Bugera BVV3000 INFINIUM

brauchen tu ich son 300W Kraftwerk nicht, mein Problem ist halt, dass es ne 100-200W Vollröhre nicht in meinem Preisbereich gibt.
Wie sieht es denn mit Endstufenröhrenwechsel aus? Ist das wirklich: Oh die eine tuts nicht mehr... tausch ich sie mal aus wie ne Glühbirne, dank Infinium ? Hörte sich im Laden iwie anders an.
Gibt es in der Preisklasse bis ~700€ irgendwelche nennenswerte Konkurrenten ( Hybrid Tops) abgesehen von denen die ich genannt habe?
Und wie siehts mit denen aus ?
Ashdown ABM 500
Orange Terror Bass 500
 
Hallo,

ich hab den Terrorbass, Mywatt und ne Ampeg Vor - Endstufenkombi. Das sind schon total verschiedene Baustellen. Der Mywatt hat halt den vielgelobten cleanen sehr eigenen Soundcharakter und ist in Verbindung mit einem Preci und einer 412er oder 215er schon extrem geil.
Der Terrorbass ist braver im Sound, dafür aber halt auch wirklich super im angezerrten Bereich. Ich finde in richtig Klasse und im Rockbereich ist der schon richtig gut aufgehoben. Der tut sich aber schwer mit Boxen. Ampegstyle 410 Boxen gehen gar nicht, meine CL Serie geht auch nicht, da überlagern sich die tiemittenboosts beider Systeme zu stark. Das beste Ergebniss erziele ich hier mit neutralen 15" und 12" Speakern, das ist dann aber auch richtig fett. Der Mywatt hat tiefmittenboostende Boxen sehr gern. Der Ampeg kann mit beiden Systemen
Der Orange ist kein Höhenwunder seine stärke liegt schon im Druck und MItteltonverhalten. Der Mywatt kann abartige Höhen die es eher zu zähmen gilt. Meine Ampegs SVP 2 Vorstufe liegt da in der Mitte. Aus dem Ampeg bekommt man auch ähnliche Sounds wie aus dem Orange raus. Den Ashdown finde ich schrecklich, der ist mir zu Mittenarm. Geht nur in Verbindung mit einer mittigen Box einigermassen. Der färbt extrem stark. Wenn der Bugera Ampeg ähnlich ist wird das Teil wohl vom Preis Leistungsverhältnis her kaum zu schlagen sein. Einzig das Gewicht finde ich problematisch. Wenn es Dich in diese Richtung zieht würde ich auf jeden Fall auch Ampeg Amps mit einbeziehen.

Hat eigentlich schon mal den Bugera mit nem SVT verglichen ?

Grüße,

Hans
 
Mir wurde im großen Laden in Köln gestern gesagt, dass Ampeg sehr nachgelassen haben soll seitdem sie den Produktionsstandort verlagert haben.
Der Mitarbeiter ging sogar so weit, dass er meinte der Bugera wäre Qualitativ besser als der große Bruder.
Ampeg Amps habe ich nicht mit einbezogen, da ich so günstig wie möglich wegkommen möchte, da mir auf Dauer auch noch die passende Box fehlt.
Die VX410 wird da nicht mit klar kommen, denke ich.

Ich fand dass der ABM 500 im Vergleich zum Orange Terror mehr Druck hatte, aber dafür vllt. zu dumpf, bzw. die Zerre zu billig klingt. (Habe ihn nur noch kurz anspielen können, da ich gebeten wurde den Laden zu verlassen, schaffe es komischerweise immer erst kurz vor Ladenschluss dahin :D)
Annehmbar waren alle 3 dort in dem Moment, aber ich konnte sie auch nicht im direkten Vergleich spielen, und vorallem nur in sonem kleinen Kabuff, welches absolut nicht vergleichbar ist mit unserem Proberaum.

Edit:
gerade noch ein bisschen nach Klangbeispielen aus einem der genannten tops gesucht und das hier gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=43I-voe2hzU
Das ist so die Richtung des Klangs/der Zerre wo's hingehen soll,
der Typ spielt das ABM500 Top, hat aber nochn Treter davor.

PS:
heißt natürlich nicht dass der sound nicht noch besser sein darf als in dem video ;-)
kriegt der Bugera das so, in noch "besser" hin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Qualitätsprobleme bei Ampeg scheinen sich gebessert zu haben.
Auf jeden Fall kann ich das über meinen SVT3 und den 7er eines Kollegen sagen, da gibts innendrin nichts zu bemängeln.
Wie es aber bei den Vollröhrentops aussieht kann ich nicht sagen.
 
@ Hero : Mit dem Endröhrenwechsel ist das von Bugera aber so vorgegeben.Du kannst sie so tauschen,wie eine Glühbirne.Die gehen sogar noch einen Schritt weiter und sagen,daß Du sogar unterschiedliche Röhrentypen untereinander mischen kannst.Also angenommen,Dir geht eine 6550 er kapputt und ersetzt sie z.B. durch eine 6L6,oder El34.Soll alles gehen.
Infinium soll es möglich machen.
Wobei ich sagen muß,daß ich von solchen Dingen kein Freund bin.Aber als kurzfristige Notlösung isses bestimmt nicht schlecht.

LG Micha

Edit : Ich finde,der Bugera kann auf jeden Fall besser zerren.Falls der Typ im Video überhaupt ein Bodentreter benutzt.Es klingt eher,als ob er den Bass nur härter anschlägt
 
Zuletzt bearbeitet:
denk schon das er nen treter hat, er geht ja immer wieder zu der stelle wenn der sound anders wird/werden soll

es gibt zum orange sehr viele videos auf youtube genauso wie auch vom ashdown. um sich zumindest mal einen eindruck zu verschaffen.
wenn ich vor deiner entscheidung stehen würde, würde ich mir einfach mal jeden amp bestellen ausgiebig im proberaum testen und bei nicht gefallen wieder zurück schicken. nur dann kannst du wirklich eine fundierte aussage treffen was dir lieber gefallen wird. der bugera ist mit sicherheit eine macht und ich habe bisher nur gutes darüber gelesen. wenn es also ein günstiges vollröhren top sein soll, dann wohl der bugera. bei hybriden mit class d gibt es sehr viele möglichkeiten. da es richtung post hardcore/punk gehen soll

https://www.youtube.com/watch?v=za3gMIHki2o

der bassist von converge scheint den kleinen orange auf jeden fall auch zu mögen ^^ wurde offensichtlich auf der letzten tour verwendet. als ich die ersten live videos gesehn habe konnte ich kaum glauben das es nicht sein normaler orange vollröhren amp war mit dem er da spielt ^^
will damit sagen: der kleine orange schient schon mächtig dampf zu haben und eine gute live alternative zum großen orange zu sein. und die musikrichtung würde ja auch passen.
 
Krass... habe ihn live auch schonmal bei ner etwas kleineren Band gehört da klang er auch sehr ordentlich. Habe nachher noch mitm Basser geredet und der ist völlig zufrieden mit dem Toaster.
Der Converge Basser hat aber noch einige Treter davor, das ist nicht der Ampsound den man im Video hört.
Allerdings war ich beim anspielen nicht 100% überzeugt, was vllt. auch an der akkustik und der kurzen zeit im Musikladen lag.

Hat man / ich denn einen Vorteil von einer Röhrenendstufe, gegenüber ner Class D Endstufe, wenn diese nicht Ansatzweise ausgelastet wird ?

Alle Amps bestellen und ausgiebig testen hab ich mir auch schon überlegt, müsste dann aber einiges an Geld auftreiben, denn man muss ja erstmal in Vorkasse treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja du solltest ja nicht alle amps auf ein mal bestellen :D
dauert dann natürlich alles länger, dass ist mir klar.

der riesen vorteil des vollröhren amps ist einfach die wahnsinns power und der unglaubliche headroom. wenn du ihn clean haben willst müsstest du schon sehr große bühnen spielen bevor dem die puste ausgehen sollte. immer die entsprechenden boxen vorraus gesetzt.

auf was du beim bugera vielleicht noch achten solltest, man kann ihn nur auf 4 oder 2 ohm einstellen. hast du also eine 8ohm box wäre das eher schlecht.

bei mir z.B. ist es so das ich selten meine box mit zu gigs nehme und daher auch nie weiß ob ich dort eine 4ohm box antreffen würde (was sowieso eher selten der fall ist) daher scheidet der bugera bei mir z.B. eher aus.

wenn du viel power wilslt und schleppen kannst die nötigen boxen hast und generell auf den besonderen sound eines echten vollröhren amps stehst, nimm den bugera... ansonsten ist wohl ein hybrid unter umständen einfacher zu handhaben
 
8 Ohm Boxen funktionieren wohl auch wenn man ihn auf 4 Ohm stehen hat.
Hat das nicht vllt. sogar den Vorteil, dass ich bei niedrigerer Lautstärke in die Endstufenkompression kommen kann ?
 
Aufgepasst, das funktioniert nur bei Transistoramps!
Bei Röhrenverstärkern kann da der Übertrager kaputt gehen, wie wenn man bei Transen zu wenig Ohm hat.
 
irgendwer in dem thread hier hat eine Anfrage an Bugera geschickt und es kam die Antwort zurück, dass es kein Problem wäre wenn der Amp auf 4 Ohm steht. ?

Edit: War wohl doch im anderen Forum:
Zitat:Hallo die Leut´

über die Bugera Website den Service kontaktiert udn innerhalb von 4 Stunden die folgende Antwort bekommen:
Hi Frank,

Thanks for the enquiry. It is fine to connect an 8ohm cab (with the switch in the 4 ohm position) the only issue is that you will get a loss of power because you won't be driving the amp very hard. The BVV3000 is designed to run at 2 or 4 ohm loads allowing you to fully load the amp with either a full or half stack. (based on a BB410 4 ohm cab). Hope this helps.

Kind Regards
 
Zuletzt bearbeitet:

kommt man dadurch mit ner 8 Ohm Box eher in die Endstufenkompression oder hat es nur den Effekt, dass wenn man zu weit aufreisst nicht nur die Box hops geht sondern auch noch der Amp selber ? ^^
 
Den Erfahrungen nach, die ich mit dem Ding an verschiedenen Boxen in 2 und 4 Ohm gemacht habe, dürfte er Dir auch an einer 8 Ohm Box ersteinmal gehörig das Innenohr verquirlen, bevor dem die Luft ausgeht...
Wenn nicht vorher die Speaker mit der weissen Fahne winken...:-)
 
Nur der große T hat ihn nicht mehr.
Der in Köln scheint ihn noch zu haben.

Da wird man sich bestimmt bald drum prügeln müssen [:D]

LG Micha
 
Das lustige ist, dass ich warscheinlich den letzten gekriegt hab. Als ich nach der Bestellung noch mal gucken wollte war er plötzlich weg. :-)
 
Ja. Vom Klang her bin ich voll zufrieden. Die Leds hinten leuchten bei mir übrigens auch ab und zu.
Der erste Kommentar von unser Schlagzeugerin war:"Kannst du dich was leiser machen? Du schibst die Gitarre weg" ;-)
 

Zurück
Oben Unten