Combo Missbrauchen

WOHNLANDY

WOHNLANDY

Member
Beiträge
270
Ort
AT
Bassix
ß5.089
Hallo und kurze Frage, besitze eine 15" Yorkvill Combo mit 150W.
Nun habe ich mir ja einen Echolette Bs40 gegönnt und möchte die Combo als Box nutzen.
Hans von FMC hat mir eine 15" Box als Standallone für Echolette empfohlen. PhilJones hat zB beim Briefcase die möglichkeit die Box alleine mit einem anderen Top zu nutzen.
Meine Frage nun wäre was ich da umbauen muss.
Wie geht man da vor was für Teile brauche ich....
 
Klinken oder Speakonbuchse, passenden Bohrer, Lötkolben, Schaltdraht oder ähnliche dickere Litze und ein entsprechendes Lautsprecherkabel.
Kombo aufschrauben, Kabel abknipsen oder besser löten, dann Löcher für die Buchse, die zum Lautsprecher geht und falls der Verstärkerteil keine hat ebenfalls dafür. Dann das ganze entsprechend verkabeln. Die Pinbelegungen musst du dir selbst raussuchen. Bei Klinke ist die Spitze immer Signalführend, sonst steht das Gehäuse unter Strom (=gefährlich!).
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste es so gehen: Du lötest das Kombo-Verbindungskabel ab und lötest ein neues Verindungskabel mit einem Klinkenstecker wieder dran. Den Klinkenstecker steckt Du dann z.B. in den Echolette. Fertig ist die Laube!
 
Der Echolette hat einen Klinkeausgang, muss noch nachhaken.
Also das Lautsprecherkabel trennen und einfach mit einer Klinke versehen, wo ich halt optional den Comboverstärker oder das Echolette Topteil anschliesse.
Richtig? wäre ja gar nicht schwer...

"Die Pinbelegungen musst du dir selbst raussuchen. Bei Klinke ist die Spitze immer Signalführend"

was heist das genau? +auf+ und - auf -
brauche ich da keine Weiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein,du brauchst keine weiche!

kabelführung ist +auf+ und -auf-!

also ich würde bei der combo das kabel vom speaker mittig abknipsen,
an die kabelseite von der kombo her,machst du einen klinkenaufnahmestecker (sprich:weiblich) dran,
an die kabelseite vom speaker her einen klinkenstecker (männlich)
mit enstprechendem verlängerungskabel (1xmännlich,1xweiblich)
kannst du so den speaker an die kombo oder an das topteil hängen.
schau nur das du die kabel so verlegst,das sie nicht am speaker anliegen,grad auch den weiblichen-klinkenstecker von der kombo sollte so angebracht sein (kabelbinder oder so),das sie nicht am speaker hängt.

die allerschönste variante wäre,
das du ein loch in die rückwand fräst,ein anschlusspanel machst (so wie oben,bloß alles schön an einem blech)
und dann für die kombo-verbindung ein kurzes klinkenkabel von außen aus linkst.

dann sieht das ganze schön aus und es kommt nichts weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
da geb ich dir recht,bevor du sauber eine gewischt kriegst...
wild ist es jetzt echt nicht,was du machen möchtest,
aber vllt hast du nen kumpel der elektriker ist,der macht das sicher sicher und schnell!
und wenns ein guter freund ist für ein bierchen :-)
 
Du beziehst dich wahrscheinlich auf den - inzwischen von mir gelöschten - Post von mir, in dem ich geschrieben habe, dass wenn jemand nicht in der Lage ist oder zu Faul ist die Belegung eines Klinkensteckers herauszufinden, er/sie solche Basteleien lieber lassen sollte.
Hatte ihn gelöscht, da du in der Zeit, in der ich den Post verfasste hatte, bereits die Anleitung geliefert hattest.
 
aber ich lass meinen trotzdem stehen,aus prinzip und zum schutz vor leuten die einfach googlen^^
 
Hallo Leute.

Ich habs getan, war recht einfach und ging schnell.
Betreibe sie nun mit meinen Bs40Echolette VollTube.
Der Vestärker ist zu hause mein Liebling und macht einen richtig guten sound.......

Kann den Amp nur empfehlen
 
Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zur Aktion (habe auch mal ähnliches getan).

Bässte Grüsse
 

Zurück
Oben Unten