Hobbits World - Kräftige Mini Amps und Combos

Mir gefällt der Sound im nicht gedrückten Zustand jedenfalls besser - wahrscheinlich also mit Shaping.
Ist doch super, dass es so für dich passt. Wäre ja auch komisch, wenn keiner dieses Shape mögen würde. Badewannen Shape hat ja bei Trace und dem Nachfolger Ashdown Tradition. Musst halt schauen ob das auch mit Band funktioniert.
 
Da wär jetzt meine Frage, die 1x12 hat ja das Problem, daß sie für die kleinen Gelegenheiten nur Waden streichelt. Wie kippst Du die an? Und dann ist der Klett ja nicht blöde.
Richtig. Vorzugsweise habe ich den Würfel in mindestens Hüfthöhe stehen. Bierkisten, Tische, Theke, Ampstand … irgend etwas findet sich immer …
 
Musst halt schauen ob das auch mit Band funktioniert.
Hatte ich ja auch schon angemerkt. Solo klingt es schön fett. In der Band kann ein eher mittiger Sound evtl. besser passen. Wir werden sehen bzw. hören.

Die EQ Frequenzen sind zudem auch gut gewählt und boosten/cutten an den richtigen Stellen. Von Ashdown gibt's dazu aber leider keine genauen Angaben.
 
Da wär jetzt meine Frage, die 1x12 hat ja das Problem, daß sie für die kleinen Gelegenheiten nur Waden streichelt. Wie kippst Du die an? Und dann ist der Klett ja nicht blöde.
Wenn ich meinen kleinen Selbstbau-Kombo schräg stellen möchte hab ich hierfür den Schertler S2 Stand. Da der Littel Mark 250 mit 2 Baumarktwinkelchen angeschraubt ist, kann er nicht runter rutschen.


1703614795726.png
 
Liebe Leute, ich weiß nicht, wo meine Frage hingehört, deshalb probiere ich es hier: Ich habe eine ältere SAD-112H-Box. Das Original-Chassis des 12ers (ein Fostex mit Blechkorb, sicher nix Besonderes) ist durch falsches Einstecken beschädigt worden, die Zentrierung stimmt nicht mehr. Er gibt nur noch Kratzgeräusche von sich. Was macht man denn mit so einem kaputten Chassis? In die Tonne treten oder gibt es Leute, die sowas gerne reparieren? Ich selbst brauche den Lautsprecher nicht mehr, bin aber halt nicht der große Wegschmeisser... Vielen Dank im Voraus für einen Tipp!
 
Liebe Leute, ich weiß nicht, wo meine Frage hingehört, deshalb probiere ich es hier: Ich habe eine ältere SAD-112H-Box. Das Original-Chassis des 12ers (ein Fostex mit Blechkorb, sicher nix Besonderes) ist durch falsches Einstecken beschädigt worden, die Zentrierung stimmt nicht mehr. Er gibt nur noch Kratzgeräusche von sich. Was macht man denn mit so einem kaputten Chassis? In die Tonne treten oder gibt es Leute, die sowas gerne reparieren? Ich selbst brauche den Lautsprecher nicht mehr, bin aber halt nicht der große Wegschmeisser... Vielen Dank im Voraus für einen Tipp!
Für die Frage wärst Du eigentlich in den Kleinanzeigen besser aufgehoben, da bekämst Du echtes Feedback, wenn Du das Chassis als defekt für Bastler inserierst.
Mein spontane Schätzung wäre allerdings, für
ein Fostex mit Blechkorb, sicher nix Besonderes
wird sich da keiner finden. Wird es schon schwierig, überhaupt ein Recone-Kit zu bekommen, lohnt sich die Arbeit schlichtweg nicht. Weshalb in der Umkehrung auch keiner das Recone-Kit zum Verkauf anbieten wird. Kannst ja mal googeln ob es das irgendwo gibt. Ohne das besteht keine realistische Chance, das zu reparieren.
Sowas gibts eher bei wirklich teueren Systemen, die aber gleichzeitig viel im harten Einsatz sind.

P.S.: wie falsch muss man einstecken, um die Zentrierung zu zerstören?
 
Ich habe (siehe unten) einen kaputten EV15 inseriert: Will keiner.😶
Ansonsten baue ich, wenn möglich, den Magneten aus und benutze ihn bspw. als Werkzeughalter. Ich liebe Magnete.
Dauert ein bisschen, aber ich habe 2 defekte Chassis gegen nen Kasten Bier getauscht bekommen :bier: Habe dabei gelernt, dass man bei (ebay)Kleinanzeigen nicht "Bier" in die Anzeige schreiben darf, da die sonst gelöscht wird :ugly:
 
Danke für die Antworten, alles klar, dann mache ich auch einen Werkzeughalter mit Andenken- und Mahnmalcharakter draus. Mahnmal dafür, niemals mehr ein Klinkenkabel, das zu einer anderen Box geht, versehentlich in den Eingang des Amps einzustecken - das gab kurz ein gar nicht mal so lautes Geräusch und hin war das Chassis der am Lautsprecherausgang angeschlossenen Box... der Tecamp-400-Watt-Amp war höchstens halb aufgedreht.
 
Stimmt schon, SAD ist zwar billiges OSB und innen wenig Dämmmaterial, aber solide und Marc Sieben weiß, was er tut - mehr als mancher Mitbewerber, scheint mir. Darum habe ich schon dieses Chassis eingebaut (Gebrauchtkauf):

IMG Stage Line SP-12A/302PA​


https://www.voelkner.de/products/78...MIw4XeuICwgwMVBkRBAh33swqHEAQYASABEgK9_PD_BwE

Das Original klang etwas "saftiger", rockiger, rotziger. Da ich die Box aber für Kontrabass verwende, ist der linearere und zurückhaltendere IMG besser. 1 kg hat die Box dadurch (über Weihnachten :-) ) zugelegt.

Leider war Marc per E-Mail nicht erreichbar und die Webseite ist auch weg. Hat er sich zurückgezogen? Ich hoffe jedenfalls, es geht ihm gut!
 

Werfe mal meine neueste Combi in den Ring: Markbass Nano Mark II (bisher benutzt mit der New York 121) und GR Bass SL 110/4. Sound erstaunlich erwachsen und bassig, weniger mittig als die New York. Kein Problem mich zu hören in einer Combo mit Voc, Git, Drums, Keys und Sax. Lautstärke steht auf max. 10 Uhr...

Nicht die günstigste Variante, da aber 95% meines musikalischen Tuns Proben sind, bei denen ich nichts stehenlassen kann, hat sich das bisher gelohnt für mich. Gewicht ist irre leicht, 4,5 kg laut Netz, bei mir sind es eher 5 kg für die Box.

Mir fehlt als langjähriger Markbassspieler nur die schwarz-orangene Optik. ;-)
 
Werfe mal meine neueste Combi in den Ring: Markbass Nano Mark II (bisher benutzt mit der New York 121) und GR Bass SL 110/4. Sound erstaunlich erwachsen und bassig, weniger mittig als die New York. Kein Problem mich zu hören in einer Combo mit Voc, Git, Drums, Keys und Sax. Lautstärke steht auf max. 10 Uhr...

Nicht die günstigste Variante, da aber 95% meines musikalischen Tuns Proben sind, bei denen ich nichts stehenlassen kann, hat sich das bisher gelohnt für mich. Gewicht ist irre leicht, 4,5 kg laut Netz, bei mir sind es eher 5 kg für die Box.

Mir fehlt als langjähriger Markbassspieler nur die schwarz-orangene Optik. ;-)
So ganz "Mini" ist das für Wohnzimmer Sessions zwar nicht mehr, aber für leiser verstärkte (Akustik-)Bandproben sehr passend.

Ich habe ein ähnliches Setup auch sehr viel mit MB Nano und Eden EX110 verwendet. Klingt schon erwachsen... Auch ein Minimark 802 oder 602 funktioniert prima. Allerdings ist man mit solchen Setups schon in einer ganz anderen Preisklasse...
Lohnt sich aber, wenn man sowas öfters macht und 5kg Gewicht (wie die GR) sind natürlich eine Ansage, für Öffis und Fahrradfahrer sowieso...
 
So ganz "Mini" ist das für Wohnzimmer Sessions zwar nicht mehr, aber für leiser verstärkte (Akustik-)Bandproben sehr passend.

Ich habe ein ähnliches Setup auch sehr viel mit MB Nano und Eden EX110 verwendet. Klingt schon erwachsen... Auch ein Minimark 802 oder 602 funktioniert prima. Allerdings ist man mit solchen Setups schon in einer ganz anderen Preisklasse...
Lohnt sich aber, wenn man sowas öfters macht und 5kg Gewicht (wie die GR) sind natürlich eine Ansage, für Öffis und Fahrradfahrer sowieso...
Ja, das stimmt, ist für das Wohnzimmer in der Kombi schon überdimensioniert, klingt da aber natürlich auch schön.

Was mich gewundert hat: Es reicht bei mir für Proben in einer normal lauten Pop/Rockband und es gibt noch Reserven, dank der 4 Ohm. Könnte auch für kleine Gigs reichen, aber das habe ich noch nicht getestet. Das hätte ich als 12er-Spieler nicht gedacht, dass eine 1x10 so erwachsen klingen kann.

Fürs Wohnzimmer habe ich einen alten Micromark, der geht aber bei Proben mit Drums nicht mehr.
 
Ja, das stimmt, ist für das Wohnzimmer in der Kombi schon überdimensioniert, klingt da aber natürlich auch schön.

Was mich gewundert hat: Es reicht bei mir für Proben in einer normal lauten Pop/Rockband und es gibt noch Reserven, dank der 4 Ohm. Könnte auch für kleine Gigs reichen, aber das habe ich noch nicht getestet. Das hätte ich als 12er-Spieler nicht gedacht, dass eine 1x10 so erwachsen klingen kann.

Fürs Wohnzimmer habe ich einen alten Micromark, der geht aber bei Proben mit Drums nicht mehr.
Von der Lautstärke her funktionieren so kleine Setups auch, warum auch nicht.
Oft gibt es aber das Problem, das man frequenzmäßig dann nicht (nach unten) ausweichen kann, wenn in den Mitten der Bandsound zu dicht ist. Das hängt halt immer vom gesamten Bandsound ab.... Drückt einen ein anderes Instrument im "Bassbereich" weg, hast verkackt mit so einer Kleinstbox. Mit 4x10 (o.ä.) passiert dir das dann eher selten... ;-)
 

Zurück
Oben Unten