Corona und die Musiker/innen

...... die Proben meiner beiden Bands wurden einvernehmlich eingestellt (letzte gemeinsame Probe war am 09.03.). Sämtliche Gigs in 2020 sind veranstalterseits gecancelt. Gerade einen Gig von Ende Mai 2020 auf Ende April 2021 umgeswitcht in der Hoffnung, dass bis dahin hoffentlich ein Impfstoff vorliegt......
@jazzmattezz hat's ja zutreffend angemerkt: wenn man zur "Risikogruppe" gehört, agiert man halt doch vorsichtiger. Meine beiden Quartett's bringen's altersmäßig jeweils auf ca. 265 - 250 Lenze. Uns allen "juckt's" zwar sehr in den Fingern, wieder gemeinsam zu musizieren, aber das kann auch/muss noch etwas warten.
Auf den Gedanken, im beengten Proberaum mit Mundschutz zu proben/proben zu wollen, käme ich nicht im Entferntesten!
 
Ja, so hatte ich dich bisher auch verstanden. Und was ist jetzt schlimm an Probe mit Mundschutz?
Je nach Raum und Belüftung bringt der Mundschutz nicht so viel, da zwar die Tröpfchenverbreitung eingeschränkt wird, die Aerosole aber trotzdem ziemlich ungehindert entweichen können.
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Nein, bei uns liegt alles auf Eis.
Ist doppelt bitter da es ganz neue Band war
Ihr könnt ja vielleicht eine kleine Setlist an Covern zusammenstellen, die sich dann jeder draufschaffen kann für den hoffentlich baldigen Start. Oder irgendwas anders in der Art. Ich denke, es ist auf jeden Fall wichtig irgendwie was zusammen mit den neuen NBandmitgliedern zu machen (Skype Biertrinken,.....) damit sich eine gewisse Gemeinschaft bildet.

Bei mir sind die Bandproben (2 Bands) bestimmt für lange Zeit gecancelled. Da wir in der Firma proben, sind wir auf die Firmenpolitik bzgl der Wiederöffnung des Campus angewiesen, und das wird bestimmt länger dauern als der offizielle Lockdown hier in Frankreich.
Zur Zeit sind alle im home office.
 
Mit Band 1 haben wir mit Jamulus versucht online zu proben. Kann eine richtige Probe meiner Meinung nach aber nicht ersetzen und wirklich zufrieden war mit dem Resultat auch keiner. Richtig zu proben ist auggrund des kleinen Proberaums nicht zu verantworten. Gestern hatten wir uns geeinigt es nochmal mit dem online Tool zu versuchen.
Band Nr. 2 hat auch seit Februar nicht mehr geprobt, da war der Drummer vor Corona noch auf Reisen in Asien und danach kam die Seuche über uns.
Da ist der Probenraum wesentlich größer, s. d. wir uns verteilen könnten. Ein Risiko bleibt natürlich immer. Auf jeden Fall werden wir jetzt eine Wiederaufnahme des Probens für die 2. Maiwoche diskutieren.
 
1. stammt die Untersuchung nicht von irgendwelchen Hobbyforschern, sondern der Physikalischen Abteilung der Bundeswehr-Akademie München, die Experimente mit Stimmen sowie Blasinstrumenten durchgeführt hat …

2. Hat auch Prof Drosten schon darauf hingewiesen, dass Aerosole nicht stundenlang und meterweit durch die Luft fliegen, sondern relativ schnell auch wieder auf den Boden fallen ...

3. ist natürlich diejenige Band im Nachteil, die in einem fensterlosen, unbelüftbaren Kellerloch proben muss ...
 
Habe gerade wieder angefangen mit einem Freund Musik zu machen. Wir schicken uns Aufnahmen , die wir am PC mit DAW`s machen, hin und her und wenn wir ein paar Songs zusammen haben, werden wir das wahrscheinlich nach der Corona Krise auch mit Musikern als Bandprojekt angehen. So können wir die Zeit gefahrlos für intensive Vorarbeit nutzen und können potentiellen Bandmitgliedern schon vor dem ersten Treffen einiges an kompletten Songs und Sondideen präsentieren. So gesehen verlieren wir durch Corona keine Zeit. Habe zusätzlich meine Musik/Aufnahmeräume fast komplett neu verkabelt ersetze veraltete Software und Hardware, die mit dem neuen Windows 10 nicht mehr funktioniert etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

unsere band will am donnerstag wieder proben. nach lektüre der aktuellen verordnungen für hessen sehe ich das immer noch als grauzone, aber inzwischen auf der positivseite. wir brauchen ein hygienekonzept:
  • der raum ist groß genug für abstand
  • berührte oberflächen werden desinfiziert (türklinken)
  • wer ein gerät anschaltet, schaltet es auch aus, oberflächen werden nach möglichkeit nur von einer einzigen person berührt
  • mundschutz
  • regelmäßige lüftungspause
  • der ganze kram wird auch schriftlich festgehalten und an die tür gehängt
sollte reichen, oder?
 
unsere band will am donnerstag wieder proben. nach lektüre der aktuellen verordnungen für hessen sehe ich das immer noch als grauzone, aber inzwischen auf der positivseite. wir brauchen ein hygienekonzept:
  • der raum ist groß genug für abstand
  • berührte oberflächen werden desinfiziert (türklinken)
  • wer ein gerät anschaltet, schaltet es auch aus, oberflächen werden nach möglichkeit nur von einer einzigen person berührt
  • mundschutz
  • regelmäßige lüftungspause
  • der ganze kram wird auch schriftlich festgehalten und an die tür gehängt
sollte reichen, oder?
Vielleicht stellt Ihr noch eine Flasche Sterillium, gut erreichbar, in die Mitte des Raums.
H
 
@alice-d
Wenn ihr niemanden in der Band habt, der sich bei einer etwaigen Infektion größere Sorgen machen muss (inklusive anderer Muss-Kontaktpersonen), macht halt.
Bis zu fünf Personen ist, glaube ich, im Rahmen der Empfehlungen.
Wichtig ist auch für den Fall der Fälle, dass eure Kontakt- und damit Infektionsketten schnell nachvollziehbar sind.

Bastelt euch Schutzmassnahmen für die Mikros.
 
Wir haben uns jetzt auch mal ausgetauscht bezüglich Wiederaufnahme des Probebetriebs. Einerseits haben wir einen recht großen Proberaum, den wir uns allerdings mit einer 2. Band teilen, andererseits liegt unsere 5er Besetzung vom Alter und der jeweiligen Lebenssituation recht weit auseinander. Ich gehöre mit 63 und Bluthochdruck zur Risikogruppe, einer der Gitarristen ist auch 55, der Rest ist in den 40ern, 2 davon haben kleine Kinder. Wenn alle unbedingt wieder loslegen wollten, hätte ich mich letztendlich nicht gesperrt. Zur Zeit habe ich dank Homeoffice-Möglichkeit mein Risiko sehr gering halten können. Bin jetzt doch ganz froh, dass der 55-jährige Gitarrist ein Veto von seiner Frau vorbrachte, und wir erst mal um einen Monat verschieben.
Grüble zur Zeit etwas herum - wir wollten demnächst auf In-Ear-Monitoring umstellen. Da unser Proberaum in einem Musik-Studio ist, gäbe es eventuell die Möglichkeit, uns auf mehrere Räume aufzuteilen, wenn wir die Anschaffung vorziehen würden.
Damit die Sache erlaubt wäre, müsste ich allerdings 3 der Jungs adoptieren, und ich wollte doch nie Kinder. :teufel:
 
Proben in unserem Proberaum sind nicht möglich. 6 Personen, davon 4 über 60 und einer mit heftiger COPD, Diabetes etc. hocken da zu dicht aufeinander.
Ein Bandmitglied hat ein ziemlich großes Haus zur Verfügung (mit Pool etc) wo der Abstand wahrscheinlich gewahrt bleiben könnte. Da sind wir gerade am abstimmen untereinander ob wir es in nächster Zeit wagen...
 
Bei uns wir es wohl noch eine ganze Weile dauern. Unser Gitarrist ist leider in der Hochrisikogruppe, wegen Herzinfakt, OPs usw, obwohl er gerade mal Anfang 40 ist.
Bzgl. des Saxophones sind wir uns alle nicht so ganz sicher. Wir haben ihn schon weit vor Corona immer liebevoll „Virenschleuder“ genannt. Er hat allerdings auch ein elektronisches Sax, da kommt wohl kaum was „hinten raus“.
Am meisten leidet im Moment der Trommler, da wir anderen uns per Garageband vergnügen und ab und an mal was zusammenklöppeln.
Ich denke die nächste Probe wir wohl noch einpaar Monate dauern.
In der Bigband ( in der wir alle vier spielen) haben wir zusätzlich noch 3 weiter Risikopersonen, da erwarte ich dieses Jahr gar nichts mehr, wenn die Bigband die Coronapause denn überhaupt überlebt.
 
Am meisten leidet im Moment der Trommler, da wir anderen uns per Garageband vergnügen und ab und an mal was zusammenklöppeln.
Immer an die Drummer denken! Hegen und Pflegen! Also wenn Du nicht zur Risikogruppe gehörst: Wie wäre es mit einem Drum und Bass Jam im (ausreichend großen) Proberaum? Das hab ich unabhängig davon vor Corona ab und zu gemacht, ist ungemein hilfreich für die tightness
 
Immer an die Drummer denken! Hegen und Pflegen! Also wenn Du nicht zur Risikogruppe gehörst: Wie wäre es mit einem Drum und Bass Jam im (ausreichend großen) Proberaum? Das hab ich unabhängig davon vor Corona ab und zu gemacht, ist ungemein hilfreich für die tightness
Klar, denke, hege und pflege ich "meinen" Drummer. Schließlich bin ich mit dem länger zusammen als mit meiner Frau. Wir haben in den letzten 25 Jahren auch mehrer Jahre gehabt die wir nur zu zweit durchgestanden haben und trotzdem regelmäßig 2-3-mal im Monat zusammen gespielt habe. Ich weiß also ziemlich gut, was Du meinst.
Irgendwann in den nächsten Wochen werden wir wohl mal wieder einen Drums&Bass Abend machen. :-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten