Brücke versetzen

Freu

Freu

The Illinois Enema Bandit
Beiträge
38
Ort
DE
Bassix
ß1.312
Hi Leute,

ich muss/will bei einem Bass die Brücke seitlich 5 mm versetzen. Das heisst ich muss die vorhandenen Bohrlöcher verschließen und direkt daneben neue bohren.
Wie verschließe ich die alten am besten, damit die Schrauben dann wieder 'bombenfest' halten ?

Ich würde spontan auf Holzdübel mit Leim setzten, vorher die Löcher aufbohren.
Welche Bohrgrösse soll ich anschliessend für die Schrauben verwenden ?
Ich bin nicht die hellste Perle im Handwerken, vielleicht gibt es bessere Methoden. Holzkitt etwa ?
Optik ist ja nicht wichtig, alles verwschwindet wieder unter der Brücke.
 
Ich, selbst habe sowas an einem Instrument auch noch nicht gemacht.
Würde dir aber Vorschlagen dir ein Stück Holz zu nehmen um daran deine Vorschläge zu testen, daran kannst du auch verschiedene Bohrungen testen ... dann entscheidest du dich einfach wie es sich am besten angefühlt hat !

Bestimmt kommen aber auch noch professionellere Tipps...

Gruß
 
...ich muss/will bei einem Bass die Brücke seitlich 5 mm versetzen. ...
:O!... warum in aller Welt macht man denn sowas?
...Wie verschließe ich die alten am besten, damit die Schrauben dann wieder 'bombenfest' halten ? ...
...willst Du die alten jetzt verschliessen, oder willst Du wieder Schrauben reindrehen...?
...Ich würde spontan auf Holzdübel mit Leim setzten, vorher die Löcher aufbohren. ...
Optik ist ja nicht wichtig, alles verwschwindet wieder unter der Brücke.
... wenn Du sie aus "statischen"Gründen verschliessen willst, dann bohr sie nicht noch weiter auf!
...Ich bin nicht die hellste Perle im Handwerken, vielleicht gibt es bessere Methoden. ...
Ja...! Und zwar: Geh zu jemandem, der sich mit sowas auskennt, und der das nötige Equipment hat, z.B. einen Bohrständer... dann schau ihm über die Schulter während er das für Dich macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um 5 mm versetzten, eidieweil die Brücke, A style von Hipshot (ja, ich habe die Möglichkeiten der Brücke schon ausgeschöpft), ab Werk nicht mittig zum Hals angebracht ist. Das hat nun zur Folge, das die A-Seite nur knäpplich über dem Magneten liegt und deutlich leiser als der Rest klingt.
Es handelt sich um einen Cort Artisan B4, hier aus dem Flohmarkt.

Aufbohren wollte ich um einen Dübel ordentlich einzuleimen.

Verschliessen und dann neue Bohrlöcher 5 mm daneben setzten, das bedeutet das benachbarte Ex-.Bohrloch sollte sicher verschlossen sein.
 
5 mm finde ich schon recht ordentlich als Abstand.
Ich würde mir überlegen ob ich die Löcher nicht mit Streichhölzern oder Zahnstochern bzw. Spänen davon
möglichst gut ausstopfe und dann Sekundenkleber reinlaufen lasse.

Ist sicher nicht die handwerklich beste Lösung aber immerhin ein pragmatischer Ansatz.
Ich persönlich würde die Löcher nicht größer aufbohren und mit Holzdübel wieder verschließen.
Holzdübel sind recht groß und du musst dir Gedanken machen wie du die wieder verdeckst.
Vom Lack will ich erst gar nicht reden.

my 2 cents
 

Zündhölzer würd ich eher nicht nehmen, sind zu weich.
Aber zahnstocher sind aus hartholz, mit denen würde es gehen.
Dann einfach einleimen.

Bohrständer, also genaue senkrechte bohrung, brauchst du für die brückenschrauben nicht wirklich.

Jedenfalls besteht kein grund die sache zu überdramatisieren :D
 
Jedenfalls besteht kein grund die sache zu überdramatisieren :D

Die Bohrlöcher auf jeden Fall mit Hartholzdübel verschließen.

-Holzdübel auf passende Länge abzüglich 1 bis 2 mm kürzer vom zu verschließenden Bohrloch vorbereiten
-Holzleim ins Loch
-Holzdübel ins Loch, mit Hammer reinklopfen (um Lackschäden zu vermeiden bietet es sich an, ein kleines Stückchen Hartholz auf den Holzdübel zu setzen, dann kommt das Hämmerchen..... :D)

Ich würde die alten Löcher nur aufbohren, wenn die Bridge in der neuen Position die alten Löcher auch komplett verdeckt. Geriffelte Hartholzdübel müsste man ab 4 oder 5mm bekommen. Durch die Riffelung ist genügend Raum damit ausreichend Leim zwischen Bohrloch und Holzdübel gelangt.

Falls du die alten Löcher nicht aufbohren willst: Die Bridge ist vermutlich mit 3mm Schrauben fixiert. Du kannst dir im Baumarkt oder beim Schreiner nebenan einen 3mm Holzrundstab aus Buche gesorgen, den passend ablängen - fertig ist dein 3mm Hartholzdübel.

Wenn das neue Bohrloch halb auf dem eingeleimten Holzdübel sitzt, würde ich eine Ständerbohrmaschine mit einem neuen scharfen Holzbohrer bei geringer Drehzahl verwenden (vorm Bohren den Leim mindestens 1 Tag aushärten lassen)

Viel Erfolg!!
 

vergiss mal den begriff holzdübel, da denkt jeder hier sofort an die dicken fertigdübel aus dem baumarkt. und vergiss auch aufbohren, das klingt nach 10mm bösebohrer. schau einfach, welcher bohrer gerade nicht mehr ins loch passt (schaft voran ansetzen) und nimm die nächste größe, in der du auch einen hartholzrundstab kaufen kannst. bohre die schraublöcher soweit auf, dass du abschnitte deines rundstabes mit holzleim einleimen kannst. manche schwören auf titebond aber der billige weißleim aus dem baumarkt machts auch.

ich habe so vermurkste löcher in der kopfplatte meines billigmonsters behandelt (ich weiß, ich schulde euch noch bilder von der aktion), das hat prima funktioniert.

also nochmal grundsätzlich: mach die schraublöcher rund - und zwar mit sowenig materialverlust wie möglich. benutze selbstgeschittene dübel aus hartholz. streichhölzer sind prima zum popeln, für alles in deiner richtung aber zu weich. stinknormaler holzkaltleim genügt, ich würde auch keinen expressleim benutzen.

edit: und neue schraublöcher unbedingt vorbohren! man kann etwas kleiner als der schaftdurchmesser der schraube (das ist der geringste durchmesser an der dicksten stelle des schraubengewindes - szs im gewindetal :-). im ergebnis wird sich die schraube schwerer eindrehen lassen aber sicher halten. damit der widerstand beim einschrauben nicht so groß ist, kannst du dir ein bisschen seife vom stück an die schraube schnoddern, das sorgt für geringere reibung und schadet dem holz nicht.
 
Guter Tipp war auch,
... kein grund die sache zu überdramatisieren :D

Im Baumarkt hab ich mir für 80 cent 1 Meter Rundholz in 5 mm geholt, kleinste mögliche Grösse.

Hier vor der Aktion
IMG_8131.JPG

Ein fest sitzender Sattel wird in Asien nicht überbewertet. Beim entfernen der Saiten kam mir das gute Stück gleich entgegen.
Na gut, dieses Problem verschiebe ich auf ein anderes Mal. Normalerweise entferne ich nicht alle Saiten gleichzeitig, muss einstweilen mit Saitenzug halten.

IMG_8132.JPG

Mit Kreppband zwei Kanten zur späteren Orientierung abgeklebt. Ein fummliges Einmessen möchte ich mir ersparen. So kann ich vom Klebeband 4 mm seitlich und 1mm nach hinten zurück rutschen. Nach hinten, damit ich wieder Luft für die Einstellung der Oktavreinheit habe.

IMG_8134.JPG

So sehen die Löcher vorher

IMG_8135.JPG

jetzt, Spannung steigt, meine Löcher

IMG_8136.JPG


hm, so spannend wars dann doch nicht.

Ungeduldig wich bei solchen Sachen immer bin, durfte der Leim nur 6h austrocknen. Die Schrauben sitzen jedoch satt.
 
Ui, du hast deine Holzdübel direkt mit dem Hammer reingeklopft :O!
Na ja, die Bridge verdeckt die Dellen ja wieder
Ich finde Umbauaktionen immer spannend, wo bleiben die nächsten Bilder :popcorn:
 
Ui, du hast deine Holzdübel direkt mit dem Hammer reingeklopft :O!
Na ja, die Bridge verdeckt die Dellen ja wieder
Ich finde Umbauaktionen immer spannend, wo bleiben die nächsten Bilder :popcorn:

ne, ich dachte mach mal schlau Abstandhalter an den Bohrer. Dieses Ding hat den Lack um die Löcher angegriffen.
Ich nehm nächstes mal wieder einfach Klebeband.
 
vergiss mal den begriff holzdübel, da denkt jeder hier sofort an die dicken fertigdübel aus dem baumarkt. und vergiss auch aufbohren, das klingt nach 10mm bösebohrer. schau einfach, welcher bohrer gerade nicht mehr ins loch passt (schaft voran ansetzen) und nimm die nächste größe, in der du auch einen hartholzrundstab kaufen kannst. bohre die schraublöcher soweit auf, dass du abschnitte deines rundstabes mit holzleim einleimen kannst. manche schwören auf titebond aber der billige weißleim aus dem baumarkt machts auch.

ich habe so vermurkste löcher in der kopfplatte meines billigmonsters behandelt (ich weiß, ich schulde euch noch bilder von der aktion), das hat prima funktioniert.

also nochmal grundsätzlich: mach die schraublöcher rund - und zwar mit sowenig materialverlust wie möglich. benutze selbstgeschittene dübel aus hartholz. streichhölzer sind prima zum popeln, für alles in deiner richtung aber zu weich. stinknormaler holzkaltleim genügt, ich würde auch keinen expressleim benutzen.

edit: und neue schraublöcher unbedingt vorbohren! man kann etwas kleiner als der schaftdurchmesser der schraube (das ist der geringste durchmesser an der dicksten stelle des schraubengewindes - szs im gewindetal :-). im ergebnis wird sich die schraube schwerer eindrehen lassen aber sicher halten. damit der widerstand beim einschrauben nicht so groß ist, kannst du dir ein bisschen seife vom stück an die schraube schnoddern, das sorgt für geringere reibung und schadet dem holz nicht.


Sehr guter Tipp, vielen Dank. Diverse Löcher der Bridge und Testlöcher der Gurtpins sauber verschlossen.
Ein Meter 4mm Hartholzstab aus dem Baumarkt für 0,79EUR und ein paar Tropfen Holzleim aus der Werkstatt. Top! :great:
02.jpg
 

Zurück
Oben Unten