brummfreie Jazz Bass Pickups

Forum-Newbie

Forum-Newbie

New Member
Beiträge
91
Ort
DE
Bassix
ß428
hi,
hat jemand ne Empfehlung bezüglich brummfreien Jazz Bass PUs? Wollte eigentlich die Fender SCN kaufen, aber die gibts nicht mehr. Meine zweite Wahl fiel auf die DIMarzio DP. Aber da haben mit schon zwei Leute erzählt, die klingen zu hihi-mässig. Will eigentlich original vintage sound haben nur ohne Preiffen wenn man auch mal auf die Zerre tritt. Wo ich auch Wert drauf lege ist eine orig. Optik, also wo Pick Ups bei denen man die Magnete sieht. Also kommen Bartolini BA 9J1 und Delano JC4 HE/M2 nicht in Frage.
 
Wenn du die PU's findest, dann sag mal Bescheid. Das Problem habe ich auch immer wieder, besonders bei einstreuenden Lichtanlagen. Das übliche Problem bei Single Coils. Ich habe das Problem schon mal deutlich durch neue Potis von der Firma BassCulture (250 K Ohm) reduzieren können. Aber bei starken Dimmern in der Lichtanlage, habe ich weiter mit Single Coils keine Chance. Die Strat-Gitarristen, ebenfalls mit Single Coils, nehmens leicht - sie sagen dazu einfach: thats Rock'n Roll
 
na ja ... das einfache Single Coil Brummen und die Einstreuungen von Lichtanlagen würden mich eigentlich auch nicht groß stören. Was mir am meisten auf die NErven geht ist das Feedback sobald man den Zerrer benutzt und wohlmöglich nur einen der beiden Tonabnehmer aufgedreht hat.
 
grade dieses feedback finde ich geil. pfeifend und jaulend vor dem 200röhrenwatt-turm zu stehen und dem blass werdenden 6saiter was vorjodeln.
zwei sachen: bei mir reduziert sich das ganze drastisch, wenn ich zwischen tonabnehmer und boxen stehe. und es tritt nur dann auf, wenn ich nichts spiele und die saiten unzureichend dämpfe. bei normalen achteln kommt es bei mir gar nicht zum quitschen. und glaub mir, ich bin extremist, was solche experimente angeht.
andere frage dabei: wie weit reißt du welche zerrmine auf? odb3 auf volle metall-möhre?
 
ich habe ich meinem JB die Nordstrand nj4se verbaut und bin ehrlich gesagt begeistert von den Dingern. Jederzeit wieder!

Gibts meist "günstig" auf Ebay USA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem passiven Sandberg California JJ
Pus von Harry Häussel drin.
Da brummt nix - im Gegenteil, brummt der Fender, nehme ich den Sandberg.
 
Ich kann mich da dem Webbster nur anschließen und die Fender noiseless empfehlen, die ich in meinen 5-er Eigenbau eingelassen habe.

Einwandfrei!

Gruss

peter
 

Um es mal kurz anzumerken: Feedbacks entstehen nicht durch Brumm- oder andere Störgeräusche. Bei zu hoher Verstärkung gibt es immer irgendwann ein Feedback. Allerdings schwingt sich ein Feedback immer auf und braucht deswegen sozusagen einen Grundimpuls (das kann das Stoßen an einen Mikroständer sein, oder ein Lufthauch oder eben das Rauschen eines Amps). Was bei Feedbacks die in Ruhephasen stören besonders gut hilf ist ein Gate mit einstellbarere Hold- und Release-Zeit. Die Aufstellung vor den Amp sollte man auch mal beachten. Wenn man Rechtshänder ist, der Amp aber links von einem steht pfeift es am schnellsten (persönliche Erfahrung), wenn er rechts, vorne oder hinter einem steht hat man schon deutlich weniger Probleme.
 
Habe die Fender Noiseless in meinem 80er-Squier Jazz und kann die wirklich empfehlen. Sound fast wie originale Single-coils, Unterschied höchstens hörbar im Direktvergleich. Und aussehen tun sie auch gut, finde ich.
 

Zurück
Oben Unten