"Brummrauschen" bei YAMAHA BBT-500 Amp

hbf1988

hbf1988

Außensaiter
Beiträge
1.006
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß221.287
Hallo,

bin erst vor kurzem von einem Übungskombo auf ein Amp + Box umgestiegen. Ziemlich neue "Welt" für mich...
Laut Handbuch habe ich die Grundeinstellung am Amp vorgenommen ohne dass der angeschlossene Bass übersteuern sollte. Aber bei dem og. Problem konnte mir das Handbuch leider nicht weiterhelfen. Habe folgende Frage/Problem:

Ich betreibe einen gebr. gekauften YAMAHA BBT-500 Amp mit einer neuen 4x10 Box von FMC über Speakon-Kabel (2 Ohm Umschaltung aktiviert).
Dabei ist mir nun aufgefallen, dass meine beiden Aktiv-Bässe (Ibanez SR-505BM und Yamaha BBG4S II) immer bei mittlerer Lautstärke stark rauschen, verbunden mit einer Art Netzbrummen.

Versuche es mal so zu beschreiben: die ersten 0-20% Lautstärkeregelung (Poti am Bass) nur Verstärkerrauschen, dann verstärktes "Brummrauschen" (so als ob zusätzlich ein Brummen aus dem Trafo/Netz o.ä. dazukommen würde), und ab 80-100% Lautstärkeregelung wieder Verstärkerrauschen. Habe verschiedene Kabel und Amp-Einstellungen ausgetestet, Problem bleibt.
- Gibt es irgendeine Einstellung, die ich noch Testen könnte?
- Ist das normal bei (dem/allen?) Amps oder scheint es auf einen Defekt hinzuweisen??
- Oder liegt es an den aktiv Bässen??

Bin für jeden Tipp dankbar. GROSSES DANKE!!! [8D]

Edith hat nur verbessert...
 
Spiele doch mal die Bässe passiv über die Anlage![;-)][:-)]
Habe dieses Problem, wenn ich mit dem Marcus Miller über meine Amps und Boxen spiele......[ooo]
Das Thema wurde aber schon behandelt.....
 
Sonst kannst Du doch auch Hans fragen, wie sich sein BBT500 benimmt. Ich hab auch einen BBT500. Da ich aber im Moment praktisch nur einen Bass damit verwende (Herr Schwarz) und keine Probleme habe, kann ich nichts allgemein gültiges zu der Kiste sagen.
 
Zitat:Original erstellt von: witzi
Das Thema wurde aber schon behandelt.....
@Witzi: Habe natürlich vorher die SuFu im Forum bemüht ... allerdings ohne Erfolg. Hast Du mal einen Link zu so einem Thread...?! [:O!]
 
Servus,

ja den bbt 500 hab ich auch, der ist auch ein Rauschgenerator.

Wenn Du die Bässe mal aussteckst und Den Gain auf Deine normale Einstellung drehst und auch den Master etc, dann hörst Du die Nebengeräsuche die der Amp von sich aus erzeugt.
Alles was dazukommt ist dann vom Bass.

Bei mir brummt und rauscht das ganz vorzüglich da ich einen passiven Jazzbass spiele und der liebt es zu brummen, und der Amp liebt es zu rauschen. Ich mach mir da schon lange nichts mehr draus da die Nebengeräusche im Bandkontext sowieso untergehen und wenn ich das Ding alleine spiele bin ich eh nicht so laut als dass es mich stören würde.

Rauschen und Brummen kommen nie von der Box, diese gibt nur das wieder was der Amp ihr reinpustet.

LG,

Hans
 
Zitat:Original erstellt von: hbf1988

Zitat:Original erstellt von: witzi
Das Thema wurde aber schon behandelt.....
@Witzi: Habe natürlich vorher die SuFu im Forum bemüht ... allerdings ohne Erfolg. Hast Du mal einen Link zu so einem Thread...?! [:O!]
Leider kann ich nicht mit einem Link dienen....
Versuchs doch mal mit der Eingabe von"Marcus Miller Bass"....
 
Zitat:Original erstellt von: FMC
ja den bbt 500 hab ich auch, der ist auch ein Rauschgenerator.
Servus Hans,
vielen Dank für deine Info zu diesem Amp. Bin ich schon beruhigt, dass dieser Typ Amp zum Rauschen neigt. Und im Bandkontext hört man die Nebengeräusche tatsächlich nicht mehr... [8D]
Alles klar...
 

Zurück
Oben Unten