Bugera Veyron? (Bass-Verstärker)

Na ja ... wir reden hier vom MusicStore Vorführraum. Da geht's Samstagnachmittags zu wie auf dem Bahnhofsstrich - rein, raus, rein, raus - :II soviel mein heutiger Sexismusbeitrag :D. Ich tippe mal eher auf kaputt.
 
Hallo Leut´s

überlege mir gerade mir den Veyron M nochmal zu bestellen. Prinzipiell fand ich ihn sehr gut und für seine Größe (und Gewicht) unerhört machtig.
Der erste ist aber zurückgegangen, das er ein leichtes Dauersirren von sich gab. Zudem hatte der Pad-Schalter eine seltsame Eigenart. Hat der Eingang zu viel Pegel bekommen, leuchtete die Clip LED. Soweit, so normal.
Dann den Schalter gdrückt - Signal wurde leiser, aber die LED funzelte lustig genau so weiter...
Ich hatte den Eindruck, das die Pegelabschwächung HINTER dem Abgriff für die Clip LED erfolgt ist.
Können das die Veyron Besitzer hier bestätigen?

Das Lüfterdauersausen könnte man mit dem Einbau einer thermischen Lüfterregelung hinbekommen.
Hab ich schon öfters durchgeführt. Klappt prima!
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Bei der LED muss es sich um einen Defekt handeln. Die Clipping LED wird aber defintiv hinter dem EQ abgegriffen, bzw. ist von der Einstellung des EQs abhängig.

Das Lüftergeräusch ist ohne angeschlossene Box zuhause auf meinem Schreibtisch nicht lauter als mein (leiser) Laptop. Beim Betrieb mit Box höre ich es sowieso nicht. Viel leiser dürfte man das nicht hinbekommen.
 
Mit meinem G&L L2500, mit dem PUs in Reihe geschaltet, gibt mir die Clip LED auch bei -15dB Dauerfeuer, auch bei EQ neutral und Gain ganz nach links.
Der schiebt einen derartigen Pegel raus, dass ich den Ton am Veyron M nur ganz clean bekomme, wenn ich die Volume am Bass etwas zurücknehme.
Da übersteuert schon irgendwas direkt im Eingang, und definitiv noch vor dem Gain-Regler, der hat auf die Clip-LED mal sowas von gar keinen Einfluss....
 
Mit meinem G&L L2500, mit dem PUs in Reihe geschaltet, gibt mir die Clip LED auch bei -15dB Dauerfeuer, auch bei EQ neutral und Gain ganz nach links.
Der schiebt einen derartigen Pegel raus, dass ich den Ton am Veyron M nur ganz clean bekomme, wenn ich die Volume am Bass etwas zurücknehme.
Da übersteuert schon irgendwas direkt im Eingang, und definitiv noch vor dem Gain-Regler, der hat auf die Clip-LED mal sowas von gar keinen Einfluss....
Genau das hatte ich auch beim anspielen des Veyron T im MusicStore (siehe weiter oben) festgestellt. Da mein Veyron M sich hier ganz anders verhält, vermute ich mal einen Defekt.
 

Das Lüftergeräusch ist ohne angeschlossene Box zuhause auf meinem Schreibtisch nicht lauter als mein (leiser) Laptop. Beim Betrieb mit Box höre ich es sowieso nicht. Viel leiser dürfte man das nicht hinbekommen.

Doch, das geht schon.
Glockenklang Blue Soul / Rock / Sky haben fast unhörbare Lüfter.
Genzler MG 800 ist auch sehr, sehr leise.
Sogar meine Red Rock M4.5 Class H Endstufe hat auch sehr leise Lüfter und das trotz konventioneller Bauweise!
Man muss es halt richtig machen....

Die Clipping LED wird aber defintiv hinter dem EQ abgegriffen, bzw. ist von der Einstellung des EQs abhängig.

Das wird oft so gemacht.
Auch bei den Glokla Amps beeinflusst der EQ die Anzeige der Clip LED.
Es wird quasi der gesamte Headroom des Preamps berücksichtigt.
Macht auch Sinn, finde ich.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Also in der Probe is der Lüfter von meinem T
nicht wahrzunehmen.
Müsst ich mal daheim checken.
Richtig warm wird der Veyron eigentlich nie.
Mal gespannt beim ersten Gig
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Also in der Probe is der Lüfter von meinem T
nicht wahrzunehmen.
Müsst ich mal daheim checken.
Richtig warm wird der Veyron eigentlich nie.
Mal gespannt beim ersten Gig

Ja klar, wenn man in der Band spielt stört ein Lüfter natürlich nie, auch wenn er etwas laut er ist.
Aber in einem akustischen, kammermusikalischen Setup kann das extrem störend sein.
Auch Daheim nerven mich Lüfter, die permanent hörbar sind.
Wenn sie ganz leise sind, nicht sirren oder heulen stört es mich nicht.
Dann nimmt man sie eher wie Haustechnik, Heizungsgeräusche oder der leise Verkehr, den man ja oft auch immer ein bisschen durch ein geschlossenes Fenster hört..

Ich habe da einen Test, den ich immer mache:

Ich lasse den Amp in einem normal ruhigen Raum laufen.
Wenn ich mir dann mit den Händen über meine Hose oder Pulli streiche, muss dieses "wischgeräusch" deutlich lauter sein als der Lüfter.
Wenn dem nicht so ist, muss der Amp weg.

Buuuuummmmm,
Paul
 
In einem kammermusikalischen Kontext
wird der bei mir nie laufen.
Dazu bin ich zu schlecht.
Den Hosen/Pulli test werd ich am WE mal
machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich übe immer mit Kopfhörer neben meinem Schreibtisch. Da darf der im Standby/Kopfhörerbetrieb laufende Amp neben meinem Laptop nicht nerven. Das ist auch für den Amp ein guter Test: Amps, die sich durch den Laptop Störungen irgendwelcher Art einfangen, bleiben bei mir nicht lang.

Bei Kammermusik gibt es natürlich Passagen in denen wirklich absolute Stille ist. Da würde mich dann selbst das klitzekleinste Lüftergeräusch und vermutlich schon das fast unhörbare Netzteilbrummen nerven und es kämen wohl nur noch Lüfterloses Studioequipment in Frage.
 
Also meiner (Veyron T) geht morgen wieder retoure. Das Lüftergeräusch ist ja noch vertretbar. Im Gegensatz zu meinem Phil Jones D-600 ist es aber doch einiges lauter. Eine vernünftige thermische Lüfterregelung sieht anders aus.
Erst recht bei einem Class-D Amp der so wenig Abwärme erzeugt, sollte die untere Drehzahl geringer ausfallen.


Was micht aber richtig stört, ist das Grundrauschen, was sich auch nochmal erhöht wenn man einen der beiden Filterpresets aktiviert.
Mit dem Ultra Low, der übrigens wie bei Ampeg auch die hohen Frequenzen pusht, klingt das Ding richtig gut - rauscht aber leider zu viel!
Wir sind eine laute Rockband. Da sollte man meinen, es stört einen bei der Lautstärke nicht mehr.
Stimmt, aber in den Spielpausen stört es doch gewaltig.
Und auch am DI-Out liegt das Rauschen an.

Der Veyron wäre ein Traumamp, wenn das Lüfter- und Preamprauschen geringer wäre.
Vermutlich hat der Ulli wieder die billigen Kohlewiderstände reingelötet um 4 Euro zu sparen.
Aber warum ?
Für einen rauschfreien Veyron würde ich sofort 600,- Taler auf den Tisch legen.
Hausaufgaben nicht erledigt!

Schade, wieder einen "Rauschinger" mehr...
 

Zurück
Oben Unten