Bugera BVV3000 INFINIUM

Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Zitat:Original erstellt von: pbass

Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Die Göttlichkeit eines Mywatt wird angezweifelt... Jetzt wirds spannend [|)]... hat jemand Popcorn?[:-)]

Mywatt? Was ist das?

Oh ein Neuer im Forum. Willkommen, es gibt auch einen Thread für Newbies, stell Dich doch da einfach mal vor.

Moment mal... gemeint war natürlich myWatt, oder? Wir sind doch in Forum für Programmieren in C, oder? Es heißt ja BASSIC - ich dachte es wäre ein Wortspiel auf die Sprache C und Anfänger (BASIC).
 
Fein [:-)]

Habe mir mal ein paar Soundfiles vom Traynor 200 und vom 300 angehört.
Wobei mir der 300 er persönlich viel besser gefallen hat.

Vielleicht hast Du ja schon mitgekriegt,daß ich mir den Bugera auch zugelegt habe.Also ich persönlich bin bis jetzt absolut begeistert.

Also falls Du Dir einen neuen Amp zulegen solltest, dann gib dem Bugera auch unbedingt mal eine Chance und probiere den mal aus.
Entscheiden kannste Dich hinterher immer noch für den Traynor.


LG Micha
 
Zitat:Original erstellt von: Fenderfreak

mhm, finde das teil schon interessant. komme aber so schnell nicht dazu es anzutesten.

an diejenigen, die den 3000er schon ausprobiert haben, würdet ihr den est hier so unterschreiben?

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/bugera-bvv3000-infinium-test.html

oder ratet ihr mir mir davon ab?

Ich kann das Review zu 90% unterschreiben, mit 2 kleinen Ausnahmen:

- die Griffe oben finde ich genau richtig, zu zweit trägt sich das Ding damit hervorragend!
- fehlender Groundlift...ok, könnte ein Problem bei Abnahme ins Pult sein, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Kiste nicht sowieso einen Übertragertrafo dafür benutzt, und eh schon galvanisch getrennt ist...?

Ansonsten passts, das Ding klingt warm, weich, drückt wie blöde und macht einen sauber verarbeiteten Eindruck.
Wie zuverlässig er ist, muss sich halt noch zeigen, ist ja erst kurz auf dem Markt.
Wenn er jetzt noch auf längere Sicht hält, ist er ein Hammer.

Ich liebe das fette Vieh, beim Proben (mit zwei 410ern) habe ich den Gain etwa auf 5/10 und den Master bei 1,5/10, wenn ich den Master über 2 drehe, wird's abartig.

Ich denke zurzeit stark drüber nach, mir einen 30Hz Hochpassfilter à la Thumpinator zuzulegen, da der Bugera - bei neutralem EQ - die Membranen derartig in Hopsen bringt, dass ich Angst um die guten Stücke kriege.
Auch wenn die Eminence BP102 recht langhubig sind und das eigentlich abkönnen sollten...ein schaltbarer Subsonic-Filter wie an mancher PA-Endstufe wäre noch das Sahnehäubchen auf dem Amp.

Langer Rede kurzer Sinn: wenn Dir so ein Röhrenvieh nicht zu schwer und zu sperrig ist - kaufen!
 
Da kann ich dem Lindex nur beipflichten.
Die Verarbeitung ist echt sauber,jedenfalls äußerlich.Von Innen her kann ich nichts sagen.Auseinandergenommen habe ich ihn noch nicht.
Der Trafo und die Überträger machen einen wohldimensionierten Eindruck.Das Tolex ist sauber verarbeitet.Auch die Klinken sitzen schön stramm in den Buchsen.Potis laufen schön.
Nichts kratzt,oder so.Sound ist absolut bombastisch.ALLERDINGS kann ich ihn erst nächsten Donnerstag zum ersten mal zur Probe nehmen.
Konnte ihn bisher nur im Wohnzimmer geniesen.Und das mit äußerster Vorsicht.Denn das Teil brüllt sofort los,wenn man da nicht aufpasst.Also den Masterregler ertmal auf Null stellen.
Lindex,gut,daß Du mich vorgewarnt hast.Da werde ich beim nächsten Mal im Proberaum nicht gleich so weit aufdrehen.

Daß die Griffe oben angebracht sind,stört mich nicht.Ich habe mir mittlerweile schon ein passendes Case zusammenschustern lassen.Von da an wird das Baby von Anfang an gleich geschützt sein.

Das einzige,was mich ein klein wenig stört ist,daß die Lüfter gleich direkt hinter der Front angebracht sind,statt hinten am Gitter.So hat man das Gefühl,daß die Endröhren eher kaltgeblasen werden.
Aber die sollen ja schön heiß werden.Hinten wäre evtl. besser gewesen,damit die Wärme einfach nur abgeführt werden kann.

Mein Fazit : Ein geiles Teil,zu einem echt klasse Preis.
Jetzt muß er erstmal halten.Dafür hat er 3 Jahre Garantie,was einem schon etwas Sicherheit gibt.

Das Dümmste,was nach der Garantiezeit passieren könnte,wäre wenn der Trafo,oder die Überträger futsch gehen würden.Denn das würde richtig ins Geld gehen und evtl.
schon ein ´wirtschaftlicher Totalschaden ´ bedeuten.
Wollen wir hoffen,daß die Bugera-Techniker bei der Berechnung etwas Reserve dazugegeben haben.
Ansonsten gilt: Jeder Röhrenamp lässt sich reparieren.

Noch mal zu Dir Lindex : Wenn Du am spielen bist,hast Du da mal auf die Rückseite vom Amp geschaut ?
Bei mir blinken alle paar Sekunden die Röhren-LED´s auf.Nicht alle gleichzeitig.Sondern immer mal die eine ,oder eine andere.Sie kommen alle mal dran.
Ist das bei Deinem auch so ? Falls ja würde es evt.l bedeuten,daß die INFINIUM-Schaltung am Arbeiten ist ?
Das tut der Amp übrigens dann schon,wenn ich den Standby auf ´Feuer ´ umgelegt und noch keinen einzigen Ton gespielt habe.
Beobachte das doch mal bitte für mich.

LG Micha

 
Zitat:Original erstellt von: soundcity5150


Noch mal zu Dir Lindex : Wenn Du am spielen bist,hast Du da mal auf die Rückseite vom Amp geschaut ?

Nee, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen...werd ihn auf der nächsten Probe mal umdrehen, er steht ziemlich nah an der Wand.

Die beiden Lüfter hauchen auch nur sanft von vorne ins Gehäuse rein, hinten bei den Endstufenröhren kommt nicht wirklich Wind an, ich denke mal, die Lüfter sollen nur dafür sorgen, dass die heisse Luft nicht im Gehäuse stehen bleibt.
Die abgestrahlte Hitze wird nicht nach hinten rausgeblasen, die warme Luft steigt direkt hinter dem Gitter nach oben auf.
 
Ich finde,da kommt schon ordentlich was raus,dahinten.
Aber ok,ich empfinde es eben vielleicht anders,als Du.
Ich hätte es halt andersrum besser gefunden.
Hauptsache ist,das Teil tut,was es soll .

Ja,wäre super wenn Du das mit den INFINIUM LED´s bei der nächsten Probe für mich checken würdest.
Würde mich interessieren,ob das bei Deinem auch so ist.
Ansonsten werde ich mir wohl Gedanken machen müssen.

LG Micha
 
Zitat:Original erstellt von: soundcity5150

Ich finde,da kommt schon ordentlich was raus,dahinten.
Aber ok,ich empfinde es eben vielleicht anders,als Du.
Ich hätte es halt andersrum besser gefunden.
Hauptsache ist,das Teil tut,was es soll.

Eine Menge Wärme kommt da schon raus, kann man fast ein kleines Zimmer mit heizen...
Aber ich finde eben, dass es sich eben so anfühlt, als wenn die 2 Lüfter die angestaute Wärme nur gemütlich nach hinten rausschieben, und nicht, als würde da ständig ein kalter Fön gegen die Röhren blasen.

Davon abgesehen gefällt mir das passive, konvektionsgetriebene Kühlkonzept z.B. eines Traynor YBA300 auch besser, zumal da nicht die Lüfter ständig den Staub in den Bespannstoff saugen.

Was mich, trotzdem der Traynor auch noch 10Kg leichter ist, im Endeffekt den Bugera bestellen lassen hat, waren 3 Punkte:

- Infinium, wobei der Traynor immerhin auch eine Röhrenüberwachung per LEDs hat, aber manuell justiert werden muss.
- 6 Endstufenröhren im Vergleich zu 12 beim Traynor, auch wenn ein komplettes Set etwa das gleiche kostet, ist die Wahrscheinlichkeit einer defekten Röhre rein rechnerisch nunmal doppelt so hoch
- 666.-€ vs. 999.-€ ... dadurch war noch ein schöner Epi T-Bird Classic mit drin...
[¦)]

Zitat:Original erstellt von: soundcity5150


Ja,wäre super wenn Du das mit den INFINIUM LED´s bei der nächsten Probe für mich checken würdest.
Würde mich interessieren,ob das bei Deinem auch so ist.
Ansonsten werde ich mir wohl Gedanken machen müssen.

Ich hoffe, ich denke am Montag noch dran... [:II]
 
- Den Bugera habe ich mir auch nur wegen des günstigeren Preises gekauft.Daß es dabei gleich noch so positive und begeisterte Bewertungen dazu gab,hat mich dann noch erst recht animiert :-).

- Normalerweise stelle ich mir meinen BIAS lieber selber ein.Ich bin einer,der gerne dort lieber selber am rumfuddeln ist.Aber auf der anderen Seite bin ich mit dem Sound sehr zufrieden und wenn die Infium-Schaltung,alles gut
überwacht,dann sol es mir eben recht sein.Meine einzige Angst ist eben nur,falls die Infinium-Schaltung versagen sollte und dort irgendwas bis zu Unerkenntlichkeit durchbrennt.Einen Schaltplan vom Bugera habe ich bis heute
leider noch nicht gesehen :-(.

- Du wirst lachen.Aber ob Du es mir glaubst,oder nicht.Mir wären 12 Stück von diesen hier https://www.tube-town.net/ttstore/images/product_images/original_images/759_0.jpg
viel lieber,als 6 Stück normale 6550 / KT 88 . Bei diesen russischen 6P3S-E Militärröhren (5881/6L6) könnte ich nachts viiieeel besser schlafen.
Diese Röhren kann man quälen und richtig foltern wie man will.Die Ausfallrate geht nahezu gegen null.
Sie sind früher in russischen Militärfahrzeugen und Flugzeugen eingesetzt worden und sind daher extrem zäh und robust.


LG Micha

 
Zitat:Original erstellt von: soundcity5150


Ja,wäre super wenn Du das mit den INFINIUM LED´s bei der nächsten Probe für mich checken würdest.
Würde mich interessieren,ob das bei Deinem auch so ist.
Ansonsten werde ich mir wohl Gedanken machen müssen.

Sorry, dass ich erst jetzt antworten kann, aber bei uns sind krankheitsbedingt alle Proben zwischendrin ausgefallen. [**/]

Leider muss ich Dir zu alledem auch noch sagen, dass bei meinem Bugera hinten absolute Ruhe ist, da ist keine LED am leuchten, weder mit, noch ohne Standby und mit und ohne Signal.

Frag doch vielleicht mal bei Behringers nach, ob das was zu bedeuten hat...
 

Hi Lindex,

nachdem der Standby Schalter auf ´Spielbetrieb ´geschaltet ist, muß man erst ein paar Minuten warten,dann erst fängt es an, daß die LED´s zu unregelmäßigen Zeiten anfangen zu blinken.Mal etwas mehr,dann ist eine Zeit lang mal wieder ruhe.Mußt Dir wohl mal ein paar Minuten Zeit nehmen,um das zu beobachten.


LG Micha
 
Zitat:Original erstellt von: soundcity5150

Hi Lindex,

nachdem der Standby Schalter auf ´Spielbetrieb ´geschaltet ist, muß man erst ein paar Minuten warten,dann erst fängt es an, daß die LED´s zu unregelmäßigen Zeiten anfangen zu blinken.Mal etwas mehr,dann ist eine Zeit lang mal wieder ruhe.Mußt Dir wohl mal ein paar Minuten Zeit nehmen,um das zu beobachten.


LG Micha

Ah, ok...und das macht er nur, wenn er auch Signal bekommt, oder reicht schon, wenn der Standby raus ist?
Ich kann ihn leider nur leicht drehen, also nicht die ganze Zeit beim Spielen von hinten draufschauen...sonst reichen die Kabel nicht... [**/]
 
Nööö,spielen mußt Du dazu nicht unbedingt.
Nur der Standby muß halt raus sein.

LG Micha
 
Hab gestern nochmal längere Zeit auf meinen BVV von hinten draufgestarrt...nix...alle LEDs bleiben dunkel.
Oder sie gehen nur immer heimlich an, wenn ich grad mal kurz nicht hingucke...aber ich tendiere zu der Aussage, dass da Ruhe ist...
 
Zitat:Original erstellt von: Lindex

Hab gestern nochmal längere Zeit auf meinen BVV von hinten draufgestarrt...nix...alle LEDs bleiben dunkel.
Oder sie gehen nur immer heimlich an, wenn ich grad mal kurz nicht hingucke...aber ich tendiere zu der Aussage, dass da Ruhe ist...

Da schau an...und jetzt muss ich mich korrigieren.
Die Dinger lichtorgeln wirklich...aber immer nur ganz kurz und auch erst nach einiger Spielzeit, wenn der Amp richtig warm ist.

Aber Du hast absolut recht, es sieht so aus, als würden die halt im laufenden Betrieb immer mal wieder kurz den Bias leicht nachregeln.

Also für mich sieht das so aus, als wäre das genau das, was Infinium ausmacht.
Ich bin einbedruckt...quasi... [:O!]
 
Jepp,es ist lange Zeit Ruhe.Dann auf einmal fangen die LED´s mal mehr und mal weniger zu ´Lichtorgeln ´,genau so,wie Du es bezeichnest.
Puhh,da bin ich aber jetzt echt froh,daß Du das Schauspiel auch mal erleben durftest.
Denn auf der anderen Seite habe ich mir echt ein wenig Sorgen gemacht [:D].

Morgen kann ich ihn ENDLICH mal im Proberaum testen,falls die Probe nicht wieder ausfällt.

LG Micha
 
So,ich war gestern mit dem Bugera endlich mal im Proberaum.
Also nicht schlecht das Teil,ehrlich.
Es hat zwar untenrum ein wenig was gefehlt,da ich ja über ´ne Gittenbox gespielt habe.
Aber es hat trotzdem gereicht,um den Guitarman zu ärgern.Hatte er doch ziemlich starke Probleme,bei der Ortung seines Sounds [:D].

Also,er macht schon echt spaß.Und er klingt wirklich sehr sehr Vintage.
Was der an Obertöne produziert ist echt der Wahnsinn.
Das reinste Röhrenradio.

LG Micha
 
Dann spiel den mal über eine richtige Box...

Ich hab anfangs über zwei 410er gespielt, hab jetzt auf eine reduziert und kann trotzdem bei vernünftig eingestelltem Gain (~ halbgas, es macht sich gerade so eine leichte Kompression bemerkbar, ist aber noch clean) den Master gerade mal soweit aufdrehen, dass er gerade anfängt, überhaupt einen Ton durchzulassen.
1-2 mm weitergedreht und Dir fliegt der Draht aus der Mütze.
Und dabei haben meine 410 einen richtig schlechten Wirkungsgrad (kommen aber sehr tief runter --> Eminence BP102).

Die Bässe drehe ich dabei sogar etwas raus, etwa auf 11 Uhr, da es sonst zu fett wird und dem Keyboarder, der leider in einer Raumecke stehen muss, die Backen anfangen zu flattern, da er nur noch die Subbässe abbekommt...ok, das war leicht übertrieben, aber bei ihm in der Ecke klingt es schon arg fett, da kann man die stehenden Wellen regelrecht spüren.

Der klingt schon richtig satt, schöne angereicherte Obertöne und ein dickes Fundament.
Und Reserven, dass es einem Angst und Bange wird.

Ich bin echt mal gespannt, was der dann mit der FMC 215 anstellt...
 
Ich bin schon dabei,die Boxen umzubauen.
Die eine ist fertig und steht hier im Wohnzimmer.
Habe dort 4x Eminence Beta 12 eingepflanzt.
Das Teil drückt schon ganz ordentlich.

Jetzt will ich nur noch die 4 Celestion V30 loswerden und dann werde
ich auch die gegen 4 Beta 12 ersetzen.Dann werden die Stielaugen im Proberaum noch größer,als sie es gestern schon gewesen sind [:D] .

Eigentlich schade,daß mittlerweile nur noch wir Beide uns über den Bugera unterhalten.
Wo sind denn all´die Anderen geblieben ?

LG Micha
 

Zurück
Oben Unten