Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es wird schwierig ohne Bilder oä aus der Ferne zu beurteilen, wie es um die Beschaffenheit des Basses aussieht.Hallo zusammen,
Ich hab von einem bekannten einen Collins Masterbass bekommen.
Ist ja schon was älter das gute Stück.
Mein erster Bass.
Taugt der noch was? Kann man damit als Anfänger was machen?
Danke im Voraus
Grüße Thomas
Der kommt leider erst heute bei mir an. Dann folgen sofort Bilder. Sofern DHL nicht wieder einfach nur vorbeifährt.Hallo Thomas
willkommen im Forum.
Bei deinem Bass kann ich dir leider nicht helfen, wohl aber bei einem gelungenen Einstieg.
Du wirst feststellen, dass wir hier sehr wenige Regeln haben, aber eine steht fest:
"Kein Bild - kein Bass."
![]()
So blöd es klingt:Muss natürlich gereinigt werden.
Mit was macht man das am besten?
Bin aus Frankfurt am Main. Zumindest wo der Bass steht und ich Arbeite.Ahoi.
Willkommen bei den Bekloppten
Wenn Du Unterstützung mit dem Hobel brauchst, lass uns Deine Region wissen. Vielleicht kann Dir ein erfahrenes Bassisty aufs Setup usw. schauen.
Mein Tip: Ich habe mir den Anfängerkurs von BassBuzz (Englisch) mal gekauft und den finde ich echt super. Bei mäßigem Pensum pro Woche ist man ein halbes Jahr beschäftigt und kann dann fast alles.
Da hab ich noch zu wenig Ahnung von.Da kann ich mit meiner Erfahrung helfen:
Ich hatte selbst ca. 10 Jahre einen sunburst Collins Masterbass.
Collins war (ist?) die Hausmarke von Musik Produktiv.
Der Bass hat damals neu so um die geschätzt 150€ gekostet (vielleicht waren es auch 180€ aber auf jeden Fall unter 200€).
Der Korpus war aus Schichtholz (Multiplex). Dadurch war er kein Leichtgewicht, aber sehr robust.
Der Hals war voll ok - allerdings war es ein Fretless. Daher kann ich nicht sagen, wie die Verarbeitung der Bünde ist, aber wenn es da etwas bei den bundierten Masterbässen im Shop auszusetzen gegeben hätte, würde ich mich daran erinnern.
Tuner, Brücke und Pickups waren auch voll ok.
Nur die Elektrik war nicht prickelnd und hab ich ziemlich rasch die Potis ausgetauscht.
Ich kann wirklich kein schlechtes Wort über den Bass verlieren. Er war voll ok.
Irgendwann ist einer "ich hab zuviele Instrumente und muss verkaufen"-Aktion zum Opfer gefallen.
Wenn du wissen willst, ob du damit Bassen lernen kannst, dann sag ich definitiv ja dazu.
Kommen neue drauf. Liegen schon hier. Hab mit Tüchern und Glasreiniger mal soweit gesäubert.Hübsch ist er. Funktioniert alles?
Zum Reinigen gibt es im Handel verschiedene Reinigungs-,Pflegemittel speziell für Gitarre. Sind allerdings überflüssig. Wie der basilisk schreibt mit einem Tuch und ein wenig Seife oder Tropfen Geschirrspülmittel kann man gut reinigen. Für den Griffbrett kannst du auch spezielles Öl beim Saitenkauf mitbestellen; die Saiten auf deinem Bass schauen nicht mehr frisch aus.
Jo. Das ist in der Nähe von vielen, inclusive mir. Meld dich per PN, falls du magst.Bin aus Frankfurt am Main. Zumindest wo der Bass steht und ich Arbeite.