Compressor Empfehlung liebes tieftonvolk

• Ersteller Ersteller Brummtonteufel
  • Erstellt am Erstellt am
(Bemerkungen eines unerfahrenen Theoretikers:-)

Kann das das Eigenrauschen des Aufholverstärkers des Kompressors sein? Während der Release-Zeit ist das sowieso bereits fast abgeklungene Eingangssignal noch runtergedrückt, gleichzeitig die Aufholverstärkung noch aktiv, die vielleicht auch sehr hoch eingestellt ist, beispielsweise bei starker Ratio?

• Gute Idee
Reaktionen: derBassjung

Kann das das Eigenrauschen des Aufholverstärkers des Kompressors sein? Während der Release-Zeit ist das sowieso bereits fast abgeklungene Eingangssignal noch runtergedrückt, gleichzeitig die Aufholverstärkung noch aktiv, die vielleicht auch sehr hoch eingestellt ist, beispielsweise bei starker Ratio?
Genau sowas vermute ich auch, hatte aber keine extremen Einstellungen.

Ein Noisegate macht aber zu, da kommt dann nix mehr, auch kein BassSignal.
Beschrieben wird das Problem aber, das die Rauschfahne irgendwann nachlässt, der Ton aber bleibt.
...zumindest hab ich das so verstanden.
Wenn die Schwellengrenzwert Threshold des Gate nicht optimal eingestellt ist, die Balance nicht stimmt zwischen Grundrauschen und Nutzsignal, dann kann es zu unschönen Artefakten kommen, ne Art Flackern das dann durchaus nervig klingen kann, weil in dem Moment (Vorsicht, es wird wieder mal arg wissenschaftlich technisch) breitbandiges Frequenzgemisch generiert wird, das sich als zusätzlicher "Noise" darstellt bzw. auch so äußert.

Man müsste sich das genauer anschauen, am besten am Kompressor direkt, oder vielleicht ein Sample (am besten als Download verfügbar), dann kann man mehr sagen.

Die Aufholverstärkung ist kontinuierlich aktiv, ergo "noch aktiv" ist der falsche Gedankenansatz.
Bei starker "Ratio" muß man hinter dem Kompressor, bzw. der Kompression, freilich mit dem Volume dahinter dann weiter aufdrehen damit das komprimierte Signal gleich laut bleibt wie das unkomprimierte.
Das ist ganz normal so. Da sollte man aber nicht versuchen mehr "hinein zu denken" als tatsächlich drin ist.

Ich seh schon, der Kompressor das schwer durchschaubare Wesen, unabkömmlich zwar irgendwie, aber dennoch irgendwo, so wie es scheint, zu oft deutlich zu wenig verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Comp ist ohne Basssignal absolut ruhig und rauschfrei. Wenn ich dann einen langen Ton anschlage arbeitet er sauber und klingt göttlich. Achtet man nun auf das Ausklingen dann kommt in dem Moment, wo der Treshhold wieder unterschritten wird, für ca. 1 Sekunde ein deutliches Rauschen und danach ist wieder absolute Ruhe.
Gut, ich denke einen wichtigen Hinweis gibst du ja trotzdem.
Stichwort langer Ton. Wenn du einen langen Ton spielst dann gibt der Kompressor natürlich irgendwann das Signal wieder "frei" und regelt die Kompression auf 1:1 zurück.
Allerdings, mit ziemlicher Sicherheit nicht erst dann wenn der ausklingende Ton kurz vor dem abebben ist um komplett zu verschwinden bzw. zu verklingen. Das wäre dann der Moment wo irgendwo/irgendwann das Gate zugreift, sofern eines vorhanden.

Edit und Karl Heinz Gustav meinen noch,
wenn das Signal etwas schwach/klein ist das in deinen Compressor Eingang reingeht, dann wäre zumindest denkbar dass es zu solchen ungewollten Artefakten kommen kann (ohne hier zu sehr in die Tiefe gehen zu wollen).

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann der Moment wo irgendwo/irgendwann das Gate zugreift, sofern eines vorhanden.
Wenn die Schwellengrenzwert Threshold des Gate nicht optimal eingestellt ist, die Balance nicht stimmt zwischen Grundrauschen und Nutzsignal, dann kann es zu unschönen Artefakten kommen, ne Art Flackern das dann durchaus nervig klingen kann, weil in dem Moment (Vorsicht, es wird wieder mal arg wissenschaftlich technisch) breitbandiges Frequenzgemisch generiert wird, das sich als zusätzlicher "Noise" darstellt bzw. auch so äußert.

Man müsste sich das genauer anschauen, am besten am Kompressor direkt, oder vielleicht ein Sample (am besten als Download verfügbar), dann kann man mehr sagen.

Das Gate würde aber nicht nur das Rauschen zu machen, sondern alles... auch das BassSignal. Es verschwindet aber nur das Rauschen... Wenn ich das Problem richtig interpretiere...

Das mit dem Gate würde also nur dann Sinn machen, wenn parallel ein Dry-Signal vorhanden wäre. Ansonsten macht das Gate komplett dicht.

• Gute Idee
Reaktionen: Prof-A.(Bass-Magic GmbH)
Das Gate würde aber nicht nur das Rauschen zu machen, sondern alles... auch das BassSignal. Es verschwindet aber nur das Rauschen... Wenn ich das Problem richtig interpretiere...

Das mit dem Gate würde also nur dann Sinn machen, wenn parallel ein Dry-Signal vorhanden wäre. Ansonsten macht das Gate komplett dicht.
Nö, nicht unbedingt, aufmerksam lesen, und verstehen!

Und weil es natürlich hier um Erfahrungsaustausch geht (und worum sonst), suboptimale Einstellung des Gate Threshold kann(!) zu erhöhtem temporären Rauschen (besser: Noise Artefakten) führen.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, nicht unbedingt, aufmerksam lesen, und verstehen!
Ich hab gelesen...
Ich hatte in den 90ern auch einen 19"-Kompressor mit Noisegate. Das BassSignal wird vom Gate auch beeinflusst.
In dem Fall hier aber anscheinend nicht, wenn ich das nicht falsch verstanden habe. Und das macht mich etwas stutzig in Bezug zum Noisegate.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gelesen...
Ich hatte in den 90ern auch einen 19"-Kompressor mit Noisegate. Das BassSignal wird von Gate auch beeinflusst.
In dem Fall hier aber anscheinend nicht, wenn ich das nicht falsch verstandenhabe. Und das macht mich etwas stutzig in Bezug zum Noisegate.
Ich hab im Beitrag oben nochmal ergänzt, es geht um grenzwertige Einstellungen des Gate Threshold der dann temporäre Noise Artefakte verursachen kann.
Eine weitere Ursache könnte ein allgemein zu geringer Pegel sein mit dem das Effektgerät überhaupt angesteuert wird.

suboptimale Einstellung des Gate Threshold kann(!) zu erhöhtem temporären Rauschen führen.

...ist das so...???... - ...der "Keeley Compressor pro" zeigte bei mir und bei keiner einzigen Testeinstellung (das waren dann aber auch keine musikalischen Einstellungen für einen Compressor mehr) in irgendeiner Form ein Rauschverhalten, wie beschrieben...

Ich wundere mich...:gruebel:...weiss aber auch, dass der "K.C. pro" (von Zeit zu Zeit) gerne mal einen Output anzeigt, obwohl kein Signal anliegt...

Vielleicht sollte man einen Compressor als das nehmen, wofür er eigentlich erfunden wurde... - ...ansonsten hiesse er ja "Limiter"...jaja, ich weiss...

P.:-):bier:

...was ja auch Sinn macht. Ansonsten zieht der Kompressor eine rauschende Elektronik gerne noch lauter...
Deutlich rauschende "Elektroniken" sind weitaus seltener als oft angedichtet.
Allerdings, bei analogen Schaltungen die für Batteriebetrieb konzipiert sind rauscht es grundsätzlich mehr als bei analogen Schaltungen in denen der Stromverbrauch keine sonderliche Rolle spielt (die außer Mode gekommenen 19" Einheiten).
Bei Schaltungen für Batteriebetrieb sieht man schonmal gerne Widerstände im 100k Bereich wo es 1k vielleicht auch tun würde.
Zudem betonen manche Schaltungen, speziell solche mit EQ versehen, halt gerne mal vielleicht den Bereich so um die 800Hz - 2kHz, und speziell in dem Frequenzband ist das Ohr besonders sensibel, hört Rauschen deutlich besser als unterhalb 500Hz oder oberhalb 5kHz.
Das muß man so gesehen immer in vernünftiger Relation zueinander betrachten, Pauschalaussagen sind selten wirklich zielführend.

Zuletzt bearbeitet:
...eine Vermutung, die ich aufgrund meiner Erfahrungen bestätigen könnte... :gruebel: ...(aber zumindest nicht widerlegen)...

Tja, irgendwie, da war mal was mit Gate und solchen seltsamen Noise Artefakte wenn der Ton so allmählich am ausklingen ist.
Ob's bei meinem dbx 166er war oder irgend ein anderes Teil mit Gate, ich weiss es ehrlich gewagt nicht mehr genau.
Ich kann mich zumindest noch in soweit erinnern dass der Streamer I oder der Spector NS2 besser nicht mit 60 Sekunden langem Sustain ausklingen sollte...

• Antwort hilfreich!
Deutlich rauschende "Elektroniken" sind weitaus seltener als oft angedichtet.
Allerdings, bei Schaltungen die für Batteriebetrieb konzipiert sind rauscht es grundsätzlich mehr als bei Schaltungen in denen der Stromverbrauch keine sonderliche Rolle spielt.

...der "Keeley Compressor pro" ist nur und ausschliesslich für den Netzbetrieb konzipiert... - ...ein Batteriefach ist nicht einmal vorhanden... - ...9 V - Betrieb (über Netz und "bei mir" über Cioks - Power)...

• Like
Reaktionen: E-A-D-G
...der "Keeley Compressor pro" ist nur und ausschliesslich für den Netzbetrieb konzipiert... - ...ein Batteriefach ist nicht einmal vorhanden... - ...9 V - Betrieb (über Netz und "bei mir" über Cioks - Power)...

Die echten Rauschkugeln die es mal gab, so in den 70ern vielleicht, die gehören mittlerweile eh der Vergangenheit an.
Und wie "feingeistig" der ein oder andere auf etwas zusätzliches Rauschen sensibilisiert ist bzw. darauf reagiert, ich kann's nicht wissen.
Manchmal habe ich eh etwas das Gefühl dass vielleicht Potenzial schon dadurch verschenkt dass auf aufwändigen Pedal Boards die Signalanpassungen nicht stimmig sind. In dem Moment kann man durchaus bereits einiges an SNR verschenken, und hinterher fragen ob die Qualität des Effekts passt das man vielleicht zusätzlich integriert hat?

Bestes Beispiel, und wenn ich nicht irre dann praktiziert der ein oder andere ja durchaus, Master voll auf, und Gesamtlautstärke dann mit Gain!

• Antwort hilfreich!
Und wie "feingeistig" der ein oder andere auf etwas zusätzliches Rauschen sensibilisiert ist bzw. darauf reagiert, ich kann's nicht wissen.

...Rauschen nervt... - ...das hat aber weniger mit Sensibilisierung zu tun... - ...Rauschen nervt einfach...

Master voll auf, und Gesamtlautstärke dann mit Gain!

...*hust*... - ...Gain habe ich beispielsweise auf 12:30 -13:30 und Volume auf "fast aus"... - ...Lauter geht es immer (ohne Klangverlust)...

• Haha
Reaktionen: E-A-D-G
...Rauschen nervt... - ...das hat aber weniger mit Sensibilisierung zu tun... - ...Rauschen nervt einfach...
Logisch, aber ich schau mir (mittlerweile) trotzdem gerne den Einzelfall an.
Ist etwas Offtopc, aber da gibt's z.B. so ne Onboard Elektronik der man damals zumindest, und vielleicht auch heute noch, gelegentlich ankreidet sie würde hörbar rauschen. Zumindest mehr als andere.
Ja, stimmt sogar, der Treble greift recht breitbandig, in der Eingriffsfrequenz tiefer als manch andere Onboard EQ's, und warum zum Teufel sollte es dann ausgerechnet nicht etwas mehr "hörbar" rauschen als bei anders konzipierten Elektroniken, und die dann über den grünen Klee gelobt werden, wegen weniger rauschen?
Das ist klassischer Vergleich der Äpfel mit Birnen, aber woher soll das der normal sterbliche Bassist auch wissen der denkt, nach bestem Wissen und Gewissen, mit hinreichend technischem Halbwissen behaftet, und die Ohren sind doch allemal der Maßstab aller Dinge...
Klingt jetzt zwar provokant, ist es aber eigentlich gar nicht!

Zuletzt bearbeitet:
...ist das so...???... -
Es ist halt (leider) oft schwierig genug in der Glaskugel zu lesen was vor Ort wirklich los ist, und warum es zu unschönen Artefakten kommt bzw. kommen kann.
Z.B. hätte ich dem geneigten Forum hier nur hinreichend Glauben geschenkt damals, ich hätte meinen SVP pro nie kaufen dürfen weil es angeblich eine Rauschkugel sei. Ordentlich eingestellt, nix rauschen!

@derBassjung wie hoch ist denn der Eingangspegel (so im groben geschätzt pi mal Daumen) der in deinen Kompressor reingeht, und welche Einstellungen hast du für Threshold und Ratio?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt (leider) oft schwierig genug in der Glaskugel zu lesen was vor Ort wirklich los ist, und warum es zu unschönen Artefakten kommt bzw. kommen kann.
Z.B. hätte ich dem geneigten Forum hier nur hinreichend Glauben geschenkt damals, ich hätte meinen SVP pro nie kaufen dürfen weil es angeblich eine Rauschkugel sei. Ordentlich eingestellt, nix rauschen!

@derBassjung wie hoch ist denn der Eingangspegel (so im groben geschätzt pi mal Daumen) der in deinen Kompressor reingeht, und welche Einstellungen hast du für Threshold und Ratio?
ich habe keine extremen Einstellung gefahren. Die Regler waren alle im Mittelbereich. Ratio bei 2:1 bis 4:1, Treshhold bei -10 bis -20db, laut LED gerade am Arbeitsspunkt. Gain nur soweit, dass die Lautstärke mit Bypass passt. Gespielt mit passivem Jazzbass und Preci.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten