Brücke erden - ein Muss?

...nixe "marginal"...:-)...

P.:-):bier:

Aus dem Wishbass Refinishing guide von 49sfine... :D

8. Cavity Shielding Another note about these two cavities is the need for shielding. A layer of selfsticking copper shielding tape or StewMac’s shielding paint can aid in the process of reducing the hum from your electronics, which with the EMG Select in a Wishbass, is almost a sure thing. I don’t want to get into this too much here because it is more related to the guitar’s electronics, but the copper tape can be easily purchased off eBay (cheaply) and is the method I would recommend. Otherwise, both products can be purchased thru a luthier supply company. Copper tape shielding on the bottom of the control cavity cover is also desirable. Shielding should be done after application of final finish. If you choose not to shield these cavities, then your bass will perform as it did when it arrived, so it is clearly a personal choice.
 
Ich hab schon paar Ideen für verschiedne Saitenhalter Konstruktionen. ist nur mehr Aufwand und ich bin faul 😂

So auf die schnelle denke ich an folgende möglichkeit.
Die vier saiten könnte man durch vier solche ösen fädeln...

1572901256906.png
 
Aus dem Wishbass Refinishing guide von 49sfine...

...jaja... - ...es soll sogar Leute geben, die "dieses Instrument" veredeln wollen (meinen zu können) - wie dem auch sei - mit diesem Instrument lernt man "prächtigst" beispielsweise "grottigste Saitenlagen" ohne Chance auf Verbässerung, "ohne Bünde heisst es Fretless" und nicht zu vergessen..."nur laut oder leise ist die wahre Auszeichnung eines Instrumentes, das daherkam, die Basswelt zu verändern" - meine Sicht auf das Instrument "Bass" hat mich "dieses Instrument" nachhaltig gelehrt... - ...und ich mache das erst seit 40 Jahren - aber ich bleibe "lernfähig"... - ümmerhin...

P.:-):bier:
 
...so mag es "richtig" sein - wenn man allerdings einen "marginal" hergestellten Bass hat (wie beispielsweise einen "Wishbass") - mit "plaste-elaste-nullabschirmung" - Bridge und Sattel - wird es "knifflig... -
Auch beim Wishbass klappt das, wenn die Schaltung sauber aufgebaut ist. Meine beiden neuen Bässe sind ungeschirmt, und sie brummen nur wenig (Singlecoils, da streut immer was ein).
 
Moin,
mein Wish brummt nicht trotz keiner Erdung. Delano MM, Splitschalter, und geschirmtes E-Fach.
Hey Prof-A. mecker nicht immer über dein tolles Instrument! Ist halt kein Ibanez. ;-)
Alsdenne
 
Hey Prof-A. mecker nicht immer über dein tolles Instrument!

...ich meckere doch überhaupt nicht, denn ansonsten hätte ich dieses "Wunderwerk amerikanischer Fretlesskunst" doch gar nicht (gekauft)...;-)... - ...aber die "Realität" sollte man auch nicht wissentlich verbiegen...

und geschirmtes E-Fach.

...:O!... - ...Meiner hat 'ne Plastikabschirmung... - ...und einen Knüppelhals mit fehlender Feinjustierung, ein akkurat handgefertigtes Kupferstück an der Plastikbridge und einen "Hoschibucker in le bleu"... - ...also echt "gepimpt" auf Wishbassniveau... - so muss das, weil "den Charakter" eines Instrumentes sollte man nicht unnötig ändern...

P.:-):bier:
 
Moin,
der fette Hals (endlich mal einer!) gehört dazu und .. naja lassen wir das. :bier:

Ich wurde mal gefragt wegen Brummproblemen. Damals kamen gerade die aktiven PUs auf. In der "Musiker" heute G&B stand dann der Tipp, dass man bei aktiven die Masse von der Bridge trennen sollte. What should I say? es hat geklappt! Brumm war weg. Bitte keine Fragen zu physikalischen Einzelheiten.
Alsdenne
 
1672779245125.png
ich bin mal so frei und grab den Thread hier wieder aus ;-)
besonders natürlich, wenn die falsch herum beschaltet sind (inneres Spulenende auf Masse)
warum ist das so? Ich habe damit bisher meine Tonabnehmer offenbar immer falsch beschaltet und hätte nicht gedacht, dass das so einen großen Unterschied macht (waren bisher allerdings auch nur Humbucker und Splitcoils).
Und kannst du Lektüre empfehlen um sich mit dem Thema PUs tiefer zu befassen?

Ansonsten versuche ich mal die Antworten des Threads zusammenzufassen (man möge mich korrigieren, wenn man anderer Meinung ist :engel:): Brückenerdung beim passiven Bass ist optional, kann aber helfen Störgeräusche zu reduzieren, Brückenerdung beim aktiven Bass kann sogar kontraproduktiv sein. Korrekt?

PS: mein Bass dänischen Fabrikats hat keine geerdete Brücke und ich hatte noch nie Probleme mit Störgeräuschen :-P meine Theorie ist: es liegt bestimmt am Kunststoffkorpus... oder am Kunststoff PU... oder an der Kunststoff Klinkenbuchse... oder an den nicht vorhandenen Saiten...
 

Ich bin auch grottenschlech in Physik!
Beate wird mich korrigieren... ;-)

Ist der Amp defekt (und nicht geerdet), liegt Strom evtl. auf den Saiten. das ist noch nicht schimm. Berühre ich aber ein geerdetes Teil (funktionierendes Mikro etc.), kann der Strom über den Körper gegen Masse abfließen > suboptimal...

Stimmt was nicht mit dem Mikro (Strom auf dem Gehäuse) und ich habe einen perfekt geerdeten Bass, kann der Strom auch über den Körper gegen Masse des Bassamps abfließen > ebenfalls suboptimal...
Hatte das Problem damals nicht der Bruno Frenzel von Birthcontrol?
 

Zurück
Oben Unten