Bug Bastelt: 2 Stück TL 806 - Diskussion zum Thema Thiele-Boxen

Ganz ehrlich? Ich hab Rücken und die EVs haben einen Buckel ...
Aber seit du das mit dem Saugkreis geschrieben hast, bin ich mir ernsthaft am überlegen, sie gegen die Basslites zurückzutauschen.
Könntest du nochmal genau schreiben, wie der funktioniert und was ich wie zusammen löten soll?
Mit zu teuer könnte natürlich schon stimmen ...

Was jetzt kommt ist eine ernstgemeinte Frage:
warum nehmt ihr nicht Filterwatte aus dem Aquariumsbereich sondern diese recht teure DämmWatte?
 
Ich denke auch, dass das zu teuer wird. Einen Delta habe ich ja schon. Dann beenden wir die Diskussion hier, ich baue erstmal die Boxen zusammen (kann ja evtl bei einer die Tunnelabdeckung variabel lassen) und werde den Delta rein und höre erstmal probe. Vllt. reichen mir die höhen ja schon komplett aus und ich gucke dass ich nen weiteren Delta günstig bekomme.

Buzz und Konsorten, ihr könnt den thread aber gerne weiter verwenden um den Saugkreis für die EV12 zu diskutieren :-)
 
@Buzz.. Tausch doch erstmal nur einen aus.... Zumindest stellt man dann mit Schrecken fest, wie laut EVs sind, was Mitten und Punch angeht. Bässe mag der 2012 mehr können, allerdings bei schlechterem Wirkungsgrad. Was die Mitten angeht, bäuchte man schon 4 Basslites, um dem EV Paroli zu bieten... Da du ja 3 Böxchen hast, bau doch mal in die oberste den EV wieder rein und lass dich überraschen. Dann hast Du Punch und Schub von unten...
 
Die virtuelle Erhöhung des Gehäusevolumens ....
Zur Dämpfung von Reflexboxen hier ein interessanter Aufsatz von Visaton: http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/pc2_bedaempfung.html

Übrigens noch (WinISD kann das ja...) Wenn die Strömungsgeschwindigkeiten im Tunnel noch unterhalb 20meter/s liegen, gibt es, sofern nix scharfkantiges im Weg hängt, keine großen Geräuschprobleme.
Na deshalb sage ichs ja: Dem EV12L kann man in der TL806 durchaus so 80 Watt zumuten, und da saust die Luft bei verstopften Mittelport (Step-Down-Mode) mit so 26-27m/s durch die Ports. Lass ich gar nur einen kleinen Port offen (kann man in den einschlägigen Foren immer wieder als Tip lesen) pfeifft der Wind mit knapp 50 m/s durch's Böxchen. Das sind 180km/h oder > Windstärke 12 (= Orkan!)
 
Grundsätzlich ist das richtig, und tatsächlich pustet es auch ganz schön: mein Prototyp hat sehr kleine Ports, da bemerkt man das auch bei den geringen Leistungen, mit denen ich das Teil fahre. Weil man eine Box im wahren Leben aber selten voll ausgesteuert mit einem Sinus im Bereich der Helmholtzresonanz betreibt, relativiert sich das in der Praxis ein wenig (man sollte die Gefahr der Windgeräusche allerdings nicht unterschätzen)

Aber niemand zwingt ja zu einer *wesentlich* tieferen Abstimmung als besagten 55 Hz. Anstatt einen Port zuzustopfen kann man auch einzelne Zwischen- oder Seitenwände mit Brettern aufdoppeln. Das vermindert die Abstimmfrequenz mehr oder weniger stark und ermöglicht so eine nahezu freie Wahl der Abstimmfrequenz.

EDIT: gerade habe ich mal den Beta 12CX in iner 35-l-Box via LSPCAD angeschaut. In der Papierform nicht soooo dolle, ganz ähnlich wie der Beta 12A ca 3 dB Überhöhung bei 110-120 Hz, Abstimmung nahezu beliebig zwischen 47 und 52 Hz. In der Praxis klingt es trotzdem gut, warm und druckvoll; für den Fall der Fälle gibt es ja eine Klangregelung. Hier ein Beispiel (ein Beta 12A mit APT80):

henriksen-jazzamp-112-er-339922.jpg


Noch eine Anmerkung: es hat m.E. sehr viel Sinn, derartige Boxen über Hochpässe zu betreiben. In meine Amps habe ich z.T. Filter von 6 dB/Oktave unterhalb von 70-75 Hz eingebaut, und natürlich lohnt es sich, unterhalb von, sagen wir mal 40 Hz steilflankig abzusenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Jazzamp" hat aber ein ziemlich kleine Reflexöffnung .... Naja, für den gepflegten Jazzer wird's reichen!
Hier ein Beispiel für eine Super-Box mit dem CX12 + HT als Koax-Aufbau:
tcrs112.jpg

Reflexöffnung ist auf der Rückseite wo noch genügend Platz ist. 50 Liter Volumen, abgestimmt auf 55Hz.
 
Der "Jazzamp" hat aber ein ziemlich kleine Reflexöffnung .... Naja, für den gepflegten Jazzer wird's reichen!.

bzw für das, was man dem Beta 12 zumuten kann. Jedenfalls hatte ich bisher keinen Stress mit Windgeräuschen, und das, obwohl ich den Portdurchmesser zu einer Portlänge von nur 18 mm gewählt habe. Meine Verstärker hatten so um die 30-50 W.

Etwas größer als 35 l funktioniert das alles schon viel entspannter; baue ich gerade auch, und zwar ein neues Kistchen von 43,5 l / 62 Hz um einen feinen alten Fane 12-100 CT herum:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12802.msg119640.html#msg119640
 
Ja, Boxen bauen ist immer wieder spannend - wenn ich doch bloß nicht so viele davon hätte! Ich hätte da auch noch einige Ideen, die ich gerne mal umsetzten würde ...
 
Den Fane habe ich gerade eben frisch im neuen Kleidchen angespielt. Verstärker Dynacord Eminent 2 (Hybrid, 80 W) und Bouyer ST 20 (Kino-Verstärker, 1962, Vollröhre, 22 W).

Wirklich cool das Kistchen, besonders mit dem alten Kinoverstärker. Mit dem Dynacord muss ich höllisch aufpassen, dass ich das Chassis nicht überfordere - der benötigt eher 4 davon als 2. Bild kommt später in eigenem Thread. Wenns interessiert.
 

Soo da Beate ja einen Parallelthread eröffnet hat sind meine Fragen dazu erstmal beantwortet. Hier ein neuer "Zwischenstand": Beize ist festgelegt (dunkelbraun) und der Delta ist gestern gekommen. Spule konnte ich noch nicht testen aber die Sicke sieht gut aus, die Membran ist wie neu. Manchmal hat man einfach glück (für 33€ incl. Versand aus der E-Bucht gefischt).

Das heißt sobald in der Tischlerei einige Großaufträge durch sind (dauert zwischen 1 und 2 Wochen) gehts an den Zusammenbau. Box 1 wird normal abgestimmt wie der TL806 Bauplan es vorschreibt, bei Nummer 2 gucke ich ob ich die Tunnelabdeckung dann variabel lassen kann.

Als Buchsen werde ich je 2 Klinge/Speakon Kombibuchsen einsetzen.

Jetzt nochmal: Bekomme ich in die kleine Schallwand überhaupt einen Hochtöner rein wenn ich den 12er so weit nach unten links in die Ecke setze wie es geht? Der APT80 dürfte etwas zu groß sein.
 
Jetzt nochmal: Bekomme ich in die kleine Schallwand überhaupt einen Hochtöner rein wenn ich den 12er so weit nach unten links in die Ecke setze wie es geht? Der APT80 dürfte etwas zu groß sein.
Ich denke das klappt nicht. Schau mal hier bei der Litttle 606 http://www.musiker-board.de/bastelecke-bass/520628-little-606-meine-wunsch-112er.html , weiter unten im Thread. Da ist auch ein 12" und ein ATP 80 verbaut. Die Schallwand der Little 606 ist 35cm x 37cm und es war schon so knapp, dass Speaker und Horn überlappend montiert werden mussten. Auf 33cm x 33cm? Nö, das wird nicht gehen!
 
Vergiss es!
Da ist beim besten Willen kein Platz für einen Hochtöner.
Mach doch einfach einen Aufsatz, quasi ein 3. kleines Gehäuschen ...
Kann ich mir "très chic" vorstellen.
 
Du siehst ja bei meinem gelben Hasenkistchen, dass das nicht geht. Auch da ist die Schallwand klein (32x32 cm), und ich habe mühsam einen kleinen Piezo untergebracht (einen Le Son TLX 1e). Der ist aber zumeist abgeklemmt. Etwas größeres lässt sich da auf keinen Fall montieren.
 
alles Klar. Aufsatz hatte ich auch schon im Kopf! vllt. kann man da sogar designtechnisch noch was anders lösen, sprich den Aufsatz so hoch wie die Fläche des APT aber seitlich abgeschrägt oder so.

Ich überlege mir das mal.
 
Sowas z.B. - APT80 mit Weiche in einem Kistchen, das zwischen Box und Verstärker geschaltet wird.

p1_upbcd5xbd_so.jpg


Nachteil ist natürlich, dass die Lautsprecher weit auseinander sind und es zu kaum kontrollierbaren Auslöschungen im Übernahmebereich kommen kann. In Autos funktioniert es trotzdem irgendwie.

Ich denke über sowas mit einem 8-Zöller nach.
 
jetzt spinne ich mal weiter... wenn ich die Box schon nach oben hin "erweitern" muss könnte ich rein theoretisch gleich 15 cm weiter nach oben gehen, eine zusätzliche Kammer oben einziehen und dadrin einen Hochtöner UND einen 6" einbauen? oder ist das totaler Quatsch weil der 12er genug Höhen macht dass ein Tweeter reicht?
 

Zurück
Oben Unten