Bugera BVV3000 INFINIUM

Geile Frisur....

Ich kenne nen Hippie ( ich nenn die Leute mit langen Haaren, die meinem Jahrgang angehören, nun mal so...), der denau die gleiche Haartracht und -farbe hatte, so ein dünner 1,90 m - Mann. Da ich 1,94 groß bin, war das immer ungerecht, dass der aleine mit den Haaren 20 cm an Höhe gewinnen konnte....

Man nannte Ihn auch nur Pumuckl.Bis vor ca. 10 Jahren, als er dann plötzlich ernst genommen werden wollte. [:D]
Er wollte nicht mehr mit einer Kinderbuchfigur assoziiert werden. Denn er sei jetzt erwachsen und wolle auch als Erwachsener behandelt werden.

Was wieder Begeisterungsstürme auslöste, da er zu dem Zetpunkt kinapp 40 war, und wir meinten, dass das früh genug geklappt hat mit dem "Erwachsenwerden".... [:D]
 
Menno,der DHL-Wagen ist heute schon wieder vorbeigefahren [:-(]
Winke Winke * Schnüffel Schnüffel

Gruß Micha
 
So,gestern ist das gute Stück endlich angekommen.
Der Amp wurde einmal zu Thomann zurückgesendet,weil es wohl Probleme mit dem Paket im Paketcenter gegeben haben muß.Entweder hat wohl die Gewichtsangabe nicht gestimmt,oder vielleicht war es beschädigt.
Das Paket wurde dann mit UPS geschickt.
Der arme Mensch hat gestöhnt und gesagt,daß er echt froh gewesen ist,als er das Paket endlich vom Wagen abgeladen hatte.
Ein großes Paket,dachte ich so bei mir.Als ich es in der Wohnung öffnete,waren da erstmal einige Meter Luftpolsterschlangen zu entfernen.
Darunter kam dann noch ein Karton,in dem sich dann der Bugera drinnen befand.Der wiederum war wirklich super verpackt.

Nachdem ich ihn ausgepackt habe ich gestaunt:Ui,der ist aber recht klein.Vielleicht bin ich meinen MYWATT gewohnt.Denn ich meine doch,daß der ein ganzes Eck größer ist.
Nur vom Gewicht,daaaa isser wirklich ein gaaanz großer.

Ich habe den Bugera dann erstmal im Wohnzimmer auf meine 4x12" gestellt und den Amp erstmal für eine Stunde Zimmertemperatur annehmen lassen.
In der Zeit habe ich ihn mir erstmal gründlich von allen Seiten betrachtet.
Hmmm,sieht echt schick aus.Verarbeitung : Also ich bin echt erstaunt:Das Teil macht wirklich einen sehr hochwertigen Eindruck.
Vom Tolex angefangen,bis zu den Klinkenbuchsen,Knöpfe und Schalter,der Tragegriff,selbst auf der Rückseite,ebenfalls sieht der Trafo und die Überträger recht ordentlich dimensioniert aus.
Also es gibt wirklich nichts,was mich an diesem Amp stört.Er riecht noch ein klein wenig nach dem Tolex und dem Kleber,aber das hat mein MYWATT genauso getan,als ich ihn neu hatte.
Es ist aber kein unangenehmer Geruch.Und dieser wird in den nächsten Tagen,oder Wochen sowieso verschwinden.
In der Zwischenzeit habe ich mir dann auch mal die Anleitung zur Hand genommen.
Es steht drinnen,daß man in dem Amp EL34,6L6/5881 und 6550/KT88 Typen einsetzen kann.Unglaublich :Ich frage mich nur,wie man z.B.aus 6x6L6/5881 die volle Leistung rausholen kann.
Ok,ich nehme es mal so,als gegeben.

So,jetzt hat sich der Bugera genug aufgewärmt.Jetzt soll er mir mal zeigen,was er so kann.
Gesagt getan.Erstmal den Amp mit 4 Ohm an den Speaker verbunden.
Anschließend den Power Schalter eingelegt und die Röhren bestimmt gute 5 Minuten vorglühen gelassen.Sofort fangen die zwei Frontlüfter an zu surren.
Ich finde sie nicht zu laut.Zwar deutlich hörbar,aber irgendwie noch angenehm.In der Zeit den Ricky angeschlossen.Wow,die Klinkenbuchse macht schonmal einen sehr guten Eindruck.Also nichts ausgeleiert oder so.Habe ihn mit angenehmen Widerstand eingepluggt.
Dann alle Regler auf Mitte gestellt,den Master allerdings vorsichtshalber auf Null.Bei solchen Verstärker mit hohen Wattzahlen sollte man auf jeden Fall schon einmal vorgewarnt sein.

So nun den Standby-Schalter umgelegt,den Master gaaaaaanz vorsichtig in Richtung Stufe 1 gedreht.Und bevor Stufe 1 erreicht ist,donnert es auch schon deutlich über Zimmerlautstärke aus meinen Speakern.
Hmmm,klingt schonmal ganz nett.Hier noch die Mitten und die Höhen noch etwas mehr aufgedreht,et voila,ein toller warmer Röhren-Sound erklingt aus meiner Box.Wow.
So,nun möchte ich mal schauen,was es mit dem Voicing-Schalter auf sich hat.
Hmmm,also irgendwie passiert da überhaupt nix.Ich kann drehen,wohin ich will,der Sound ändert sich nicht.
Als ich zufälligerweise alle Höhen und Mitten aufgedreht habe und ich dann nochmal den Regler versucht habe,ab dann hat es dann wunderbar geklappt.
Also ich muß alle Höhen und Mitten voll aufdrehen,damit der Voicing-Regler funktioniert.Gut zu wissen.
Für mich sehr zufriedene Ergebnisse,mit dem Sound,habe ich erziehlt,auf Stufe 4 und 5.Da sind viele Mitten und Höhen present.Ein Sound ganz nach meinem Geschmack.
Auch meinen persönlichen angezerrten Lieblingssound habe ich bereits gefunden.
Den Gain ,die Höhen und Mitten voll aufgedreht.Zusätzlich noch den Höhenbooster dazu geschaltet,Den Voicingregler auf 5 und Bässe ein wenig mehr über die Mitte.
Dazu mit meinem Ricky die Saiten hart angeschlagen......Geil,geil,geil und nochmals einfach nur geil.
Dieser Amp macht mir einfach einen riesenspaß.Ich hoffe nur,daß er hält.Ansonsten gibt es einfach nix,was mich an ihm stört.
Vielleicht eins,aber das ist nicht unbedingt was negatives,denn es kann auch durchaus positiv sein.
Und zwar laufen die Regler bei mir ein wenig stramm.Das heißt sie lassen sich etwas schwer drehen.Also nicht so leicht,wie Fender,oder Marshall,oder eben HIWATT.

Also mein Fazit : Ein super Amp zu einem ganz tollen Preis und super Sound.Die Verarbeitung ( jedenfalls äußerlich ) ist sehr hochwertig.Wenn er hält,so wird man wahnsinnig viel Freude daran haben.Aber das wird man erst in der nächsten Zeit herausfinden.
Also wer einen möchte,der sollte nicht zögern.Wer sich unsicher ist,sollte den einfach unbedingt mal anspielen.

LG Micha

EDIT : Kleiner Nachtrag : Ich habe den Amp nur hier im Wohnzimmer ausprobiert.Ob meine Soundeinstellungen sich im Proberaum dann noch ändern,wird sich zeigen.Aber ich gehe einfach mal davon aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Micha,

danke für das kleine Review, kann ich eigentlich nur unterschreiben!
Vorhin auf der Probe nochmal mit T-Bird und Jazzi drüber gespielt, und bei Gain auf Halbgas den Master auf 9h gedreht...nicht lange, man hat vom Rest der Band nicht mehr viel gehört...

Kleiner Fotonachtrag noch, mit 6 "Bs" - 1 Bugera, 2 Basstowns und 3 Bässe:

https://www.dropbox.com/s/jbmr4g6hpkvw0q4/2012-12-05 17.51.42.jpg
 
Jungs, ich hab zwar nen Mywatt und liebe den auch, aber so langsam GASt es bei mir. Wär ja richtig was für meine Southern-Rock-Kapelle.. [:-P]

Ein Donnervogel kommt sowieso noch dieses Jahr und wenn ich ganz fleissig arbeite, bekomme ich den Bugera zu Hause auch noch durchgedrückt...

Auerhauerha...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh cool,den MYWATT 200 habe ich auch.
Super Teil.Den behalte ich auch.
Der Bugera ist etwas vielseitiger,finde ich.
Der MYWATT kann halt nur einen Sound.Aber den macht er wirklich phantastisch.
Jaja,diese GAS - Attacken kenne ich nur zu gut [:D] .
Zur Not kannste den Amp auch bestimmt finanzieren.

@Lindex : Boah,Hammer.Bin mal gespannt auf die Gesichter,wenn ich das Teil mal kurz aufdrehen werde.

So,ich werde mal die Tage versuchen den Support zu erreichen.Ich möchte unbedingt wissen,was es mit den Röhren auf sich hat.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen,daß man aus 6 6L6/5881 oder EL34 die vollen 300 Watt rauskitzeln kann,ohne die Röhren böse zu quälen.
Das lässt mir irgendwie keine Ruhe.

LG Micha
 
Zitat:Original erstellt von: soundcity5150


@Lindex : Boah,Hammer.Bin mal gespannt auf die Gesichter,wenn ich das Teil mal kurz aufdrehen werde.

Hehe...yepp....und halt Deine Membranen gut fest... [:D]

Zitat:Original erstellt von: soundcity5150


So,ich werde mal die Tage versuchen den Support zu erreichen.Ich möchte unbedingt wissen,was es mit den Röhren auf sich hat.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen,daß man aus 6 6L6/5881 oder EL34 die vollen 300 Watt rauskitzeln kann,ohne die Röhren böse zu quälen.
Das lässt mir irgendwie keine Ruhe.

Keine Ahnung, was das Infinium-Geraffel noch alles einstellen kann ausser den Ruhestrom, aber selbst wenn das Ding mit EL34 "nur" noch 150 Watten schiebt und dabei rotzt wie doof, könnte das durchaus auch eine Option sein.

Nixdestotrotz tendiere ich bei einem fälligen Austausch zu KT88, aber da die Kiste auch so schon sehr ordentlich klingt, sehe ich da echt erst bei einem Defekt wirklich Bedarf.
Und wenn Infinium seine Drohung wahr macht, und die blöden Röhren echt ewig halten, dann hab ich ein richtiges Problem...

[¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: soundcity5150


Der MYWATT kann halt nur einen Sound.

was den das für'n quatsch?[ooo] er kann zwar nicht DEN ampegsound, aber sonst so ziemlich alles. selbst einen vernünftigen overdrive krieg ich inzwischen hin. man darf nur keine scheu haben auch mal den ein oder anderen regler auf anschlag oder komplett zu zu haben.
 
Was heißt hier Quatsch ? Das ist Tatsache.
Außerdem habe ich geschrieben,daß der Bugera
vielseitiger ist.Damit meinte ich nur,er kann noch andere Frequenzen.
Mit dem Overdrive vom MYWATT konnte ich leider
nix anfangen.
Bitte nicht falsch verstehen.Ich liebe meinen MYWATT
 
Die Göttlichkeit eines Mywatt wird angezweifelt... Jetzt wirds spannend [|)]... hat jemand Popcorn?[:-)]
 

Zitat:Original erstellt von: soundcity5150
So,nun möchte ich mal schauen,was es mit dem Voicing-Schalter auf sich hat.
Hmmm,also irgendwie passiert da überhaupt nix.Ich kann drehen,wohin ich will,der Sound ändert sich nicht.

Ja, das musste ich letzes Jahr auf dem Behringer-Stand auf der MM auch festsellen. Das untere war mir leider nicht klar und ich kam nicht auf diese Idee:

Zitat:Als ich zufälligerweise alle Höhen und Mitten aufgedreht habe und ich dann nochmal den Regler versucht habe,ab dann hat es dann wunderbar geklappt.
Also ich muß alle Höhen und Mitten voll aufdrehen,damit der Voicing-Regler funktioniert.Gut zu wissen.

 
Zitat:Original erstellt von: pbass

Zitat:Original erstellt von: soundcity5150
So,nun möchte ich mal schauen,was es mit dem Voicing-Schalter auf sich hat.
Hmmm,also irgendwie passiert da überhaupt nix.Ich kann drehen,wohin ich will,der Sound ändert sich nicht.

Ja, das musste ich letzes Jahr auf dem Behringer-Stand auf der MM auch festsellen. Das untere war mir leider nicht klar und ich kam nicht auf diese Idee:

Zitat:Als ich zufälligerweise alle Höhen und Mitten aufgedreht habe und ich dann nochmal den Regler versucht habe,ab dann hat es dann wunderbar geklappt.
Also ich muß alle Höhen und Mitten voll aufdrehen,damit der Voicing-Regler funktioniert.Gut zu wissen.

Soweit ich weiß, ist der Voicing Regler von Ampeg abgeguckt und nur ein Frequenzwähler für den Mittenregler ... oder irre ich mich?
 
Ja,ich glaube das stimmt so.
Und ich meinte,daß Lindex efrwähnte,daß ernur die Mitten
aufdrehen muß,damit der Regler richtig arbeitet.Ich dagegen muß zusätzlich die Höhen dazunehmen.
Kann sein,daß es evtl.an meinen Speakern liegt.Ich werde mal meine andere 412 dranhängen,die mehr Mitten kann.


LG Micha
 
Zitat:Original erstellt von: soundcity5150

Ja,ich glaube das stimmt so.
Und ich meinte,daß Lindex efrwähnte,daß ernur die Mitten
aufdrehen muß,damit der Regler richtig arbeitet.Ich dagegen muß zusätzlich die Höhen dazunehmen.
Kann sein,daß es evtl.an meinen Speakern liegt.Ich werde mal meine andere 412 dranhängen,die mehr Mitten kann.


LG Micha

Die Regler für Höhen und Mitten überschneiden sich teilweise in ihren Frequenzbereichen, deswegen wirst Du gerade, wenn Du in den Stellungen 4 oder 5 bist, auch im Hochtonbereich noch einen Einfluss finden, der natürlich noch drastischer Ausfällt, wenn die Höhen kräftig reingekurbelt sind.

Prinzipiell ist es aber nur ein Wahlschalter für die Mittenfrequenz.
 
Nanana,seid friedlich :-)

Hmmm,vom TE hört und liest man auch nix mehr.
Ist er jetzt doch wohl dem Traynor verfallen ???


LG Micha
 

Zurück
Oben Unten