Brauche neues Top

Doofy

Doofy

New Member
Beiträge
64
Ort
DE
Bassix
ß0
Mahlzeit.

Ich werde nächste Woche ein paar Topteile antesten.

Mich interessiert vorab eure Meinung.

Ich suche ein Top, das nicht unbedingt einen extrem schönen Sound haben muss. Es soll sich auf der Bühne durchsetzen können. Also kein dumpfer oder matschiger Klang. Werde mir demnächst eine 2x12" Box organisieren.

In die engere Wahl habe ich genommen:

https://www.thomann.de/de/mark_bass_little_mark_ii.htm?sid=b032e4045e31be184364a0105f1eaaa3

https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_gt700rb.htm?sid=b032e4045e31be184364a0105f1eaaa3

https://www.thomann.de/de/hartke_5500_basshead.htm?sid=b032e4045e31be184364a0105f1eaaa3

Kann man die 3 überhaupt miteinander vergleichen. (abgesehen vom Preis)
 
bei der auswahl würd bei mir der Hartke zuerst raus fliegen ...

Bei den 2 andern liegt es daran, was du dir für einen Sound vorstellst?
Da unterscheiden sich Mark.. und Gallien.. schließlich schon stark ...

Gruß[:-)]
 
Wobei man sagen muss, dass man bei Hartke für's geld einen schönen Amp bekommt. Der Markbass ist halt die Lösung für Leute mit 5KG Schein (BW-insider) und der Gallien ist ein solides Teil. Am besten wie immer: antesten!
 
hallo,

ich kann einen gk 700rb II mein eigen nennen.
vorher hatte ich einen schon etwas älteren hartke 3500

der gk ist wirklich super und meiner meinung nach genau das richtige für dich, wenn du etwas durchsetzungsfähiges suchst.
im gegensatz zum hartke muss ich das ding überhaupt nicht laut aufdrehen, dass man ihn noch gut hört.

das einzige, was mich am gk stört ist der eq mit nur 4 einstellungsmöglichkeiten.
 
Danke für die Antworten.

--> Also, beim Markbass bin ich in Bezug auf die angegebene Leistung schon etwas skeptisch, weil das Ding echt winzig ist.

--> Von GK habe ich schon mal ein paar Sachen angetestet (aber nicht den aufgeführten). Den Klang fand ich etwas schrill. Aber wenn er wie ihr sagt sich gut durchsetzt, dann ist das eine Überlegung wert.
Wie sieht es denn bei den GK-Sachen mit der Zuverlässigkeit aus? Habe in diversen Foren schon so Eniges aufgeschnappt.

--> Ist der Hartke denn im Vergleich wirklich so schlecht? Die Meinungen gehen da ja so weit auseinander. Hab bis jetzt nur eine Combo von Hartke angetestet (mit Alu-Membran). War fürchterlich. Kann man das also pauschal über Hartke sagen?
 
Zitat:Original erstellt von: Doofy

--> Von GK habe ich schon mal ein paar Sachen angetestet (aber nicht den aufgeführten). Den Klang fand ich etwas schrill. Aber wenn er wie ihr sagt sich gut durchsetzt, dann ist das eine Überlegung wert.
Wie sieht es denn bei den GK-Sachen mit der Zuverlässigkeit aus? Habe in diversen Foren schon so Eniges aufgeschnappt.

--> Ist der Hartke denn im Vergleich wirklich so schlecht? Die Meinungen gehen da ja so weit auseinander.

Wenn der GK schrill geklungen hat, dann war er nicht richtig eingestellt.
Allerdings kann es sein, daß ein GK - alleine gespielt - nicht so "schön" klingt wie andere Fabrikate. Dafür setzt er sich tatsächlich im Bandgefüge sehr gut durch - bässer als viele andere Amps, die ich kennengelernt habe.

Ich spiele seit 1987 über GK und hatte NIE ein Problem (nicht mal 'ne durchgebrannte Sicherung!). Es soll eine Zeitlang thermische Probleme gegeben haben; aber die aktuellen Geräte sind wieder zuverlässig wie früher.

Ein Kollege spielt einen Hartke 7000er Amp - dem mag ich seine angeblich 700W überhaupt nicht abnehmen...
Auch vom Sound bin ich nicht begeistert; das ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Für nur wenig mehr Geld gibt es deutlich bässere Geräte!
 
Dann werde ich die alle mal antesten.

Zitat:das einzige, was mich am gk stört ist der eq mit nur 4 einstellungsmöglichkeiten

Ich finde, dass das ein absoluter Vorteil ist. Mehr Möglichkeiten machen mich wahnsinnig. Dann finde ich nie meinen Sound. Das merke ich bei meinem kleinen Trace.
Kabel rein und fertig; mehr will ich nicht.

Hat denn schon jemand den MarkBass direkt mit dem GK verglichen? Werde ich ja auch noch machen, aber es interessiert mich schon, was mehr erfahrene Basser dazu sagen.
 
Ich habe den GK und den Markbass direkt miteinander verglichen.
Den Ausschlag fuer den Marbass (Combo) hat bei mir allerdings letzten Endes das Gewicht und die deutlich besseren Speaker im Combo gegeben. Da du nur ein Top suchst kann ich Beide bedenkenlos empfehlen.
Der Markbass (Little Mark2) ist uebrigens wirklich laut genug fuer Rockmusik mit 2 Gitarren.
Bis an die Grenzen musste ich ihn nie bringen und alles was mehr ist macht doch nur taub.
 

Doofe Frage am Rande. Der Sound von "Flea", der ja GK spielt; ist das der typische GK-Sound? Oder liegt das mehr an seinem Bass. Ich frage, weil ich den Sound gar nicht mag.
 
Ansonsten...würde ich vll noch SWR empfehlen...
Die GalleinKrueger Leute werden mich jetzt vll schlagen *kopfeinzieh* aber ich finde SWR echt spitzte.
Das müsstest du aber auf jeden Fall noch antesten, weil da könnten sich sicher die Geister scheiden finde ich.
Evtl. würd ich gerade solche sachen wie GallienKrueger oder SWR auch in der Band testen (hab ich zwar nicht gemacht, aber scheiss drauf), da sich der Sound alleine wohl recht geil anhört, in der Band jedoch untergehen könnte.
Allerdings finde ich es doch recht schwer ab einer Gewissen Lautstärke von den Bandmitgliedern und im Bandkontext nicht wahrgenommen zu werden :D

Gruß Willi
 
Zitat:Original erstellt von: Doofy

... Ist der Hartke denn im Vergleich wirklich so schlecht? Die Meinungen gehen da ja so weit auseinander. Hab bis jetzt nur eine Combo von Hartke angetestet (mit Alu-Membran). War fürchterlich. Kann man das also pauschal über Hartke sagen?

also alu-membranen klingen imho immer aetzend, da kann der amp nichts dafuer. ich kenne hartke als solide verstaerker zu fairen preisen. schlecht ist was anderes, aber der GK 700RBII spielt in einer anderen liga (ja, ich spiele den auch[;-)]). wie boumbase schon gesagt hat: hartke ist eher die "budget-loesung".
 
Bloß nicht die Katze im Sack kaufen. Wenns irgendwie geht: antesten. Was für den einen das absolute Geilteil ist, klingt beim nächsten wegen Stil, Bass, Spielweise, Boxen oder sonstwas überhaupt nicht. Ich würde den GK nehmen, hab aber den Hartke schon mal mit ner 810er Hartke VX ausprobiert. Viel Anlage fürs Geld. Alternativ vielleicht ein gebrauchter Trace wenn du dich damit ja schon auskennst. AH500X oder so, Gruss
 

Zurück
Oben Unten