Hobbits World - Kräftige Mini Amps und Combos

Ein kleiner Vergleich zweier ungleicher Minis:
Seit längerem steht bei mir die Harley Benton GPA-100 Endstufe auf der Eden EX112 als Spielstätte Zuhause.
Da kommt dann ein Preamp davor, vorzugsweise die VT DI von Tech21, seit kurzem der Q-Strip, gern auch der A-Bass von AMT, oder was für die dünnen Saiten.
Jetzt ist mir vor ein paar Tagen ein TC BAM ins Haus gekommen.
Ich hatte mir nach den vielen positiven Berichten einiges von dem Kleinen erwartet; kein HighEnd aber ein Amp zum einstöpseln und vergessen.
IMG_20240203_102811_477.jpg

Leider kann er gegen die GPA überhaupt nicht anstinken.
Seine Vorteile: Preamp integriert, Bass tauglicher EQ, man kann was draufstellen, etwas kleiner und doppelt soviel Watt (also 10% lauter, oder ?).
Über ein weit aufgedrehtes Gain kommt eine Kompression ins Spiel, ganz okay, kann man machen, muss man aber nicht.
Jetzt zu den Nachteilen: Als erstes hat mich die Gain LED genervt, die immer grün blinkt, wenn Signal anliegt und rot wird, wenns clippt.
Gut, könnte man überkleben, aber unnötig wie ein Bierglas.
Dann scheint die LED ein hochfrequentes Sirren ins Signal zu streuen, das unglaublich nervt.
Ist das nur bei diesem Exemplar so?
Oder kommt das Geräusch von was anderem? Es tritt an allen Bässen auf und ich hab's nicht, wenn ich z.B. direkt ins Mischpult/Monitor im selben Raum spiele.
Die Grundauslegung ist seltsam, viel zu viele Bässe, ich muss das Bass-Poti auf 9 Uhr stellen, die Mitten auf 3 Uhr und Treble auf 11Uhr um gefühlt da zu sein, wo ich mit dem Q-Strip in neutraler Einstellungen bin.
Ach ja der Lüfter, eigentlich kann man nicht meckern, er ist definitiv sehr leise, aber die GPA kommt ohne aus.
Also bye bye kleiner BAM, wir werden keine Freunde.
 
Kleiner Nachtrag zum BAM ihm sein Kopfhörerausgang:
Mit meinem Sennheiser HD25 klingt das tatsächlich viel besser als an der Box.
Besser abgestimmt und das Sirren ist viel leiser und kaum noch störend.
Sogar mit aufgedrehen Mitten noch angenehm zu hören, das macht echt Spaß. Mein Mackie Pult klingt da viel anstrengender am Kopfhörer.
Ein 200 Watt Headphoneamp, na toll!
Außerdem ich spiele fast nie über Kopfhörer.
 
Ich habe den BAM seit einigen Jahren zusammen mit einer FMC 10HT .
Das ist meine Übeset für zu Hause und ich bin damit sehr zufrieden.

Ich kann schon einigermassen laut hier im Haus spielen wenn ich wollte - meistens geht es aber über gehobene Zimmerlautstärke nicht hinaus. Reicht zum Üben , zu Playalongs oder YT-Videos zu spielen vollkommen aus.

Ein Sirren hab ich nicht - einzig der Lüfter geht nach einiger Zeit mal an, aber auch nicht wirklich störend.

Meine Bässe: ein Votan und ein Ibanez SFR705 (fretless) klingen über die Kombi so wie ich mir das vorstelle.
Man könnte vielleicht bemängeln, dass der BAM eher unspektakulär ist, weil er meiner Meinung wenig Eigenklang hat. Ich empfinde das aber zu Hause in der Übesituation nicht als Mangel. Darüberhinaus arbeiten die Tonregler sehr effektiv - d.h. wenn man will kann man ordentlich den Klang verbiegen. Den Bass Regler hab ich sogar oft auf 13 - 14 Uhr.

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch die Kombination mit der wirklich tollen 10er FMC ist dass ich mit meinem Sound hier sehr zufrieden bin. Es gibt kein GAS daran etwas ändern zu wollen.
In der Kombination mit der 10er FMC würde das auch für eine leisen Band durchaus passen.

Für das kleine Geld das der BAM kostet aus meiner Sicht eine klare Empfehlung - und daran sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Eindrücke sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den BQ 500 gegen den BAM getestet.
Bei dem BQ500 hab ich keine Einstellung gefunden die mir wirklich gefallen hat. Der hatte immer einen etwas topfigen Eigenklang, ähnlich schlecht wie der 800 von HB.....
Dagegen ist der BAM zumindest in meinem Setup völlig unproblematisch.
 
Nachdem ich die letzten Jahre eigentlich mit meiner 2x6,5"-GSS-Box zufrieden war, musste Ende 2023 noch ne gewinnmindernde Investition her...eher per Zufall hatte ich den relativ neuen Phil Jones Bass Cub BG120 entdeckt. Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen kann man bei diesem Modell jetzt noch ne Zusatzbox anschliessen, was die Möglichkeiten doch sehr erweitert, hab mir dazu passend noch die Phil Jones C2- Box besorgt. (https://www.thomann.de/de/phil_jones_bg_120_bass_cub_pro_combo.htm und https://www.thomann.de/de/phil_jones_compact_2_bass_cabinet_bk.htm) - vom Transportfaktor her nochmal ne deutliche Aufwertung, für Kleinstgigs mit Bläsern/ohne dr reicht der Combo alleine, auch mit Zusatzbox ist der Transportfaktor sogar noch ein kleines bisschen besser als vorher (kleines Top + GSS-Box), bei ähnlichem Gewicht (zus. 15kg) und weniger Kabelage... Passt wie meine vorherige Lösung auch prima in eine kleine Schlagzeug-Hardware-Rollentasche. Und falls mal ne Bass-Box vor Ort ist, kann ich den Combo prima als persönlichen Monitor verwenden, die vorhandene Box für die Beschallung des Rests. Vom Klang er bin ich noch nicht zu einem abschliessenden Urteil gekommen: Der Combo klingt überraschend bassig, habe bisher die Bässe immer weitgehend rausgedreht, in den hohen Mitten finde ich ihn etwas zurückhaltend - für meinen bundierten Bass war es prima, gab einen schön tragenden Sound, beim fretless musste ich ganz schön am EQ schrauben, ging dann aber, der EQ ist für mich ungewohnt, lässt aber ein gutes Verbiegen des Sounds in verschiedene Richtungen zu. In den nächsten Wochen stehen u.a. ein paar Kirchengigs an, das wird dann die Bewährungsprobe.
 

Zurück
Oben Unten