Cliptuner?

Vielen Dank für den Hinweis. Das mache ich schon. Trotzdem ist die Erkennung auf der E-Saite nicht sauber, auch nicht mit Flageoletts. In der Regel stimme ich zwar ohnehin nach Gehör auf die Stimmung des gerade vorhandenen Klaviers, wie der Rest der Band auch. Aber in lauten Umgebungen bzw. wenn nur stummes Stimmen möglich ist habe ich doch gerne die Möglichkeit der Kontrolle per Cliptuner. Daher meine Frage nach dem Peterson SC-1. Mich würde auch mal interessieren, wie die Erfahrungen mit den verschiedenen temperierten Stimmungen sind.
 
musste gestern ohne bogen stimmen - da war das stimmen der E-saite mit dem korg-cliptuner tatsächlich nicht so einfach.
 
musste gestern ohne bogen stimmen - da war das stimmen der E-saite mit dem korg-cliptuner tatsächlich nicht so einfach.
Wenigstens einer, der mir glaubt ... ;-)

Erfahrungen mit dem Peterson SC-1 scheint aber wohl noch keiner zu haben ... oder ?

NB: So einen Billig Cliptuner für 5 Euro habe ich auch; zwar vom MusicStore, ist aber baugleich. Sorry, aber das Teil ist Schrott. Ganz schlechte Erkennung und viel zu ungenau. Da stimme ich auch mit verschnupftem Gehör auf einer lauten Bühne noch besser.
 
Keine Ahnung, meiner funktioniert bestens, manchmal brauchts auch ne neue Batterie...
Ich hab den grauen runden. Für meine Zwecke war das bisher immer bestens,,,
Am besten gehst du mal in einen größeren Laden und probierst ein paar Stück aus... Von Fender gibt es auch einen Cliptuner, der funktioniert bei meiner Schülerin sehr gut.
 
der thomann-tuner ist meines wissens nach nicht kalibrierbar und nützt mir deshalb nichts.

(neine, keine peterson-erfahrung hier, ich kenne niemanden, der so ein ding hat.)
 
Ich hab mir den Peterson mal ausgeliehen: der trackt nach meiner Einschätzung auch nicht besser als andere Cliptuner... allerdings mag ich diese Strobo-Grafik gar nicht - deshalb hab ich auch nicht sehr lange rumprobiert, um die optimale Position zu finden...
 
der thomann-tuner ist meines wissens nach nicht kalibrierbar und nützt mir deshalb nichts.

(neine, keine peterson-erfahrung hier, ich kenne niemanden, der so ein ding hat.)
https://www.thomann.de/de/thomann_ctc_50_grey.htm
Der ist kalibrierbar. Einzige nervige Sache war dass die Batterie von vorneherein etwas geschwächelt hat, lässt sich aber lösen...
Was auch dof ist, für mich aber egal ist dass er nicht wirklich chromatisch ist, man muss das Instrument (Gitarre, Celo, Geige oder Bass) vorher ausuchen.
 
Habe den neuen TC Electronics Clip on Tuner eben am KB getestet. Funktioniert einwandfrei.
Am Steg befestigt erkennt der Tuner sehr schnell die Tonhöhe.
Die Grafik ist aus der Spielposition sehr gut ablesbar und eindeutig.
Die Halteklammer ist aus Metall mit Gummidämpfern und erscheint ausreichend stabil.
 

Habe den neuen TC Electronics Clip on Tuner eben am KB getestet. Funktioniert einwandfrei. ...
... ich hab mir auch mal testweise den TC Polytune Clip bestellt, weil ich die Pedalversion sehr gerne einsetze - und der bleibt! Funktioniert in der "nicht-Poly" Einstellung wirklich einwandfrei am KB.
Problem erledigt...:-) ... Danke für die vielen hilfreichen Kommentare und Tips!
 
Der Polymodus vom TC Polytune Clip funktioniert mit E-Bass oder KB nicht. Für mich ein klares KO-Kriterium das Teil nicht zu kaufen.
 
Da für mich aus verschiedenen Gründen kabelgebunden Tuner nicht in Frage kommen (Einsatz mit dem KB/EUB, am E.Bass teilweise nur mit Sender, etc.) liess mich das Thema Cliptuner nicht los. Nach dem mittlerweile 2.Anlauf (beim ersten Kauf waren die seitlichen Knöpfe verklemmt und ich musste den Poly Clip zurücksenden) habe ich den Poly Clip jetzt doch behalten. Das hat für mich vor allem zwei Gründe: man kann das Display auch auf einer dunklen Bühne erkennen und ganz entscheidend; der Tuner findet sehr schnell und präzise die Stimmung. Ich habe die Stimmgenauigkeit Poly Clip auch eingehend mit verschiedenen anderen Tunern (Korg AW-2, Zoom B3, MusicStore AT300B, etc.) verglichen. Der Tuner im B3 ist natürlich kein Cliptuner, funktioniert aber sehr schnell und präzise und ist daher mein Vergleichsmasstab. Bis auf eine minmale Abweichung bei der H-Saite war die Stimmung mit dem Zoom B3 identisch. Mit dem Korg AW-2 Cliptuner war die Übereinstimmung ebenso gut, allerdings braucht der Korg deutlich länger um die Stimmung zu finden und die Ablesbarkeit des Display vom Korg AW-2 ist auf dunklen Bühnen auch nicht so gut. Der Cliptuner vom MusicStore ist ein 5 Euro Billigtuner (gibt's baugleich auch beim Thomann) und kann eigentlich nicht ernsthaft mithalten. Die Erkennung der Stimmung dauert beim Cliptuner vom MusicStore x-fach länger und ist auch nicht präzise genug.

Meinen obigen Kommentar zum Polymodus in der letzten Mail muss ich insofern revidieren, als dass der Polymodus auf dem Bass tasächlich nur wenig Sinn macht und daher auch kein Kaufkriterium ist.
 
Vom Stimmen her und dem Display bin ich mit dem Danelectro Snark SN2 sehr zufrieden, zeigt quasi "online" an.
Leider ist der meachanisch eher empfindlich. Einen habe ich schon gekillt, ließ sich zwar kleben, aber nun nicht mehr verstellen.
Habe dann noch den ganz billigen CTG10 von Thomann xx(, der ist nicht mal die Hälfte seines Preises von 4,90 wert, langsam und sprunghaft.
Der etwas teuerere Thomann CTC50 für 6,90, sieht dem Snark erstaunlich ähnlich und funktioniert auch annähernd genauso gut, wobei die Aufbau robuster und weniger empfindlich ist, den kann man sogar beim E-Bass im Gigbag problemlos an der Kopfplatte lassen.
 

Zurück
Oben Unten