Bugera Veyron? (Bass-Verstärker)

Ich kenn den M nicht.
Denke aber was du suchst bekommste eher beim Tube
 
Eine wirklich schön klingende Kombination ist der Veyron T zusammen mit der TC BC 210.
klingt relativ satt, tief und auch leise sehr gut!
Hier trennt sich oft die Spreu vom Weizen. Die maximale Lautstärke, unverzerrt, ist auch sehr gut. Es kommt noch dazu, dass die Box ein sehr schönes Standmaß besitzt.
Der Sound ist in Richtung HiFi und modern. Der Veyron kann das noch schön anfetten, so dass immer sehr gute Klangergebnise erreicht werden. Bei höheren Lautstärken, drehe ich die Bässe sogar etwas zurück. Knapp über 20 kg und gut zu transportieren, bei gutem Klang, für wenig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooo....
mein Veyron M ist jetzt Tour-Erprobt und hat mich in keinster Weise im Stich gelassen! :D
Sechs Gigs in 7 Tagen.
Als Boxen waren gestellt:
Ampeg SVT-410HE (500W RMS)
Ampeg SVT-15E (200W RMS)
Das ganze klang sehr "Amerikanisch" und die Boxen hatten auf der Bühne mit dem Biss vom Veyron ordentlich zu kämpfen. Ab Masterlautstärke 10/11 Uhr war schon Party angesagt! Jedoch war bei 12/13 Uhr für die Boxen dann langsam die Schmerzgrenze erreicht und das Geknarze fing an :-/

Trotz hoher Lautstärke und viel Bums, bei je 40-45 Minuten "Belastung" blieb der Kleine trotz höheren Umgebungstemperaturen cool 8D
In der Schweiz konnte sich der Amp sogar derart gut präsentieren, dass einer der Soundmischer im Club (auch Basser) direkt angekündigt hat sich auch so einen Boliden zu kaufen.

Ich hatte zwar erst mit dem Gedanken gespielt meinen Hartke Kilo oder den GBE 1200 mit auf die Tour zu nehmen, aber die Gewichtsersparnis und die tägliche Schlepperei der Backline (alle Bands packen mit an bei Auf- und Abbau) hat sich definitiv gelohnt und das kleine Kraftpaket hat ordentlich Eier gezeigt! :D

:bier::bier::bier:
 

Also ich hab den Veyron-T wieder verkauft. Der Grund hierfür war, dass er mir mit zunehmender Lautstärke einfach zu viele Höhen produziert hat, die sich kaum bändigen ließen. Das ist irgendwie so ne Class-D Krankheit, die Teile klingen mir einfach zu "deneglig". Der Preamp und auch der Kompressor und EQ waren soweit aber wirklich nett. Ich glaube nur eine etwas mildere 500 Watt Endstufe hätte es auch getan, am liebsten natürlich mit nem fetten Trafo ;-D
 
Hab vorgestern das erste mal
mit der neuen Band geprobt.
2 Gitten.....in der Bluesrockband nur
1 Gitte.
Komplett anderer Sound aber fett.
Hab normal recht mittig gespielt.
Bei 2 Gitten is einfach mehr Bass
gefragt.
Kurz eingestellt und Boom.
Der Sound an der FMC 2128 cl is
ein Traum mit dem Veyron.
Sehr fett mit geiler Definition.

Veyron und FMC passt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TheBug ... Man sollte sich bei dem SVT3 niemals durch diese blöde Clip-LED täuschen lassen. Die setzt viel zu früh ein. Man kann den Pramp so weit aufreissen, bis die LED fast nur noch leuchtet, ohne dass es irgendwie heftig zerrt.. aber der Amp hat dann wesentlich mehr Eier. In den Einstellvorschlägen geht Ampeg selbst bei meinem SVT-6 von voll aufgedrehtem Mastervolumen aus und regelt den Lärm eher mit Gain. Bullshit! Folge: Viel zu viel Rauschen und viel zu drucklos! Das Ding kann viiiiieeeeellll mehr.
Schluss damit jetzt.. wir sind im Buggy-Trööt! ;-)
 
Der Veyron T gehört zu meinen besseren Amps. Trotz des sehr günstigen Preises, habe ich einen guten Gegenwert erhalten.
Habe ihn kürzlich intensiver mit meinem Neo 312 Stack gespielt und mal wieder festgestellt, der Amp ist sehr gut, der kann was. Die Lautstärke und Wucht dabei, ist wirklich ohne Tadel. Ich habe den subjektiven Eindruck, dass der Veyron auch lauter ist, als der MG800. Das Voicing des Veyron ist fetter und hat im Bass noch mehr Volumen, als der Magellan. Beide lösen den Klang recht fein und differenziert auf. Ich würde den Veyron eher als Männeramp bezeichnen. Es ist schon ein Amp, der herzhaft zu packt. Schön ist, dass er vom Charakter trotzdem eher modern, als old School ist.
Der Veyron ist einer der wenigen Amps, der mir schon beim leisen jammen, im Wohnzimmer, Spaß macht, weil er einfach leise schon klingt.

Klar ist der Mag ein Stück besser, niedriges Rauschen, Röhrensimulation, Dynamik, Detailauflösung, aber im Bandkontext, spielt das keine Rolle mehr. Die Ausnahme mögen Jazz Besetzungen sein......

Bei Rock, Funk, Blues, Metal, spielt das keine Rolle mehr, der Veyron hat einfach genug Eier um hier mehr als eine Alternative zu sein.

Man muss sich mal vorstellen, mit 1100€ gibt's von Bugera zwei absolut geile Amps zu kaufen! Die richtige Box, bzw Kombination und Ruhe ist an der Gas Front.

Ich kann Prepys anhaltende Begeisterung für den Bugera Veyron verstehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz eingestellt und Boom.
Der Sound an der FMC 2128 cl is
ein Traum mit dem Veyron.
Stimmt. Der Amp ist live einfach "easy going". Einschalten - Sound ist fett und passt ohne langes EQ Gefummel. Bei mir wahlweise an FMC1156Neo oder FMC1153HR.

Allerdings habe ich es doch tatsächlich schon geschafft, das Netzteil bei meinem BV1001M zu verbraten. Ich bin ja ansich kein Hard-Heavy-Laut Bassist; eher der Typ Jazz-Cocktail-Covermucker und habe den Bugera eigentlich noch nie ernsthaft lautstärkemäßig gefordert. Nach dem Gig (moderate Lautstärke) einmal ausschalten-einschalten und die Endstufe tat keinen Mucks mehr (Vorstufe, DI etc. war alles noch in Funktion). Die Fehleranalyse bei Thomann bzw. Behringer ergab ein defektes Netzteil, was natürlich auf Garantie kostenfrei ausgetauscht wurde. Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe.
 
Stimmt. Der Amp ist live einfach "easy going". Einschalten - Sound ist fett und passt ohne langes EQ Gefummel. Bei mir wahlweise an FMC1156Neo oder FMC1153HR.

Allerdings habe ich es doch tatsächlich schon geschafft, das Netzteil bei meinem BV1001M zu verbraten. Ich bin ja ansich kein Hard-Heavy-Laut Bassist; eher der Typ Jazz-Cocktail-Covermucker und habe den Bugera eigentlich noch nie ernsthaft lautstärkemäßig gefordert. Nach dem Gig (moderate Lautstärke) einmal ausschalten-einschalten und die Endstufe tat keinen Mucks mehr (Vorstufe, DI etc. war alles noch in Funktion). Die Fehleranalyse bei Thomann bzw. Behringer ergab ein defektes Netzteil, was natürlich auf Garantie kostenfrei ausgetauscht wurde. Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe.
Des sind die Finger :D
 
ergab ein defektes Netzteil
Oh man, die Behringer-Mischer, die ich kennengelernt hatte, haben ausnahmslos ihr Leben durch ein mieses Netzteil verloren. Wollen wir mal hoffen, dass das nur ein Ausreißer bei den Veyrons war, sonst färbt ratz fatz der schlechte Ruf auch auf diese Produkte ab...
 

Zurück
Oben Unten