist genau berechnet, so dass der Schall perfekt verteilt wird."
Quelle: http://blog.pimpmyguitar.de/be-phaser-den-sound-auf-der-buehne-verbessern/
Ich will gerne glauben, dass sie experimentiert und gemessen haben, aber berechnet... :gruebel:
 
image.jpeg
image.jpeg
Klingt doch noch sehr viel besser als die Markbass Variante. Etwas mehr Arbeit beim Aufbau aber trotzdem easy zu handeln und superleicht.
 

Zurück
Oben Unten