Bugera BVV3000 INFINIUM

Ich habe keinen Vergleich, wie die originalen Chinaböller klingen, die Sovteks in der Endstufe und die JJ in der Vorstufe klingen gut, mit nem Prezi klingt das sehr nach New Model Army, der Nelson spielt nen SVT, Ziel erreicht!

Wir haben NMA in grauer Vorzeit (1991/1992) einmal supported. Damals spielte Kollege Nelson seinen Preci noch über einen Trace Elliot ...
 
Zum Bugera BVV 3000 Infinium

Hallo Leute,

ich habe so ein Ding, vor wenigen Monaten fast neu erstanden, dann noch ein Satz mit 6 Power-Röhren dabei, aber seither aus Zeitgründen nicht ausprobiert - das rächt sich nun vielleicht:

Erst vor Tagen habe ich mal die 6 neuen Röhren eingebaut und dann den Amp angemacht. Klang gut, Power ohne Ende, leider ein klein wenig verrauscht, wenn ich das mit meiner SWR Landschaft vergleiche, aber LIVE geht das sicher ok.

Problem beim Antesten:

Wenn ich ca. 1 Minute spiele mit moderater Probe-Lautstärke, geht die orange LED auf ROT vorn am stand by an und die Kiste macht "protect". Ton geht dann fott. Wenn ich dann den gesamten AMP AUS mache und wieder an: dann geht er wieder, Standby LED wieder Orange bis zum nächsten Ausfall.
Kann es auch an den Boxen liegen ? Am Speaker Out per Impedanz 2 Ohm kann man doch mit 2 parallelen Boxen 2x10 mit 4 Ohm (SWR Goliath 2x10) und 1 x 18 mit 8 Ohm (SWR Big Ben) nichts falsch machen, oder sind Röhrenamps da empfindlicher als T-Amps? An anderer Stereo-PA-Endstufe li re je 1 Speaker habe ich da kein Problem.
Kann eine der neuen Röhren faul sein? Hinten sind sogar 6 extra "Röhre müde"-LEDs für jede (später korrigiert: nicht AX7-Röhre) sondern 6550 Sovtec, einzeln, die brannten auch direkt nach Wechsel und Anschalten, genau wie ein paar der vorherigen Erströhren. Daher habe ich die Altröhren auch mal schon aufgehoben, da das Gerät wirklich kaum gelaufen ist.

Hat der BVV 3000 vielleicht eine allseits bekannte kleine 'Krankheit' ?

Ich danke Euch für Tipps!

Gruß Klaus aus Bonn
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LEDs auf der Rückseite sollten einige Zeit nach dem Einschalten ausgehen, nämlich dann,wenn der BIAS der jeweiligen Röhre passt.
Ist das nicht der Fall, stimmt mit der entsprechenden Röhre etwas nicht.
Was sind das für Röhren, die Du da reingesteckt hast?

Edit sacht noch: Dass der Amp auffällig rauscht, ist definitiv nicht normal!

...und: Warum hast Du die Röhren überhaupt getauscht?

Die 12AX7 sind Vorstufenröhren, die Anzeige betrifft die Endröhren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ray,

danke für den Hinweis und den Post:

ich muss mich korrigieren, ich habe nur die 6 x 6550er als abgestimmtes Päckchen von Sov tec (oder so ähnlich?), blau gelbe Schachteln, als Bündel getauscht. Die 12AX7 Vorstufenröhren fasste ich nicht an. Die alten Röhren habe ich alle in die Schachteln getan und sind auch noch da.

Ursache für den Tausch:

Beim Erwerb im Geschäft steckten wir ihn kurz an die Steckdose, da leuchteten gleich drei der roten LEDs hinten. Daraufhin bot mir der Verkäufer einen Satz Röhren gratis dabei (!) an, die ich selbst tauschen könne - das hat mich überzeugt.

So wie Du es beschreibst, kann ich vllt. sogar mit den alten 6550ern weitermachen, wenn ich mal 5 Minuten standby warte, Du meinst, dann gehen die LEDs evtl. auch aus? Eine Betriebsanleitung habe ich nicht miterhalten.

Das mit dem Rauschen ist m. E. auch kein krasses "Defekt"-Rauschen, der Abstand zum Signal (Sandberg 5-String Aktiv Bass) ist schon enorm, nur die Höhen und der High-Push Schalter sind verrauschter als bei meinem SWR Preamp, der auch ein m.E. guter ist: SWR Marcus Miller Röhrenpreamp, den ich sonst spiele. ich will ja nicht Äpfel mit Birnen ...

Danke für weitere Hinweise, hab nur selten 300 W Röhre gespielt (dann das Original von AMPEG bei Live Gigs).
Der Bugera ist, wenn er läuft, definitiv ein Spaßmacher.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal, :-), alles wieder im Lot, Bugera Amp intakt !

Durch das Getippel hier im Forum, das Feedback und ein durchgelesenes Download-Manual, ja das sollte man auch mal tun, kam ich ins Grübeln, wurde unsicher und bin nochmal rübergemacht zum Proberaum zum Bugera SVV 3000, denn es ließ mir itzt keine Ruhe, nochmal genau nach dem Outputbereich zu sehen...

Der Bugera SVV hat 3 Outs: einmal Neutrik und zwei Klinke nebst Ohmwahlschalter (2-4 Ohm). Der Ohmschalter stand entgegen meiner Annahme doch auf 4 Ohm, und die eine 2 x10 Box hing parallel mit der anderen 1x18 Box je an einem der beiden Klinke-Outs, die ja parallel geschaltet sind. Damit sinkt der Widerstand naturgemäß unter 4 Ohm, der Amp hat steigende Blindleistung ... und schaltet ab.
Ich habe die Boxen dann beide hintereinander an einer Klinke Out Amp und dann an der Box In Out verlängert. Damit sind die 4 Ohm nicht mehr unterschritten... und siehe da, ich habe eben 10 min fett gedudelt, mit extra viel Tiefbass, schaltet nicht mehr ab. Zwar leuchtet eine Power-LED noch, und das beobachte ich demnächst genauer, aber der Amp tut seinen Dienst. Nun kann ich ihn mal richtig ausgiebig spielen.

Gruß Klaus
 
Hallo Leute,

habe das Bugera-SVV-Röhren-Trumm gestern Abend 3 h einem Power-Test in einer Session unterzogen:

Es läuft super, das Ding hat eine gute Durchsetzung an SWR Boxen: mal mit 1 x 18 Big Ben, mal mit 6 x 10 (2x10 Goliath III plus 4x10 Marcus Miller Goliath), mal mit 8 x10 Megoliath, mal mit 1x18 plus 2 x 10 rumprobiert, goil, der Eingang verträgt auch gut was bis in die Sättigung, damit sinkt dann auch das Rauschen weiter ab, die Klangregelung ist völlig ok, Einschleifweg auch genutzt für Choruseffekte, alles in bester Ordnung.

Klang: rund und warm, dicke Reserven, auch die Mitmucker waren voll des Lobes.

Bin beeindruckt, das Ding ist gut - und werde nicht verraten wieviel ich dafür ausgegeben habe, dann krieg ich Haue :D. Man kann ja auch mal Glück haben im Leben ...

Grüße vom Klaus
 
Glückwunsch Klaus!!
Ich finde den Amp einfach unschlagbar und das nicht nur vom Preis- Leistungsverhältinis her. Leider gibt es den Amp neu nicht mehr zu kaufen. Vielleicht weiß ja hier im Forum jemand warum. Zum Glück habe ich, wie schon mal hier geschreiben, drei davon. Normalerweise könnte man sich ja von einem trennen. Leider weiß ich nicht von welchem.
 

Glückwunsch Klaus!!
Ich finde den Amp einfach unschlagbar und das nicht nur vom Preis- Leistungsverhältinis her. Leider gibt es den Amp neu nicht mehr zu kaufen. Vielleicht weiß ja hier im Forum jemand warum. Zum Glück habe ich, wie schon mal hier geschreiben, drei davon. Normalerweise könnte man sich ja von einem trennen. Leider weiß ich nicht von welchem.
Gib mir einen davon, dann haben wir beide 2. :-P
Wäre ja auch nicht der erste Amp von dir! ;-)
 
Meine hatte gestern gezickt. Der Stand-by ist an geblieben, so dass die rote Lampe weiter leuchtete. Habe dann neu gestartet und Stand-by ließ sich kurz ausschalten. Wieder Neustart und ich konnte ca 2 Minuten lang spielen bis das Lämpchen wieder auf rot ging und der Ton war wieder weg. Beim 4. oder 5. Mal war alles OK. Ne Idee? Garantie hat der noch...
 
Meiner macht genau die selben Zicken. Er steht mit dem Rücken zur Wand, so daß es während der Probe schlecht zu sehen ist, was die Lämpchen hinten treiben. Dachte erst es liegt am LautsprecherKabel aber das wars leider nicht. Unser Amp dude ist so ein Old School Freak. Dem traue ich mich den Buggi mit seinem Infinium-Dings Bums gar nicht vor zu setzen. Oder ist das Quatsch? Meint ihr, wenn er unseren cl wartet wird er den Buggi auch verstehen?
 
Hinten leuchtet nix außer die Röhren bei mir... Und beim Bürgeramt auch:D Es kann natürlich nur an der Stand-by Schaltung liegen. Nach Köln schicken wäre sehr aufwendig, erst Recht wenn der Fehler bei denen nicht nachvollziehbar ist.
 
Meine hatte gestern gezickt. Der Stand-by ist an geblieben, so dass die rote Lampe weiter leuchtete. Habe dann neu gestartet und Stand-by ließ sich kurz ausschalten. Wieder Neustart und ich konnte ca 2 Minuten lang spielen bis das Lämpchen wieder auf rot ging und der Ton war wieder weg. Beim 4. oder 5. Mal war alles OK. Ne Idee? Garantie hat der noch...
Ich hatte solche Ausfälle, als mein Stack direkt vor dem Sub unserer PA stand.
Der hatte die Endröhren mechanisch so in Schwingung gebracht, dass die Schutzschaltung entweder die Leistung reduziert hatte oder ganz in die Notabschaltung ging.
Ein wenig Abstand hats dann behoben.
Mein Tipp: Wenn Ihr laut spielen solltet, stellt Amp und Box nicht zu nahe an die Wand (ist sowieso wegen Dröhnneigung bässer).
Rückt Eure Anlage mal ein gutes Stück von der Wand weg ;-)
 
Amp und Box stehen seit über einen Jahr schräg von der Wand weg. Zudem war nur mein Amp an. Die anderen saßen noch tun. Ich werde das erstmal beobachten und notfalls nach Köln schicken müssen.
 

Zurück
Oben Unten