Bugera Veyron? (Bass-Verstärker)

Hab den VeyronM heute mal wieder im T. angespielt. (Es hing ne Ampeg PF410HLF dran) und die Kiste hat nen sehr dicken Sound. gefällt mir wirklich sehr sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Die Box ist wahrlich nicht schlecht. Mein Klampfer hat auch ganz schön gestaunt. =)
 
Servus Bugeraristi,
ich habe aktuell den Veyron M zum Testen da und habe ihn schon in einigen Band-, Raum-, Box(en)- und Amp-Situationen spielen können.
Ohne einem Kurzreview zu viel vorweg nehmen zu wollen: Ich habe zwar schon viele Einstellungen durch - die besten Ergebnisse gab es mit viel Gain, aber ich habe das Gefühl, dass da irgendwie noch mehr gehen müsste.
Darum die Frage bzw. die Bitte an die 1001M Spieler(innen): Hat jemand noch Hinweise/Vorschläge, was man als Setting "unbedingt" noch versuchen sollte?
Und: Läuft bei Euch der Lüfter auch dauerhaft mit einigermaßen hoher Drehzahl?
Bässten Dank und Gruß
lemBass

PS: Ja, ich habe die 34 Seiten gelesen und da schon viel Informationen draus gezogen. Es könnte ja trotzdem sein, dass jemandem in der Zwischenzeit noch "geheime Tricks" aufgefallen sind (sowas wie UltraLow gedrückt, aber Bässe raus o.ä.) ...
 
  • Like
Reaktionen: Ens
- Gain auf 11 (mehr geht mit aktivem Bass nicht ohne clipping, da meine aktiven Bässe schon einen Mörder-Output haben)
- Compressor bleibt aus
- Bässe auf 10/11 Uhr
- Mid Freq auf 800 und MIttenregler auf 14 Uhr
- Höhen auf 13 Uhr

Masterregler wie gewünscht :D
Netter Sound! Sehr kernig :-)
Wenns beim Slappen etwas mehr sein darf, einfach den Ultra High zuschalten ;-)
 
Bei meinen Auftritten mit dem Veyron M lief er bisher immer an meiner FMC1153HR. Mit meinem Stingray classic war der Sound schon in EQ Neutralstellung perfekt. Da musste ich nix mehr dran drehen. Ultra Lo/Hi und Kompressor war alles aus. Bei besonders soften Stücken habe ich die Mitten bei 800Hz und die Höhen auf ca. 30% abgesenkt. Das war's schon.

Kürzlich habe ich beim MusicStore zum Vergleich mal den Veyron T angespielt und war erstaunt, dass die Vorstufe extrem schnell zum klippen neigt. Mit einem Stingray classic (B/H auf ca 30%, Volume 50%) musste ich den -15dB Pad aktivieren um die Vorstufe nicht zu übersteuern, wohl gemerkt: ohne Verzerrung vom Tube Gain ! Mein Veyron M verhält sich da ganz anders und verträgt deutlich höhere Eingangspegel. Ist das normal ?
 
Ich kenn den M nicht.
Ja der T is gut zu übersteuern.
Macht auch nen coolen Rotzsound :m_git1:
 

Kürzlich habe ich beim MusicStore zum Vergleich mal den Veyron T angespielt und war erstaunt, dass die Vorstufe extrem schnell zum klippen neigt. Mit einem Stingray classic (B/H auf ca 30%, Volume 50%) musste ich den -15dB Pad aktivieren um die Vorstufe nicht zu übersteuern, wohl gemerkt: ohne Verzerrung vom Tube Gain ! Mein Veyron M verhält sich da ganz anders und verträgt deutlich höhere Eingangspegel. Ist das normal ?

Ich denke das hängt auch damit zusammen, wie gutmütig oder träge die Röhren in der Vorstufe sind. Außerdem ist das m. E. völlig unproblematisch was Du schilderst, genau für diesen Fall der aktiven Bässe mit starkem Output gibt es ja die Absenkung um -15db.
 
Die Verzerrung kam von der ersten Eingangsstufe, unabhängig von der Gain Einstellung und liess sich im Amp nicht deaktivieren. An einem andren Amp hat der Stingray auch bei komplett aufgedrehtem Volume am Bass nicht gezerrt. Der Bass kann es also auch nicht gewesen sein.
 
Aber es hat doch mit der -15db Absenkung funktioniert oder habe ich das falsch verstanden. Wie gesagt genau für so einen Fall ist die Absenkung gedacht. Manche Vorstufen sind da halt empfindlicher. Gedanken würde ich mir nur machen, wenn es trotz Absenkung trotzdem noch übersteuert hätte.
 
Aber es hat doch mit der -15db Absenkung funktioniert oder habe ich das falsch verstanden. Wie gesagt genau für so einen Fall ist die Absenkung gedacht. Manche Vorstufen sind da halt empfindlicher. Gedanken würde ich mir nur machen, wenn es trotz Absenkung trotzdem noch übersteuert hätte.
Na ja, so gerade eben. Ich musste mit dem Volume am Stingary noch weiter runter bis auf ca. 25% runtergehen um einen cleanen Sound zu bekommen. Und ich habe ganz bestimmt keinen harten Anschlag. Um die geringe Eingangslautstärke zu kompensieren musste ich dann wieder den Master weiter aufdrehen und hatte so deutlich mehr Nebengeräusche. Also normal war diese Einstellung nicht. Vielleicht war am Amp ja auch irgendwas defekt ?
 
o.k. jetzt habe ich es auch verstanden. Ja da muss wirklich ein Problem vorliegen. Bei -15db solltest Du problemlos den Stingray Volume 100% aufdrehen können. Ich hatte ja selbst einige Zeit einen Ray und die sind zwar outputstark, aber nicht brachial. Außerdem hast Du ja auch die Bässe auch nicht "aufgerissen" und trotzdem zerrt es.
 
Ich hatte ja selbst einige Zeit einen Ray und die sind zwar outputstark, aber nicht brachial.
...äh, nö, die sind eher im Mittelfeld.
Mein Singlecoil-Prezi und der Bird haben deutlich mehr Output, als alles 9-Voltige von Music Man (hatte schon einige 4er- und 5er-Rays), lediglich der Big Al mit seiner 18V- Elektronik hat einen höheren Output.
 
...äh, nö, die sind eher im Mittelfeld.
Mein Singlecoil-Prezi und der Bird haben deutlich mehr Output, als alles 9-Voltige von Music Man (hatte schon einige 4er- und 5er-Rays), lediglich der Big Al mit seiner 18V- Elektronik hat einen höheren Output.

Na heute sind wir aber kleinlich. :D Nichts anderes habe ich gemeint.
 
Danke @Ens ! :hat:
So etwas in der Richtung habe ich gemeint. Mit solchen Tipps geht es dann am Wochenende in die zweite Testrunde. :rock:

Dank auch an TheBass!
Meine Bässe kommen leider nicht ohne Soundformung aus. :II :weep:

So einen ähnliche Effekt (Dauerzerre trotz kaum Eingangspegel) hatte ich beim ersten Einstöpseln auch. Danach nicht mehr. :gruebel:
Dafür scheint bei mir der Lüfter auf Hochtouren zu laufen. (Meine mal gelesen zu haben, der wäre sehr leise.) ...
Möglicher Weise "Fertigungstoleranzen"? :nix:
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten