Brauche Tourbus, was für Modelle gibts?

Herr K

Well-Known Member
Lösungen
6
Bassix
ß2.088
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Tourbus.
Letztes Jahr sind wir mit einem Mercedes Sprinter mit Wohnmobilausbau durch die Lande getingelt. Das heißt er hatte einen Gasherd und Kühlschrank und was vor allem wichtig ist, einen Dachaufsatz, so dass er nochmal höher war und oben praktisch nochmal Schlaf-/Lagerplatz vorhanden war.
Das heißt, es sollte in dem Teil für 4 Personen und Instrumente/Gepäck Platz sein.
Bei dem Mercedes war der Vorteil, dass man im hohen Dach meinen Kontrabass gut verstauen konnte und er allgemein sehr geräumig war, was man ja auf Tour schnell zu schätzen lernt.
Außerdem sollte man schon zu 3. vernünftig drinnen schlafen können, falls man Nachts mal keinen Bock mehr hat weiter zu fahren und dann nicht mehr auf nen Campingplatz oder in ein Hotel oder was auch immer kommt.

Kennt ihr schöne Autos, die geräumig sind und sowas bieten?
Ich kenne mich mit Autos kaum aus. Kenne keine Marken und so weiter und weiß auch nicht, nach was man da suchen muss.
Das Teil muss nicht ziehen, ich fahre nie schneller als 120, lieber sogar nur 100, da ich die Raserei nicht leiden kann und eher entspannter beim Fahren bin. Es kann auch ruhig ein altes Modell sein, dass vielleicht nicht mehr gebaut wird. Sollte halt möglichst was zuverlässiges sein, braucht aber keinen Schnick Schnack.
Bin auf eure Tipps gespannt.
Danke schonmal.

Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Zitat:ich fahre nie schneller als 120, lieber sogar nur 100, da ich die Raserei nicht leiden kann

Noch so'n Autobahnverstopfer! Mittelspurtrödler!

*autsch! Duck und weg*
[:D]

Ich fahre keine Autobahn! Landstraße hat mehr Feeling :-)

So 2000-3000 gebraucht habe ich mir gedacht.
Der kann auch ruhig einige größere Macken haben.
Ich kenne drei Leute, die mir da gerne und günstig unter die
Arme greifen, wenns ans Schweißen und Teile austauschen geht.

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Zitat:ich fahre nie schneller als 120, lieber sogar nur 100, da ich die Raserei nicht leiden kann

Noch so'n Autobahnverstopfer! Mittelspurtrödler!

*autsch! Duck und weg*
[:D]

Ich fahre keine Autobahn! Landstraße hat mehr Feeling :-)

So 2000-3000 gebraucht habe ich mir gedacht.
Der kann auch ruhig einige größere Macken haben.
Ich kenne drei Leute, die mir da gerne und günstig unter die
Arme greifen, wenns ans Schweißen und Teile austauschen geht.

Für das Geld wirds vermutlich ein Ford Transit langer Radstand?

Zitat:Original erstellt von: moJoe

Für das Geld wirds vermutlich ein Ford Transit langer Radstand?
[:D] Da hatte ich mal 2 von. Lange her, aber die rosteten schon wenne sie nur angeguckt hast [¦)]

Weiss nicht, wie weit Ihr unterwegs sein werdet, aber ich würd' 'n Dusie draufpacken, und mein Augenmerk auf LPG legen. Den hast Du schnell wieder drin ...

Den Mercedes Sprinter, den mein Kollege letzten Sommer/Frühjahr gekauft hatte. Hat glaube ich 1200€ gekostet plus Reparaturen und TÜV so um die 2000€ und das Ding ist dann auch gelaufen wie ne 1.
War halt von 1986 :-)

Der Ford Transit scheint vom Format dem sehr Nahe zu kommen, was ich suche.
Kann man jemand was genaueres dazu berichten? Achim?
Taugt der sein Geld?

Den Mercedes Sprinter, den mein Kollege letzten Sommer/Frühjahr gekauft hatte. Hat glaube ich 1200€ gekostet plus Reparaturen und TÜV so um die 2000€ und das Ding ist dann auch gelaufen wie ne 1.
War halt von 1986 :-)

und was wurde daraus?

wenn ihr das auto nicht halten wollt, waere mieten natuerlich auch eine alternative. - ich mein jetzt nicht per autoverleih (zu teuer), sondern es gibt leute/agenturen, die bandbusse vermieten. geht so ab 60€/tag - bzw. falls wer was billigeres weiss, wuerd mich das auch interessieren.

60€/Tag, da bin ich ja in einem oder zwei Monaten schon wieder teurer.

Der Besitzer des Busses ist weg gezogen :-)
Wir haben uns letzten Juli kennen gelernt, haben uns nen den Bus gekauft und aufgepeppelt und
sind dann August und September durch Frankreich getourt.
Er hat ihn halt bezahlt und wir haben bei den ganzen Schweißereien und Innenausbau geholfen,
schließlich haben wir ihn ja auch mitgenutzt.

Den Ford Transit bin ich beim Bundesheer paar mal gefahren um paar Leute von A nach B bringen incl deren Ausrüstung.
War ziemlich überrascht wie gut der Riesenkübel beschleunigt, Höchstgeschwindigkeit konnt ich nie testen, da mein Oberst sich schon bei Geschwindigkeiten um die 100 ganz still und bleich wurde. Platz ist da zum Transport auf alle Fälle reichlich, wies mit umbaun bzgl Schlafmöglichkeiten aussieht weiß ich aber net.
Meine Erfahrung beschränkt sich aber auf unter 500 km und Schäden etc haben mich sowieso net interessiert, da das Auto ja net mir gehörte sondern Vater Staat.
Andererseits wirds wohl seine Gründe haben, warum das Bundesheer den Ford Transit anderen Modellen vorgezogen hat.
Muss auch anmerken, dass ich ein relativ neues Modell fuhr, das wird sich in deinen Preisregionen wohl net spielen.

@HERR K. ok, wenn's so lang gehen soll, is das natuerlich keine alternative. ich schaetze, das ist die im profil erwaehnte strassenmusik?

Zitat:Original erstellt von: hawak

Andererseits wirds wohl seine Gründe haben, warum das Bundesheer den Ford Transit anderen Modellen vorgezogen hat.

Jo, genau wie beim eurofighter! [¦)]

Habe gesehen, dass die Transits häufig als Feuerwehrfahrzeuge genutzt wurden/werden. Kann so schlecht wirklich nicht sein.
Ich habe einen gefunden, der sogar noch TÜV hat und 500€ kostet. Werd mal mit dem Besitzer telefonieren und Fragen was da so an Reparaturen ansteht.
Ich denke, wenns gut läuft komme ich dann mit dem Innenausbau auf vielleicht 1500€.

Bin gerne für weitere Tipps offen! Hatte noch nie ein eigenes Auto und werde auch einen erfahrenen Mechatroniker/Karosseriebauer mit zum Anschauen nehmen.

Zitat:Original erstellt von: elch
Zitat:Original erstellt von: hawak

Jo, genau wie beim eurofighter! [¦)]

[:o)]

Im Gegensatz dazu darf der Transit wenigstens auch bei Regen und unter 5°C in Betrieb genommen werden, das Radio zumindest, das er nicht hat, weil sind auch aus 2. Hand. (Durch geschicktes Verhandeln wurden dabei allerdings 17 Cent pro Modell gespart)

Ich kann Dir nur von den ganz alten, Baujahr um '70, berichten. Die haben halt gerostet wie Sau, liefen aber gut und recht zuverlässig und waren deswegen (und wegen der meist billigen Anschaffung) auch bei unseren türkischen Mitbürgern sehr beliebt. Und wenn Du 1-2 mal jährlich nach Anatolien fährst, dann sollte das Auto schon laufen ...

Bin gerne für weitere Tipps offen! Hatte noch nie ein eigenes Auto und werde auch einen erfahrenen Mechatroniker/Karosseriebauer mit zum Anschauen nehmen.
Was für einen Motor hat er denn (Benzin oder Diesel)? Denn beim Diesel musst du aufpassen, falls du in eine von den "Umweltzonen" (oder wie auch immer die heißen) fahren willst.
Ansonsten:
-Motor laufen lassen (läuft er "unrund", unnormale Geräusche?)
-Motor anschauen (leckt Öl, Öl im Kühlwasserbehälter?)
-Karosserie (Rost, verzogen?)
-Innenraum trocken (Fenster oder Boden undicht)
-letzte Inspektion/Reparatur

Vorsicht bei extrem abgenutztem Lenkrad/Innenraum bei wenig Kilometern auf'm Tacho (Manipulation?)
Da habe ich bisher drauf geachtet (und bin einmal doch "auf die Fresse geflogen").

Zuletzt bearbeitet:
Probefahrt machen, auch auf Lenkung und Bremsen achten. Beim Kauf Leute mitnemmen, die sich mit Autos auskennen. TÜV? Mtl. Kosten beachten. Ich hatte in den 80ern einen Transit mit Zwillingsbereifung hinten, der war super, danach einen VW LT Hochdach, ebenfalls Zwillingsbereifung hinten, der war naja, und danach einen uralten Hanomag (Langversion), der war Schrott. [:D] Wenn du ein altes Wohnmobil kaufen solltest, unbedingt auf Dichtheit achten (in die Schränke schauen). Ansonsten laufen die Peugeot, Citroens, Fiat Ducato Klone (Diesel) recht lange. Bloss keinen von einem Packetauslieferer kaufen.

Langer Radstand und evtl. erhöhter Aufbau war früher aber eher schwer zu finden, weiss aber nichts von den aktuellen Modellen.

Bei Zwillingsreifen kannst Du im Allgemeinen davon ausgehen, dass damit auch öfter schweres Gerät transportiert wurde, er also schon 'ner Menge Belastungen ausgesetzt war. Ausserdem waren die ohne Zwillingsreifen auch länger übersetzt und mit grösserem Reifendurchmesser, will sagen, etwas schneller und komfortabler zu fahren.

Bei 'nem Wohnmobil unbedingt auf versteckten Schimmel achten, da ist 'nen Kumpel mal richtig mit auf die Nase gefallen ...

Ich denke, den Innenausbau werde ich sowieso komplett selbst neu machen, also alles rausreißen, wenn natürlich so ein Gaskühlschrank und -Herd drinnen ist werde ich die wieder reinbauen.

Klingt ganz gut Achim! Danke für den "Bericht".

Ist übrigens ein Benziner.
Hier ist der [url="http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lxwiwd3g4dkm"]Link[/url].
Hm, der "Besitzer" ist ein Autohändler habe ich gerade gesehen.

Bj. 83, ich würd ma sagen: Null Kat, sehr hohe Steuer und wegen Umweltplakette werden Dir mehr und mehr Innestädte verwehrt bleiben. Versicherungsklasse/-kosten prüfen und Gucken seit wann er abgemeldet wurde und der TÜV abgelaufen ist, und ob er Einfach-TÜV oder Vollabnahme braucht. Und vorher prüfen, ob er "normal" oder "zum Export" abgemeldet wurde. U.s.w. ...

Weiss nicht, ob ich mir sowas geben würde. Sowas geht eigentlich höchstens noch aufs Schiff und nach Afrika ...

Edith: Obwohl ... Brauchts 25 oder 30 Jahre für 'ne Oldtimerzulassung ? Aber da hängen dann glaub ich auch 'ne Menge Restriktionen dran, weiss nicht genau ...

Zuletzt bearbeitet:
30 Jahre soweit ich weiß. Ist also noch keiner. Wenn dann erst in 4 Jahren.
Naja ich Ruf den Typen einfach mal an und frag, ob sonst mit dem Teil alles ok ist, bzw. was alles anfallen würde in näherer Zukunft und
wenn es interessant klingt werde ich ihn mir mit nem Freund, der da vom Fach ist anschauen.
Kann man da Kat-/Umweltmäßig was machen? Das er günstiger kommt und auch umweltschonender ist?
Kann man da nachträglich was anbauen?
Wie gesagt, ich kenne drei Leute/Freunde, die mir da unter die Arme greifen würden.
Einer ist beim TÜV, einer ist Mechatroniker und Karosseriebauer und einer Maschinenbauer für Fahrzeuge (oder wie das genau heißt) bei Mercesdes.

Das Bild ist zwar fast ein Jahr alt, aber da hat er ja noch Kennzeichen und gültigen TÜV.

Zurück
Oben Unten