Collins Masterbass, zu gebrauchen?

BigTom

New Member
Bassix
ß41
Hallo zusammen,

Ich hab von einem bekannten einen Collins Masterbass bekommen.
Ist ja schon was älter das gute Stück.
Mein erster Bass.
Taugt der noch was? Kann man damit als Anfänger was machen?

Danke im Voraus

Grüße Thomas

Nach 40 Jahren Bass spielen und inzwischen 5 selbstgebauten Bässen bin ich der Meinung dass es beim Klang des Basses zu 70% auf den Bassisten, zu 25% auf das Setup des Basses und nur zu 5% auf den Bass selbst ankommt.
Bei den Komponenten haben dann wiederum die Tonabnehmer und deren Verschaltung den größten Einfluß. Meinen Erfahrungen zufolge müssen Hals und Korpus Klang/Schwingungstechnisch zueinander passen. Das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund warum es bei Serieninstrumenten ausreißer in beide Richtungen gibt. Erfahrene Bassbauer können das schon im Vorfeld berücksichtigen.

Also stelle den Bass optimal ein. Halskrümmung, Brücke/Oktavreinheit, Abstand der Pickups zu den Saiten. Falls Du das nicht kannst, geh damit zu einem Basslehrer und lass Dich beraten. 2-3 Unterichtsstunden sind nie verkehrt und gut investiertes Geld.
Solange das Setup und die daraus resultierende Bespielbarkeit des Basses passt gibt es erstmal keinen Grund was anderes zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich hab von einem bekannten einen Collins Masterbass bekommen.
Ist ja schon was älter das gute Stück.
Mein erster Bass.
Taugt der noch was? Kann man damit als Anfänger was machen?

Danke im Voraus

Grüße Thomas
Es wird schwierig ohne Bilder oä aus der Ferne zu beurteilen, wie es um die Beschaffenheit des Basses aussieht.
Grundlegend handelt es sich um eine Jazz Bass Kopie (war glaube ich eine Eigenmarke von Musik Produktiv, also wie Harley Benton bei Thomann).
Wenn der Bass soweit noch in Ordnung ist, ist er durchaus für den Anfang brauchbar.

Hallo Thomas
willkommen im Forum.🍻
Bei deinem Bass kann ich dir leider nicht helfen, wohl aber bei einem gelungenen Einstieg.

Du wirst feststellen, dass wir hier sehr wenige Regeln haben, aber eine steht fest:
"Kein Bild - kein Bass."
😎
Der kommt leider erst heute bei mir an. Dann folgen sofort Bilder. Sofern DHL nicht wieder einfach nur vorbeifährt.

Zurück
Oben Unten