Combo Lautsprechertausch sinnvoll?

Moin!
Fang mal damit an, das du die Wände mit Filz beklebst (innen). Sprich mal dann in die Box, du wirst dich wundern wie sich das Klangbild verändert. Dazu Noppenschaum, und für ne Feinabstimmung Polywatte...

Filz und Noppenschaum?
Oder entweder oder?
Noppenschaum hab ich noch im Keller, so'n "Standardzeugs". Oder braucht man da speziellen wie z.B. den Pyramidenschaum? Ist der besser?

Hab vorhin mal lose eine Wolldecke in die Box gestopft, selbst das brachte schon etwas...:D

Haste ihn noch günstiger gefunden?
Hab da was über die Firma "organisiert".
 
Erstmal den Filz rein, dann mal hören wie so ist, der Filz wirkt auch dämmend. Noppenschaum eher dämpfend, gerade um unerwünschte Mittenanteile zu eliminieren. Daher kann es sinnvoll sein beides einzusetzen.
 
Sodele, nach einer gefühlten Ewigkeit konnte ich gestern endlich den neuen Speaker einbauen.


Und?
Hmm, was soll ich schreiben?









Geilgeilgeilgeilgeilgeil! :D

Der Unterschied ist deutlich!
Die Kiste ist wesentlich lauter geworden, gleichzeitig klarer und auch bei geringen Lautstärken hört sich alles "bassiger" und differenzierter an.
Bei "alles auf 12 Uhr", also auch Gain und Master, war es mir im Zimmer schon zu laut. Statt wie bisher vibrierender Schrankscheiben vibrieren jetzt die 2cm dicken hölzernen Schranktüren :O!.
Und Rauschen ist auch weg.

Somit hab ich mit knapp 50,- € Einsatz mir einen für meine Ansprüche guten Combo gebastelt.
 
Na dann hat es sich ja richtig gelohnt. Glückwunsch! Schön das es dir zusagt.
PS: Lautsprecher/Speaker rauschen nicht. Das Rauschen wird immer noch da sein, nur das du nun lauter bist, da geht das Rauschen unter.
 
Worin soll das Rauschen untergehen, wenn ich nicht spiele? Denn nur im "Leerlauf" war es zu hören.
Gefühlt ist es jedenfalls (fast) verschwunden.
 
Preiswert und sehr gut bei diesem Volumen: Fane Sovereign 12-300. Welchen Durchmesser habe die Reflexlöcher und wie dick ist die Schallwand da?

Der Fane hat einen recht hohen Wirkungsgrad und da er 8 Ohm hat, bleibt dir immer noch die Option, eine weitere Zusatzbox dranzuhängen.

Wenn es noch günstiger werden soll, frag mal FMC-Hans. Die Chassis, die er in den preisgünstigen Serien verarbeitet, bieten ne Menge für wenig Kohle.

Dämmwatte und Filz etc. ist immer ein höchst experimenteller Kram. Hier gilt: Weniger ist mehr!
Da so ein Speaker wie z.B. der oben genannte Fane, einiges an Luft in Bewegung setzt, sollte auch gecheckt werden, wie mechanisch stabil das Gehäuse ist. Mitschwingende Rückwände klauen Energie und die Box kann zum Dröhnen oder klappern neigen... Wenn da zu dünnes Holz verarbeitet wurde, wirken Versteifungsleisten hochkant aufgebracht auch schon einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:

Könnte der Unterschied im Rauschen am Anschluss des Speakers liegen? vorher gesteckt, jetzt verlötet?
Eigentlich ist mir bekannt, dass ein Lautsprecher alleine kein Rauschen erzeugt, nichtsdestotrotz scheint es jetzt verschwunden zu sein.
 
[Klugscheissmode]
Ein kurzes Essay über das Rauschen
Der Begriff "Rauschen" wird ja leider sehr breit interpretiert. Manche meinen damit auch das typische Single-Coil-Brummen, Netzbrummen oder auch eingestrahlten Dreck, den z.B. Smartphones verursachen. Kann genauso gut sein, dass dieses "Rauschen" ein schnarrendes, rasselndes Geräusch war, dass durch eine schlechte Steckverbindung mit Wackelkontakt erzeugt wurde. Das wäre aber auch nur beim Spielen hörbar und nicht im Ruhezustand. Ein nicht festgezogene Schraube oder Mutter am Speaker oder in der Rückwand kann auch so ein fieses Rasseln erzeugen: Auch immer wieder gerne gehabt: Fehlende Schraube und dadurch eine Undichtigkeit, durch die der WInd pfeifen kann oder noch übler eine Klinkenbuchse, die nach innen nicht abgedichtet ist. Da können Pfeifgeräusche entstehen, die suggerieren können, dass der Speaker kaputt ist.... Was einen auch in die Verzweiflung treiben kann: Anschlagen der Anschlusslitzen von den Speakerterminals zur Membran.

Mit dem technischen Begriff "Rauschen" hat das aber alles nix zu tun.
Vielleicht kommt diese Interpretation daher, daß es im Englischen alles "Noise" heisst.. obwohl es da auch die Begriffe "Hiss" und "Buzz" gibt. Letzterer steht für Netzbrumm und das Geräusch, was schlecht abgeschirmt Klampfen oder SIIngle Coil Pickups sich einfangen."Hiss" bezieht sich wirklich auf ein sauberes Rauschen, wie es z.B. bei Bandmaschinen entsteht (in etwa Pink Noise) oder ein scharfes Rauschen wie ein UKW-Randio ohne eingestellten Sender. (White Noise)
[/Klugscheissmode]

Ich kann ehrlich gesagt mit Aussagen wie Knistern, Brummen, Rasseln,Kratzen, Pfeifen, Zischen, Klirren und whatever zur Fehlerbestimmung mehr anfangen als mit dem Oberbegriff Rauschen.
Letzteres ist für mich nur das, was in Verstärkerstufen ab einem gewissen Gain entsteht oder halt bei Tonbandmaschinen, usw. usw. Und da ist auch noch hilfreich , ob es ein konstantes Rauschen ist, oder ob es auf- und abschwillt, grummelnde Tieffrequenzanteile(wie ein fernes Gewitter etc.) enthält. Da kann man schon eine Menge draus ableiten.
 

Zurück
Oben Unten