Bundstab kommt raus

OldMan

Active Member
Bassix
ß3.539
Hallo

Ein einzelner Bundstab steht ca. 0,5 mm aus dem Griffbret raus..

Was war da schon wieder die korrekte Schnelllösung?
War das was mit Schraubzwinge und Sekundenkleber?
Oder was mit 700 Km Auto Aachen und Bassbauer?

Danke

Gruss

OldMan
 

victor9000

Active Member
Bassix
ß1.319
nach oben oder seitlich?
Seitlich: wenn er verschoben ist hilft nur rausnehmen und neu einsetzen. Auf keinen Fall versuchen, ihn seitlich reinzuschieben, dabei kann das Griffbrett reissen.
nach oben: Hals stabil mit einem weichen Tuch drunter lagern und einen Holzklotz auf den Bundstab drücken, auf den man kurz mit einem Holz- oder Gummihammer draufklopft. Normalerweise sollte der Bund dann drinbleiben. Wenn er ausgerissen ist und wieder rauskommt, würde ich die Rille mit etwas Holzkitt auffüllen und den Bundstab dann mit einer gepolsterten Schraubzwinge festsetzen bis der Kitt trocken ist.


 

schloff

Member
Bassix
ß242
Das wesentliche hat Victor ja schon gesagt. Noch ein paar zusätzliche Tips:

Bitte vorsicht falls Du den Bundstab nach oben rausziehen musst. Die Widerhaken am Bundstab reissen Dir sonst böse Splitter aus dem Griffbrett. Der Gitarrenbauer hat dafür eine spezielle Zange. Zur Not geht es aber auch mit 2 Stecheisen, mit denen Du rechts u. links unter die Bundkrone fasst und den Bund lansam und vorsichtig heraushebelst. Dabei immer mit den Stecheisen ein Stück weiter am Bund entlang ansetzen, damit die Unterseite des Schneidenkeils das Holz runterdrückt.
Beim Einsetzen bitte auf keinen Fall Sekundenkleber, sondern einen löslichen Kleber. Am besten Weisleim (Ponal). Der wird nämlich weich, wenn man ihn heiß macht. Wenn Du mit Sekundenkleber bei gehst hast Du gute Chancen auf große Schäden bei der nächsten Neubundierung. Allermindestens wird es teurer als nötig!

greets
Schloff
 

OldMan

Active Member
Bassix
ß3.539
He danke ihr beiden, ich hab erstmal nur gehämmert! hat shon gereicht. Mal sehen ob es so bleibt sonnst mach ich der Spliter/Fluchen/Weissleim/Zangen-Gag
 
Oben Unten