Bundschnarren G-Saite

Meypelnek

Meypelnek

FCK Putin
Beiträge
1.753
Ort
Weilheim i.OB, Deutschland
Bassix
ß70.527
Hallo zusammen. Ich hab hier einen schönen neuwertigen Sterling. Ein Traum von Bass. Nach der kürzlichen Ozeanüberquerung hab ich den Bass auch prima einstellen können (Halskrümmung, Intonation, etc.).
Bei niedriger Saitenlage (2.0 mm über dem 12. Bund auf der g-Saite) passt bei Fingerspiel alles. Lediglich der 20. Bund g-Saite schnarrt ganz leicht. Blöder finde ich hingegen, dass beim Slappen, genauer gesagt "pluggen/poppen" der g-Saite im 7. Bund ein deutliches Schnarren zu vernehmen ist.
Ich tippe darauf, dass der folgende, 8. Bund etwas höher ist.
Der Bass ist Jahrgang 2012, wurde aber wohl nicht viel gespielt.
Was tun? Zum Gitarrenbauer und alle Bünde abrichten lassen? Oder nur den 8. und 21.? Ergibt das Sinn? Oder gleich zu Thomann schicken und pleken lassen (198€)?
Danke für euren Input.
 
Halte doch mal 'ne Plastikkarte (z.B. Bankkarte) über jeweils drei benachbarte Bünde. Wenn sie kippelt weißt du genau, welcher Bund zu hoch ist. Von dem könntest du dann mit 'ner Bundfeile etwas wegfeilen.
 
blöder wäre es, wenn der 7. und der 20.Bund etwas zu flach wären - was leider auch vorkommen kann.

In dem Fall tauscht man die beiden Bünde am besten gegen neue aus
 
Selber nachfeilen würde ich lassen. Bünde lasse ich immer beim Bassbauer abrichten. Ich bringe meine Bässe immer zu Bassline. Rüdiger kann das ganz bestimmt besser wie ich und seine Kurse sind günstig.

Wenn Du ultraniedrige Saitenlagen willst, wäre plekken wohl die beste Möglichkeit. Allerdings würde ich den Bass sich dann vorher ein paar Monate aklimatisieren lassen. Wenn Du den Bass aus dem ultratrockenen Kalifornien oder Arizona nach Deutschland importiert hast, braucht das Holz schon ein paar Monate sich hier an das eher feuchte mitteleuropäische Klima anzupassen.
 
Wenn es nur die G- Saite im 7. Und 20. Bund ist, würde ich die einfach an der Bridge ein wenig hoch nehmen und gut.

Wenn alle anderen Saiten passen, wird es wohl eher nicht an der Bundierung im Gesamten oder einzelnen Bünden liegen.
 
Falls Du einen Gitarrenbauer in der Nähe hast, würde ich zu dem gehen. Der kann Dir dann (falls er vertrauenswürdig ist..) auch sagen, wie gross der Aufwand ist, um das Problem zu beheben.
Hast Du schon mal versucht, die Halskrümmung ein wenig stärker zu machen, und die g-Saite minimal höher zu stellen?
 

Zurück
Oben Unten