Brooks Grabbird

Basvarken

Basvarken

the gibson bass book
Beiträge
503
Ort
Velp, Niederlande
Bassix
ß13.944
Ich habe gerade meinen neuesten Bassbau fertig! Es ist der Brooks Grabbird.

Dieser Bass kombiniert den Gibson Thunderbird II von 1964 mit dem Gibson Grabber von 1973.
Es hat einen neunlagigen Halskonstruktion wie der Thunderbird. Aber mit Ahornfurnierstreifen zwischen Mahagoni anstelle von Walnuss.
Der mit Nickel überzogene Humbucker ähnelt dem Pickup des Thunderbird aus den sechziger Jahren. Aber der Gleitmechanismus im erhöhten Mittelteil bezieht sich natürlich auf den Grabber. Die Form des Headstock erinnert an den Grabber, aber das Ebenholzfurnier ist eine Anspielung auf den Thunderbird-headstock.

brooks-grabbird-front-full-1500_orig.jpg

brooks-grabbird-body-angle-1500_orig.jpg

brooks-grabbird-body-angle-bridge-position-1500_orig.jpg

brooks-grabbird-head-close-1500_orig.jpg

brooks-grabbird-head-back-1500_orig.jpg

brooks-grabbird-full-angle_orig.jpg

brooks-granrid-full-back-horiz-1500_orig.jpg

brooks-grabbird-body-back-1500_orig.jpg

brooks-grabbird-bridge-1500_orig.jpg

brooks-grabbird-flame-logo-1500_orig.jpg

brooks-grabbird-from-the-butt-end-1500_orig.jpg

brooks-grabbird-front-full2-1500_orig.jpg

brooks-grabbird-pickup-close-1500_orig.jpg

brooks-grabbird-truss-rod-cover-1500_orig.jpg




Specs:
- Neck through with figured mahogany body wings
- Nine ply mahogany/maple neck
- Ebony faceplate on headstock
- Cherry gloss transparent acrylic finish
- Rosewood fretboard
- Jumbo frets
- 34" scale
- Handcut bone nut
- Three ply white-black-white pickguard
- Wide travel Thunderbird bridge plus tailstop
- Spokewheel trussrod
- Sliding Thunderbird pickup nickel. 9.2 K Ohm
- Hipshot ultralite nickel plated tuners
- Volume pot Bourns 500 kOhms logarithmic SRT
- Tone pot Bourns 500 kOhms logarithmic SRT
- Kemet capacitor 47 nF paper insulation
- D'Addario Nickel plated Roundwound 45-105
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich begann mit einem großen Mahagoni-Halsrohling.
neck-bank-2_orig.jpg


Ich ging zu einem Freund, der einen Sägetisch hat, und schnitt ihn in vier lange Stücke. Außerdem habe ich Ahornfurnier gekauft, um es zwischen diese Teile zu legen. Ich hatte ein weiteres Stück etwas dunkleres Mahagoni herumliegen, das ich für die Mitte verwendete.

glueing-the-nice-ply-center-piece-closeup_orig.jpg

glueing-the-nice-ply-center-piece_orig.jpg



Es war ein kleines Rätsel, denn der Rohling enthielt zwei winzige Knoten, die ich im neuen laminierten Rohling lieber vermeiden würde. Ich stellte sicher, dass sie sich an den äußeren Enden des Rohlings befanden.

nine-layers-glued-together2_orig.jpg
 
Als nächstes verlegte ich den Halsstabkanal. Und meißelte den Teil heraus, in den das Speichenrad geht.

routing-the-truss-rod-channel2_orig.jpg

truss-rod-channel-ready_orig.jpg


Ich sägte den Halsrohling in eine raue Form für den Hals, das Headstockpaddel und den Mittelteil des Körpers.
headstock-angle_orig.jpg



Kaufte ein schönes Stück Rosenholz. Und gebohrte Löcher für die Positionspunkte. Klebte sie ein und schleifte sie bündig mit dem Griffbrett im richtigen Radius von 16 ".
drilling-the-holes-for-the-position-dots_orig.jpg

glueing-the-position-dots_orig.jpg

sanding-the-radius_orig.jpg
 
Ich kaufte ein Stück Ebenholz und schleifte es auf eine Dicke von ca. 1 mm.

Ich habe es in der Form für die Headstockauflage gesägt.

ebony-face-plate-plus-headtsock_orig.jpg



Ich bohrte kleine Löcher für winzige Nägel, die verhindern, dass die Frontplatte beim Kleben und Klemmen rutscht.
clamping-the-face-plate_orig.jpg





Ich habe eine Papiervorlage des Designs ausgedruckt, um die endgültige Form zu überprüfen.
headstock-face-plate-design_orig.jpg

face-plate-glued-on-head-stock_orig.jpg
 
Ich habe ein paar Tests für den Schiebemechanismus gemacht. Ich habe Altholz verwendet, das ich herumliegen hatte

test-sliding_orig.jpg

test-with-scrap-pieces_orig.jpg

test-sliding-mechanism-with-scrap-pieces_orig.jpg




Als ich wusste, dass der Schiebemechanismus nach Plan funktionierte, klebte ich das Griffbrett auf den Hals. Ich benutze immer Fahrradschlauchstreifen, die durch Klemmen zusammengebunden sind. Sie bekommen einen schönen und gleichmäßigen Druck auf das gesamte Griffbrett. Und es rutscht nicht, weil es ringsum gewickelt ist.

glueing-the-fretboard_orig.jpg




Ich schneide die Teile für den Schiebemechanismus aus demselben neunlagigen Mittelstück. Ich habe nur den Teil benutzt, der unter dem Hals war. Ich musste dort sowieso viel Holz entfernen.

centerpiece-with-one-insert-in-place_orig.jpg


Und ich habe einige Steckplätze für die Tonabnehmerschrauben und die Tonabnehmerverkabelung verlegt
centerpiece-with-two-inserts-2_orig.jpg




Ich sägte ein Loch für den Tonabnehmer in dem Teil, der der Rahmen sein sollte. Außerdem habe ich die Rückseite verlegt, damit die Platte mit dem Tonabnehmer gut hineinpasst.

frame-for-the-sliding-mechanism_orig.jpg
 
Ich bohrte die Löcher für die Brückenbolzen
drilling-the-bridge-stud-holes_orig.jpg


Dann habe ich die Löcher für die Stimmgeräte gebohrt
drilling-the-tuner-holes_orig.jpg


Mittelstück fast fertig zum Verkleben der Flügel
center-piece_orig.jpg



Ich hatte eine schöne Platte aus lockigem Mahagoni für die Flügel. Zuerst habe ich den unteren Flügel geklebt.
glueing-the-first-wing-in-place_orig.jpg


Dann der obere Flügel. Keine Bilder von der Verlegung des Kontrollhohlraums im unteren Flügel (sorry)
wings-in-the-clamps_orig.jpg


glueing-the-wings-to-the-center-piece_orig.jpg
 

Ich sägte dann die raue Körperform, um mich darauf vorzubereiten, dass der Router entlang der Schablone schneidet.

template-for-the-body_1_orig.jpg


Ich habe keine Bilder von der Hobelung der Flügel, um sie verjüngen zu lassen (genau wie die Thunderbird-Flügel).
Aber hier ist ein (nicht so klares) Bild der Verjüngung in einem der Flügel. Sie sehen, ich musste wegen der Verjüngung die Lücken zwischen den Flügeln und der Schablone füllen.
tapering-wings_orig.jpg



Verlegte die Körperform
routed-the-body-shape_1_orig.jpg
south-end_orig.jpg
 
Ich habe eine Vorlage für die Abdeckplatte der Bedienelemente erstellt
template-for-the-controls-cover_orig.jpg

routed-controls-cover_orig.jpg


Und ich dachte an eine Lösung, um den Tonabnehmerrahmen zu sichern, ohne das saubere Aussehen zu beeinträchtigen. Ich bohrte Löcher für winzige Magnete in jede Ecke. Auf der Rückseite des Rahmens. Und ich würde Schrauben oder Teppichnägel in den mittleren Teil des Körpers legen, damit die Magnete einrasten können.
drilling-holes-for-the-magnets_orig.jpg
magnets-in-each-corner_orig.jpg


Ich habe den Schlitz für die Topnut gesägt
slot-for-the-nut_orig.jpg
 
Vor dem Färben des Körpers habe ich Porenfüller verwendet, da das Mahagoni sehr offen Poren hat.
pores-filled_4_orig.jpg


Als der Kornfüller bündig geschliffen wurde, färbte ich den Bass mit einer wasserbasierten leuchtend roten Farbe von Clou.
staining-the-body-red_orig.jpg
sliding-parts-stained_orig.jpg


Nach den ersten Schichten Klarlackacryl sah es so aus
first-layer-of-clear-coat_orig.jpg


Ich habe die Water slide Aufkleber angebracht
prpping-for-decal_orig.jpg
decal-in-place_orig.jpg


Nach vielen Schichten Acryl und viel Schleifen dazwischen
polished-body_orig.jpg
 
Es gibt hier im Forum ja schon einige beeindruckende Bauten von Membern. Dieser spielt dabei m.E: in der obersten Liga mit. Sehr geil!
 
Das klingt alles so einfach! Echt tolle Handarbeit. Großes Kino!!! Die Kombination aus Grabber und Thunderbird ist dir echt gut gelungen. Was kommt als nächstes?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten