Bugera BVV3000 INFINIUM

Hallo,

Ja also für 800 Ocken bekommst du auch einen in Kanada hergestellten Vollröhrer von Traynor...so viel darf dieser Chinese also nicht kosten.

Ein wirklich günstiger Erst-Amp mit Rocker-Look (und Sound) ist der Kustom Deep End 300 HD!!

Bässte Grüsse
 
Möchte noch beifügen, das 200W Vollröhre als Wohnzimmeramp natürlich nicht brauchbar ist. Sowas kommt nur in einem grossen Probenraum und auf der Bühne gut!
 
Hallo,

Ich glaube auch das Dumbo recht hat. Bassverstärkertechnik ist mittlerweile so vielfältig und diversifiziert mit den verschiedensten Kombinationen von Bauelementen mit den verschidensten Kennlinien und diversen Schaltungstypen (aktive EQ, passive EQ, röhrengetriebene EQ, röhrengetriebene MOSFET -Endstufen und was noch alles) das es zwangsläufig -bezüglich des End-Sounds- zu überschneidungen der ursprüglichen Basistechniken kommt.
Und wir dürfen nie vergessen, das die Klangkette aus all dem besteht: dem Spieler, dem Instrument, den Kabeln, dem Amp, den Boxen und dem Raum wo das Ganze stattfindet....
 
Hat denn überhaupt schon jemand diesen Bugera BVV3000 angespielt? Dafür dass es bei den meisten vermutlich nicht der Fall sein wird, wird der Amp hier ganz schön zerrissen und das nur, weil das böse B-Wort drauf steht. Vielleicht hat Behringer da richtig gut kopiert und das Teil ist der neue Geheimtipp in Sachen Low-Budget-SVT, wer weiß? Wenn das Ding richtig gut klingt, gäbe es für mich eigentlich nur zwei Punkte die dagegen sprechen:
- Was passiert, wenn der Amp nach der Garantie dicke Backen macht? Hat man einen guten Techniker, der sich nicht zu fein ist einen Behringer zu reparieren und der auch ohne Schaltplan auskommt, oder ist man auf den Behringerservice angewiesen?
- Der Wiederverkaufswert: Merkt man nach ein paar Monaten/Jahren, dass die Kiste doch nicht sooo gut zu einem passt, wird man sicherlich einen höheren Wertverlust als mit Ampeg/Orange/Mesa/Mywatt/... haben - einfach weil der Ruf so scheiße ist.

Zum Punkt, dass 300 "Röhrenwatt" zu viel sind und nur auf großen Openair-Bühnen Sinn machen: Das mag mit einer guten 810er richtig sein, aber wie siehts aus, wenn die Box gestellt wird und man z.B. auf einer schlechten 115 spielen muss? Dann freut man sich sicherlich über die Reserven. Auf jeden Fall war das der Hauptgrund, warum ich mich von meinem V4B getrennt hab - mit meiner 2128er FMC war alles gut, aber wehe ich musste über eine Box spielen, die einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad hat!

Nachdem mein V4B weg war, hab ich mich auf die Suche nach etwas neuem gemacht und so ziemlich alles angespielt, was mir unter die Finger gekommen ist. Ziel war im Prinzip ein relativ leichter (<20kg), robuster und qualitativ hochwertiger Transistor- oder Hybridamp. Die größte Enttäuscht war für mich der Mesa M9 (der M6 war nicht auf Lager und ich hätte den M9 zum gleichen Preis bekommen), das lag aber auch sicher an den zu hohen Erwartungen - unabhängig davon dass der Grundsound nicht meins war (ja, ich hab den Voicing-Schalter auch ausgiebig ausprobiert), klang der Amp zwar lebhafter als die meisten anderen Hybridkollegen, mir aber noch zu leblos und der Masterpoti ist eine Frechheit! Geworden ist es dann der Mywatt200. Auch wenn sicher live über 99% des Publikums keinen Unterschied zwischen Hybrid und Vollröhre höhren - solange ich einen Unterschied wahrnehme, nehme ich gerne die Nachteile eines Röhrenamps in Kauf und schleppe auch (knapp) über 20kg durch die Gegend!
 
Zuletzt bearbeitet:
o.k. wäre ich Profi, würde ich mir natürlich auch solche Gedanken machen.

Deine Erfahrungen sind dehalb sehr aufschlußreich! Vielen Dank!

Aber bei 3-4 Open Airs und einer Hand voll sonstiger Auftritte im Jahr, steht mein Amp eben den rest der Zeit im trockenen Proberaum und wird im Wesentlichen von mir selbst durch die Gegend getragen, daher leiste ich mir den 'Luxus'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Vergleich, denn Harleys sind mindestens ebenso anfällig wie Röhrenamps (bzgl. der Wahrscheinlichkeit eines Defekts).[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: SL K@ne

Guter Vergleich, denn Harleys sind mindestens ebenso anfällig wie Röhrenamps (bzgl. der Wahrscheinlichkeit eines Defekts).[:D]

Das stimmt so seit etwa 30 Jahren nicht mehr - aber wenn sich so ein Image erstmal festgesetzt hat...[ooo]

Die Harleys sind inzwischen genau so zuverlässig, wie die Japsen.
Und nein, ich fahre keine, sondern einen Reisbrenner, aber auch nur, weil ich mir eine Potato nicht leisten kann.
 
Jo Bernd, da hast du durchaus recht. Wollte mit dem Klischee nur etwas verdeutlichen^^ Wer den Transfer leisten kann, versteht, was ich meinte.
 
Hallihallo, ich bins nochmal! :-)
Ich hab mich in der Zwischenzeit ein bisschen umgeschaut und von euch und anderen beraten lassen, vielen dank für die Hilfe!
Mittlerweile hab ich auch was gefunden, muss es bloss noch abholen. Bei dem Teilchen handelt es sich um ein Hartke HA3500 Hybrid Topteil mit einer Hartke 410XL box und einer Hartke 115XL box...
Der Kostenpunkt liegt bei 900.- aus zweiter hand, das sind etwa 690 Euro. Hier den Link zu dem Teil:
http://www.ricardo.ch/kaufen/musik-...rren/hartke-bassverstaerkerset/v/an639156952/

Na, was meint ihr?

Gruss
 

Zitat:Original erstellt von: wigdor

Bei dem Teilchen handelt es sich um ein Hartke HA3500 Hybrid Topteil mit einer Hartke 410XL box und einer Hartke 115XL box...
Der Kostenpunkt liegt bei 900.- aus zweiter hand, das sind etwa 690 Euro.
Sei mir nicht allzu böse, aber ich rate Dir davon ab.

Der Hartke hat zwar eine Röhre, aber viel hört man da nicht von. Überhaupt ist dieser Amp vom Sound her eher langweilig.

Die Boxen sind ebenso speziell: einer mag sie, der andere hasst sie. Ich gehöre zu denen, die sie mögen - aaaber: sie tragen nicht sehr weit, speziell die 4x10"er ist nicht besonders bassstark (darum wirst Du wohl immer beide Boxen durch die Gegend schleppen), und sie brauchen enorm viel Leistung, um laut zu können. Da der Hartke-Amp eher zu den schwächeren Vertretern seiner Klasse gehört, glaube ich kaum, dass Du auf längere Sicht mit der Kombination glücklich wirst.

In einem ähnlichen Preisrahmen (aber dafür neu und mit Garantie!)
wäre diese Kombination aus einem [url="https://www.thomann.de/de/kustom_de300_hd_head.htm?sid=f7b9316536c940e7798667ee4351a33d"]Kustom DE 300HD[/url] und einer ordentlichen Box, wie z.B. der [url="https://www.thomann.de/de/kustom_de410h.htm"]Kustom DE410H[/url] (davon gibt es auch eine 6x10" und eine 1x15")
oder der [url="https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_414t_deep.htm"]Ashdown Mag 414T Deep[/url]. Klare Empfehlung in diesem Preissegment sind allerdings die Boxen von [url="http://www.basstown.de/"]Basstown[/url] (die Baseline 410 und 212 sind im Moment unschlagbar günstig) oder [url="http://fmc-audio.jimdo.com/"]FMC[/url] - allerdings weiß ich nicht, wie es bei denen mit dem Versand in die Schweiz aussieht.

 
Ich habe schon dann und wann mal einen 3500er und einen 5500er gespielt und fand den Sound gar nicht so verkehrt. Steril finde ich klingt ein bisschen gemein, ich denke "neutral" trifft es da besser. Aber eine Rocksau ist die Kiste in keinem Fall und die Röhre macht sich auch klanglich keineswegs bemerkbar. Die Boxen finde ich auch recht gut, schön klar und "punchy" aber wie Nymi schon sagte, fehlen da wirklich sehr die Bässe.
Auf Jazz und Fusion Bühnen fühlt sich diese Kombination anscheinend ziemlich zu Hause (habe sie schon desöfteren bei solchen Msuikrichtungen angetroffen) und da passt der Sound auch ziemlich gut.

Ich persönlich bin ein ganz großer Fan von Hughes and Kettner. Leider haben deren Bassamps sich nicht so großartig durchegsetzt aber bei eBay findet man immer wieder mal BassBase 400er und 600er für in der Regel weniger als 1€ pro Watt. Momentan sind gerade wieder je einer drin und noch sehr erschwinglich (ob die in die Schweiz liefern muss man halt mal schauen). Zusammen mit einer günstigen (und dennoch guten) Box von den den Boxenbauern die Nymi oben empfohlen hat bist du flexibel, laut und sehr wohlklingend unterwegs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Huch, wäre das nicht Nymis Text gewesen? [:O!][:D]
Stimmt!

Aber solange ich selber noch keinen "neuen" 800RB habe, werde ich den Teufel tun, und den hier anpreisen... [;-)]

Außerdem kostet ein gut erhaltener 800er nahezu soviel wie wigdor insgesamt aufbringen kann/will.


Edith hat gerade erst das Angebot auf Ricardo gesehen...
DER Preis ist natürlich sehr interessant - hoffentlich ist das kein geklauter Amp... [ooo]

Dass die Potiknopf-Deckel fehlen, kommt leider häufig vor und sagt nix über den Gesamtzustand des Amps aus. Ist leider etwas ärgerlich, weil man nicht mehr ablesen kann, wie das Poti eingestellt ist. Also entweder Blindflug oder neue Potiknöpfe montieren. [url="http://images.thomann.de/pics/prod/119617.jpg"]Chickenheads[/url] wären geil; weiß zufällig jemand, ob die passen?

 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal über preamp plus endstufe plus box nachgedacht?
bspw. einen green audio me-1,endstufe und ne fmc 212?
preamp und endstufe gebraucht,dann kriegste tolle preise...
 

Zurück
Oben Unten